Mitgliederbrief II/2013

M I T T E I L U N G E N  II/2013 7. Juni 2013
an alle Mitglieder

Liebe Mitglieder des Kunstvereins Siegen !

Der 15. KunstSommer wurde am 5. Mai 2013 mit dem 4. Siegener Kunsttag zum Thema kunstkörper gebührend eröffnet. Das Programm, das von einer fünfköpfigen Jury am 4. März 2013 festgelegt wurde, hat schon positive Resonanzen ausgelöst. Dieser Jury gehörten folgende Personen an:

► Prof. Jürgen Königs, Künstler
► Dr. Jochen Dietrich, Kunstpädagoge
► Ines Rüttinger, Kunsthistorikerin, Museum für Gegenwartskunst Siegen
► Wolfgang John, Galerist
► Ulrike Lange, Arbeitsgruppe Kunstverein Siegen

Mit dem KunstSommer 2013 wird eine gute Mischung von kurz- und langzeitigen
Ausstellungen, Installationen im öffentlichen Raum, Offenen Ateliers und speziellen Kunstaktivitäten geboten. Noch bis Ende September 2013 wird Sie das graßgrüne Plakat an die noch ausstehenden Veranstaltungen erinnern.

Nachruf: Am 10.4.2013 verstarb unser Mitglied Dr. Knut Lohmann

Dr. Knut Lohmann, Foto (Detail): Carsten SchmaleNicht nur der Leser der Westfälischen Rundschau, für die er nach seinem Aus-
scheiden aus dem Berufsleben arbeitete, wird seine präzisen, von hoher Sachkenntnis zeugenden kritischen Besprechungen kultureller Ereignisse in unserer Region, ob Konzerte, Theateraufführungen, Kunstausstellungen oder Literaturveranstaltungen, vermissen. Er galt auf diesen Gebieten unbestritten als große Autorität. Immer da, wo er sich zur Sache äußerte, tat er das auf einer gesicherten Grundlage. Seine mit für ihn selbstverständlicher Vorsicht formulierten kritischen Einwände wurden nie als verletzend empfunden. Wir vermissen ihn als eine sachkompetente Persönlichkeit sehr, wir vermissen ihn aber auch als einen liebenswürdigen, überaus freundlichen und heiteren Menschen. Dr. Knut Lohmann war ein Beispiel dafür, dass eine höhere Anzahl von Lebensjahren keine Schranke bedeutet für ein arbeitsreiches, und wenn lustvoll betrieben, freudvolles Dasein im Alter. Er hatte die Gabe, allen neuen Entwicklungen gegenüber, dazu gehörten auch die technischen, aufgeschlossen zu sein und ihnen unvoreingenommen begegnen zu können. So bleibt er uns unvergess-lich als der bis zu seinem ganz und gar unerwarteten Tode in seiner Lebendigkeit und Lebensfreude immer jung gebliebene Dr. Knut Lohmann.

Nachlese zur Kunstverkörperungs-Installation „Um Kopf und Körper“ als Beitrag zum 4. Siegener Kunsttag im Haus Seel

Allen, die an der Installation teilgenommen haben, ein herzliches Dankeschön.
Wie in den Jahren zuvor, haben wir unsere Mitglieder beim Thema zum Kunsttag in die Aufgabenstellung einbezogen. Waren es 2010 die Kartoffeln (Drucke und Skulpturen), 2011 Wohnungseinrichtungsgegenstände (gemalte Papierfahnen) und 2012 beim Kunstchaos „Schauspieler“ (Performance), hingen dieses Jahr 108 Köpfefotos mit Kleidungsstücken und sonstigen Beigaben auf und an Bügeln so in Reih und Glied, dass die Zwischenräume genug Platz zur Begehung gelassen hatten. 25% unserer Mitglieder gaben sich auf diese Weise bildlich und durch gewisse Charakteristika zu erkennen. Um die 320 Besucher haben unsere Kunstverkörperungsinstallation gesehen und sich begeistert geäußert. Erhoffen wir für das kommende Jahr eine ähnlich gute Resonanz.
Noch steht das Thema nicht fest. Ideen willkommen. Es muss etwas mit Kunst
in Verbindung gebracht werden. K u n s t . . . was? (-küche, -wohnen, -chaos
und -körper scheiden aus).

