Mitgliederbrief I/2013

M I T T E I L U N G E N             I/2013  1. Februar 2013

Liebe Mitglieder des Kunstvereins Siegen !

Anfang Januar 2013 ist der 15. KunstSommer öffentlich ausgeschrieben worden. Auch für dieses Jahr hofft der Kunstverein als Organisator des KunstSommers, dass sich viele Künstlerinnen, Künstler und Veranstalter mit einem interessanten, eigenständigen und innovativen Kunstprojekt bewerben, um von Mai bis Ende September 2013 den Sommer kunstvoll zu gestalten.
Der KunstSommer soll mit seinem Programm niveauvoller und professioneller Kunst an der Kunstlandschaft in der Region aktiv und erweiternd tätig sein.
Die gute Kooperation mit dem Kultur!Büro des Kreises Siegen-Wittgenstein und KulturSiegen der Stadt Siegen ist auch im fünfzehnten Jahr hervorzuheben. Nur mit deren Engagement und finanzieller Unterstützung und durch weitere Sponsoren, von denen viele das Projekt von Anfang an begleitet haben, kann der KunstSommer von Jahr zu Jahr fortgeführt werden. Bis zum 1. März 2013 können Bewerbungen beim Kunstverein Siegen eingereicht werden.
Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie über Tel.: 0271 21624 und E-Mail: info@kunstverein-siegen.de

Kunst im Rampenlicht: Annette Besgen

Am 10. März 2013 eröffnet eine neue Ausstellungsplattform in Siegen. Die Firma HEES BÜROWELT (Leimbachstraße 266) und der KUNSTVEREIN SIEGEN zeigen ‚Kunst im Rampenlicht’.
Unter dem Titel „Oceano Mare“ zeigt die in Siegen und Berlin lebende Künstlerin Annette Besgen eine eigens für diese 32 Meter lange Rampe erarbeitete Foto-Installation. Die Eröffnung findet um 12.00 Uhr statt. Die Einladung zu dieser Präsentation erhalten Sie Ende Februar 2013.

Tagesfahrt zur art Karlsruhe am 9. März 2013
In Kooperation mit der VHS der Stadt Siegen

In diesem Jahr feiert die art KARLSRUHE ihr 10-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat sich dieser Kunstmarkt einen erfolgreichen Platz in der internationalen Messeszene erobert. Sei Anfang an vertraut der Kurator Karl Ewald Schrade auf sein bewährtes Konzept. Auf ca. 35.000 qm Ausstellungsfläche entsteht eine klar strukturierte, architektonisch anmutende „Kunstlandschaft“, die in diesem Jahr von erhofften 45.000 Besuchern intensiv in Augenschein genommen werden soll.
Malerei, Bildhauerei, Zeichnung, Druckgrafik, Multiples und Fotografie werden in lichtdurchfluteten Hallen in einer ausbalancierten Kojenlandschaft von ca. 220 Galerien präsentiert. Dazwischen sind 20 Skulpturenplätze und viele Ruhezonen integriert.
Die art KARLSRUHE spannt den Bogen von der Klassischen Moderne zur Gegenwartskunst und zeigt abgesicherte bildnerische Positionen und jüngste künstlerische Experimente.
Wir werden diesmal keine Führung über die art KARLSRUHE buchen, weil auf Messen der Geräuschpegel erfahrungsgemäß sehr hoch ist. Wenn Sie aber an einer solchen interessiert sind, dann können Sie jeweils zur vollen Stunde an der „Öffentlichen Führung“ ohne Anmeldung für 8.- EUR teilnehmen.
Die Kosten für Bus und Eintrittskarte betragen 45.- EUR
Für Mitglieder Kunstverein Siegen und Studenten 40.- EUR
Für Schüler 35.- EUR
Abfahrt ab Parkplatz P+R gegenüber der Siegerlandhalle: 8.00 Uhr
Rückfahrt ab Messehalle Karlsruhe nach Siegen: 17.30 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldungen zu dieser Fahrt bis zum 7. März 2013 im Geschäftszimmer des Kunstvereins Siegen unter Tel. 0271 21624 oder per E-Mail info@kunstverein-siegen.de

Tagesfahrt zur Christo-Installation im Gasometer Oberhausen am 20. 4. 2013
In Kooperation mit der VHS der Stadt Siegen

