2011: Tagesfahrt nach Frankfurt/M.

24. September 2011
Tagesfahrt nach Frankfurt/M. zum „Museum für Moderne Kunst“
in Kooperation mit der VHS der Stadt Siegen.
Die letzte Kunstfahrt für 2011 führt uns nach Frankfurt/M., wohin wir über 14 Jahre regelmäßig zur Internationalen Kunstmesse ‚art frankfurt’ gefahren sind.
Diesmal besuchen wir die große Sonder- und Jubiläumsausstellung „20 Jahre Gegenwart: MMK 1991 – 2011“.

Das Museum für Moderne Kunst (MMK) zählt zu den weltweit bedeutendsten Museen für Gegenwartskunst. Innerhalb der zwanzig Jahre konnte das Museum eine großartige Sammlung von über 4.500 Kunstwerken aufbauen, die die letzten fünfzig Jahre umfasst. Bisher konnte die umfangreiche Sammlung nie in ihrer Gesamtheit präsentiert werden. Das ist auch mit dieser Jubiläumsausstellung nicht möglich gewesen, aber durch die beiden weiteren Ausstellungsorte, -‚MMK Zollamt’ und ‚MainTor-Areal’-, können erstmals ca. 40 Prozent der Sammlung ausgestellt werden. Die Sammlung mit ca. 440 Künstlerinnen und Künstlern zeigt einen Querschnitt durch die nationale und internationale Kunstszene. Alle Gattungen der modernen und zeitgenössischen Kunst sind vertreten: Malerei, Fotografie, Skulptur, Video, Licht-, Sound- und Performancekunst.
Um einen ersten informativen Einblick zu bekommen, werden die TeilnehmerInnen dieser Kunstfahrt mit einer einstündigen Führung durch das Hauptgebäude des MMK gelenkt. Nach einer Mittagspause in der Museumsgastronomie „Triangolo“ steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Als Programm bietet sich ein Besuch im zweiten Ausstellungsort der Sammlung, das ‚MainTor-Areal’, ca. 10 Gehminuten vom MMK entfernt, oder ein Besuch der ‚Schirn Kunsthalle’, ca. 3 Gehminuten vom MMK entfernt, an.

Weitere Informationen können im Geschäftszimmer des Kunstvereins unter Tel. 0271 21624 erfragt werden.

Dieser Beitrag wurde unter 2011, Kunstfahrten, Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

--