StadtGRÜN & StadtKULTUR von Dieter Magnus

Vom 17. Juni bis zum 17. Juli 2013 zeigt die Sparkasse Siegen in Zusammenarbeit
mit dem Kunstverein Siegen und dem BUND auf der Empore des Sparkassen-Kundenzentrums Morleystr. 2-6 in Siegen die Ausstellung „StadtGRÜN & StadtKULTUR“ von Dieter Magnus.
Die Präsentation verdeutlicht den Zusammenhang von Kunst und Natur mit Bei-spielen aus der Vergangenheit, Gegenwart und Visionen für die Zukunft.
Der international tätige Umweltkünstler ist in Siegen kein Unbekannter. Vor vielen Jahren hat er in einer Ausstellung seinen Beitrag zur Umgestaltung der Siegplatte vorgestellt. Die damaligen Visionen sind heute weitgehend Wirklichkeit geworden.
Dieter Magnus lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu Führungen durch seine Ausstellung ein:
Donnerstag, 27. Juni 2013 um 11.30 Uhr, 14.30 Uhr und 18.00 Uhr
Zu diesen Zeiten sind auch die Mitglieder des Kunstvereins eingeladen, mit dem ‚Environmental Artist‘ ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nehmen Sie dieses Angebot an!

Kunst im Rampenlicht mit Annette Besgen

Am 10. März 2013 haben die Firma Hees Bürowelt und der Kunstverein Siegen mit Annette Besgen die neue Ausstellungsplattform eröffnet. Die Fotoinstallation „OCEANO MARE“ ist noch bis zum 31. Juli 2013 in der Leimbachstraße 266 – montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr – zu sehen. Im November 2013 wird mit dem Künstler Eberhard Stroot (Kreuztal) neue Kunst im Rampenlicht gezeigt. Weitere Informationen erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Kristina Berning mit „Bodybuildings“ im Kunstverein Siegen

Am 25. August 2013 um 12.00 Uhr eröffnet der Kunstverein als Gast im Museum für Gegenwartskunst die Ausstellung „Bodybuildings“ mit der in Berlin lebenden jungen Künstlerin Kristina Berning (geb. 1984 in Saerbeck). Diesen Termin sollten Sie sich schon in Ihrem Terminkalender notieren. Die Einladungskarte und weitere Informationen erhalten Sie mit dem im August erscheinenden Mitteilungsblatt.

Erinnerung an die Mitgliederausstellung im Kunstverein Siegen e.V.

Am 10. Oktober 2013 wird in der Städtischen Galerie Haus Seel die Mitglieder- ausstellung „Der stille Ort“ eröffnet.
Alle Mitglieder sind aufgerufen, sich mit 1 Werk an der Ausstellung zu beteiligen.
Die von Ihnen eingereichte Arbeit m u s s 2013 angefertigt worden sein.
Wenn Sie für diese Mitgliederausstellung noch nicht angemeldet sind, dann haben Sie noch die Möglichkeit per Telefon oder E-Mail bis zum 20. Juni 2013.
Informationen zur Abgabe Ihrer Arbeit erhalten Sie im August 2013.

Ziel der 5-tägigen Kunstfahrt in 2014 ist DRESDEN
Für das kommende Jahr planen Kunstverein und VHS die 5-tägige Kunstfahrt für Dresden. Wir hoffen, dass wir wieder ein abwechslungsreiches Gruppenprogramm anbieten können. Wenn Sie an dieser Fahrt teilnehmen möchten, dann können Sie Ihr Interesse bis Ende Oktober 2013 per Tel. oder E-Mail dem Kunstverein mitteilen. Das definitive Anmeldeverfahren läuft erst im November 2013.