CHRISTO is back. Nach der sehr erfolgreichen Verhüllung des Reichstages (1995) und der ersten Installation im Gasometer in Oberhausen („The Wall“,1999), in dem er zusammen mit seiner Frau Jeanne-Claude eine aus 13.000 bunten Ölfässern 26 Meter hohe Wand errichtete, kehrt er 2013 mit einem neuen Kunst-projekt in den Gasometer zurück.
Von Mitte März bis zum Ende des Jahres wird Christo – erstmals ohne seine Frau Jeanne-Claude – den Gasometer Oberhausen mit seinem BIG AIR PACKAGE füllen. Die Skulptur im Inneren des Industriedenkmals wird aus 20.350 Quadratmetern lichtdurchlässigem Gewebe und 4.500 Meter Seil gefertigt. Im aufgeblasenen Zustand erreicht die über fünf Tonnen schwere Hülle eine Höhe von 90 Metern, einen Durchmesser von 50 Metern und ein Volumen von 177.000 Kubikmetern. BIG AIR PACKAGE wird die größte jemals geschaffene aufblasbare Hülle sein, die ohne Innenkonstruktion auskommt.
Diese Skulptur wird den Gasometer ganz ausfüllen und wird von außen und innen (von ca. 200 Personen gleichzeitig) zu besichtigen sein. Das Innere des Kunstwerks erzeugt ein diffuses Licht. Zudem werden alle Geräusche gedämpft und eine Atmosphäre der Ruhe und der kontemplativen Stille entsteht.
Im Erdgeschoss des Gasometers ist eine Ausstellung installiert, in der alle großen Projekte dokumentiert sind, die Christo und Jeanne-Claude in den vergangenen fünf Jahrzehnten realisiert haben.
Nachmittags fahren wir über Gelsenkirchen zurück, um dort in einem stillgelegten Zechenturm das im Oktober 2012 eröffnete Museum für Videokunst zu besuchen. Das Nordstern Videokunstzentrum zeigt auf mehreren Etagen des denkmalgeschützten Gebäudes Filme, Videos und raumgreifende Installationen aus der renommierten ‚Sammlung Goetz’ aus München und des ‚Neuen Berliner Kunstvereins’. Auf diesem Gelände treffen wir auch auf die 18 Meter hohe und 23 Tonnen schwere Herkules-Skulptur des Künstlers Markus Lüpertz, die eigens für diesen Ort geschaffen wurde.
Die Kosten für Bus, zwei Mal Eintritt und Führung betragen 40.- EUR
Für Mitglieder Kunstverein und Studenten 35.- EUR
Für Schüler 30.- EUR
Abfahrt ab Parkplatz P+R gegenüber der Siegerlandhalle: 8.00 Uhr
Rückfahrt ab Gelsenkirchen nach Siegen: 18.00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldungen zu dieser Fahrt bis zum 18. April 2013 im Geschäftszimmer des Kunstvereins Siegen unter Tel. 0271 21624 oder per E-Mail info@kunstverein-siegen.de

Aufruf zur Kunstkörper-Beteiligung

E R I N N E R U N G
an unseren Beitrag zum 4. Siegener Kunsttag

Dem Mitteilungsblatt vom Dezember 2012 lag ein gelbes DinA4-Blatt anbei. Ein Aufruf zur Mitarbeit an unserer Installation zum Thema „kunstkörper“ für den 4. Siegener Kunsttag am 5. Mai 2013. Bitte nehmen Sie das gelbe Info-Blatt zur Hand und denken Sie daran, dass wir bis zum 28. Februar 2013 Ihr Portraitfoto benötigen. Zwei Fotobeispiele sind auf dem Blatt abgedruckt.

Mitgliederausstellung im Kunstverein Siegen e.V.

Am 10. Oktober 2013 wird in der Städtischen Galerie Haus Seel die nächste Mitgliederausstellung des Kunstvereins eröffnet. Die ‚Arbeitsgruppe Kunstverein’ hat aus über 30 eingereichten Themenvorschlägen folgendes Thema ausgewählt:
„Der stille Ort“
Bitte denken Sie bei diesem Thema in mehrere Richtungen und bleiben Sie nicht nur am stillen Örtchen hocken.
Alle Mitglieder sind aufgerufen, sich mit 1 Werk an der Ausstellung zu beteiligen.
Die von Ihnen eingereichte Arbeit m u s s 2013 angefertigt worden sein. Ältere
Werke können n i c h t berücksichtigt werden. Die Technik bleibt Ihnen überlassen:
Malerei, Zeichnung, Collage, Fotografie, Objekt, Skulptur, Installation (nach Rück-sprache), Video, Ton und Mischtechnik. Alles ist erlaubt und erwünscht.
Wenn Sie an dieser Mitgliederausstellung teilnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte per Telefon oder E-Mail bis zum 20. Juni 2013 an.
Informationen zur Abgabe Ihrer Arbeit erhalten Sie im August 2013.

Notiz
Ende Februar 1943 mussten die letzten Juden aus der Synagogengemeinde Siegen die Stadt verlassen. Über Dortmund, wo der Transport zusammengestellt wurde, gelangten sie nach Auschwitz. Niemand kam von ihnen zurück. In einer beeindruckenden Klaginstallation erinnert der Künstler Juri Jansen an diese Menschen und an das Geschehen. Über Monitore werden Fotos der Deportierten der jüdischen Gemeinde eingespielt. Termin: Sonntag, 24. Februar 2013, 15.30 Uhr, im AKTIVEN MUSEUM SÜD-WESTFALEN, Obergraben 10, Siegen.

Mitglieder des Kunstvereins stellen – woanders – aus

Thomas Kellner: „Kontaktbogenbilder“, Kunstverein Bad Nauheim in der GALERIE IN DER TRINKKURANLAGE, Bad Nauheim, bis zum 17. Februar 2013.
Annette Besgen u.a.: „Miniaturen“, GALERIE 18.30, Aachen, bis zum 16. Februar 2013.
Annette Besgen: ARCO, Kunstmesse, Madrid (vertreten durch die Galerie Schmalfuss, Berlin), vom 13. bis zum 17. Februar 2013.
Ingo Schultze-Schnabl: „dazwischen sehen“, Arbeiten 2077-2012, ASK zu Gast im SIEGER-LANDMUSEUM, Oberes Schloss, Siegen, bis zum 5. Mai 2013.
Herb Schwarz: „Malerei & Skulpturen“, HOTEL ZUR ALTSTADT, Freudenberg, vom 3. März bis zum 7. April 2013.
Helmut Riekel/Günter Thibaut: „Begegnung mit Kunst“, EVANGELISCHE LANDJUGEND-AKADEMIE, Altenkirchen, vom 7. März bis zum 5. Juni 2013.
Dorothee Krumm: „Patchwork“, VOLKSBANK SIEGERLAND EG, Filiale Netphen, vom 9. April bis zum 23. Mai 2013.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes, friedvolles, tatkräftiges und kunstreiches 2013 !

Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender     &     Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter 2013, Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.