Tagesfahrt nach Mainz und Montabaur am 7. September 2013
Die letzte Tagesfahrt (KV/VHS) führt uns am 7. September 2013 zu den „Chagall-Fenstern“ in der Kirche St. Stephan zu Mainz, in die Kunsthalle Mainz und auf dem Rückweg zum Kunst- und Kulturzentrum ‚b-05′ in Montabaur.
Dieses Zentrum befindet sich auf einem ehemaligen Nato-Munitionslager. Die Bunker auf diesem einstigen Militärgelände werden zur Zeit zu Ausstellungsräumen und Kunst- und Designstudios hergerichtet. Dabei werden die Natur und der gewach-sene Pflanzenbestand möglichst unberührt gelassen. Das parkähnliche Gelände im Wald strahlt eine groteske Schönheit aus. Im nächsten Mitteilungsblatt erhalten Sie auch zu den Ausstellungen weitere Informationen.
Die Kosten für Bus, zwei Mal Eintritt und zwei Führungen betragen 45.- EUR
Für Mitglieder Kunstverein 40.- EUR
Für Studenten und Schüler 35.- EUR
Abfahrt ab Parkplatz P+R gegenüber der Siegerlandhalle: 7.30 Uhr
Rückfahrt ab Montabaur nach Siegen: 18.00 Uhr
Anmeldungen zu dieser Fahrt bis zum 5. September 2013 beim Kunstverein.

Mitglieder des Kunstvereins stellen – woanders – aus

  • Langenbach/Utsch/Weiß/Weber u.a.: „aus ernst wird spaß … das ironische in der kunst“, PROJEKTRAUM DEUTSCHER KÜNSTLERBUND, Berlin, bis zum 14. Juni 2013.
  • Klaus D. Homrighausen: „Automobilder 2″, MERKS MOTOR MUSEUM, Nürnberg, bis zum 23. Juni 2013. (Danach bleibt eine Auswahl der Bilder zur Dauerpräsenz im Museum.)
  • Herb Schwarz u.a.: „Kunst für die Sinne“, in Galerien, öffentl. Gebäuden und mobil. Zelten, Remagen, 15. und 16. Juni 2013 und „Ainauer Kunsttage“, Gelände KUNSTPARK Hofer, Ingolstadt-Geisenfeld, vom 14. bis zum 16. Juli 2013.
  • Beate Osterloh: „ Natürlich Malen“, Aquarelle, Portraitzeichnungen,Ölbilder, Kreisklinikum Weidenau, CAFE SOHLER, bis zum 30. Juni 2013.
  • Bornebusch/Strunk/Hofmann: „Kunst aus Holz, Glas und Farbe“, Ateliergemeinschaft 2+1, ALTES FEUERWEHRHAUS, Netphen, 29. und 30. Juni 2013.
  • Udo Makulla, Reiner Olesch u.a.: „5/dreizehn“, Malerei, Papierarbeiten, Comics, Objekte, Kunst in der Halle, WERKHALLE, Am Lohgraben 40, Siegen, vom 28. bis zum 30. Juni 2013.
  • Marja-Leena Römer: „Black meets Red“, BIBLIOTHEKS-GALERIE, Luvia/Finnland, vom 1. bis zum 31. Juli 2013.
  • Chris Huthsteiner: „Meine farbige Welt“, ALTE VOGTEI, Burbach, vom 5. bis 26. Juli 2013.
  • Andrea Freiberg: Die interaktive Installation „open field“ wurde für die Ausstellung zum Kunst- und Designerpreis „Im Namen der lippischen Rose“ ausgewählt. Die drei Preisträger werden anhand der Originalwerke ermittelt. Ausstellung: BURG HORN, Horn-Bad Meinberg, vom 5. bis zum 14. Juli 2013.

Sommerpause im Geschäftszimmer des Kunstvereins Siegen

In der Hoffnung, dass es auch eine ordentliche ‚Sommerpause‘ wird, bleibt das Geschäftszimmer des Kunstvereins vom 21. Juni bis zum 14. Juli 2013 geschlossen.
Interessensbekundungen für die 5-tägige Kunstfahrt nach Dresden und Anmeldungen
für die Tagesfahrt nach Mainz und Montabaur bitte in dieser Zeit nur per E-Mail
vornehmen oder ab dem 15. Juli 2013 auch wieder telefonisch.

Mit besten und „sommerlichen“ Grüßen
Ihre
Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender & Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

--