2015: Kunstfahrten

Für das Jahr 2015 sind in der Kooperation mit der Volkshochschule der Stadt Siegen drei Tagesfahrten und eine fünftägige Kunstfahrt geplant.

  • 7. März 2015 | Tagesfahrt zu Erwin Wortelkamp nach Hasselbach und Marienstatt
  • 25. April 2015 | Tagesfahrt zu Günther Uecker ins K20 nach Düsseldorf
  • 3. bis 7. Juni 2015 | 5-tägige Kunstfahrt nach Bregenz
  • 24. Oktober 2015 | Tagesfahrt zum Städel Museum nach Frankfurt


7. März 2015
Tagesfahrt zu Erwin Wortelkamp nach Hasselbach und Marienstatt

Der Bildhauer und Maler Erwin Wortelkamp, geboren 1938 in Hamm/Sieg, ist in Siegen und Umgebung kein unbekannter Künstler. 1995 errichtete er am Alten Bahnhof in Netphen-Deuz eine Skulptur, die am Tag der Einweihung zu Protesten
führte. Der Kunstverein Siegen präsentierte 1999 in Kooperation mit der Sparkasse Siegen eine Einzelausstellung in der Galerie S. Vor kurzem wurde der von ihm gestaltete ’Walter Krämer-Platz’ vor dem Kreisklinikum in Siegen Weidenau eingeweiht. Damit ist eine langjährige Auseinandersetzung um die geeignete Ehrung des Arztes von Buchenwald zu einem würdigen Abschluss gekommen.
Kunstverein und VHS nehmen die Fertigstellung des mehrteiligen Kunstwerkes zum Anlass, den Künstler in seiner Westerwälder Heimat Hasselbach zu besuchen.

Vor der Abfahrt nach Hasselbach besuchen wir den ‚Walter Krämer-Platz’ in Siegen-Weidenau. Die frischen Eindrücke machen es sicher leichter, mit dem Künstler über die Erinnerungsstätte ins Gespräch zu kommen.
In Hasselbach werden wir vom Atelier aus mit Erwin Wortelkamp das Landschaftsarreal „imTal“ begehen. 40 Künstler haben hier sukzessiv Kunstwerke realisiert. Die Auswahl der Standorte war freigestellt unter der Bedingung,
sich auf die spezifischen Besonderheiten bei der Realisierung der Kunstwerke einzulassen. Entstanden ist dabei eine naturnahe Kulturlandschaft mit extensiver landwirtschaftlicher Nutzung. Kunst und Landschaft finden zusammen in einem stillen sehenswerten und schutzwürdigen Raum.
Nach der Führung legen wir eine kurze Mittagspause mit Selbstverpflegung ein.
(Getränke werden vor Ort angeboten.)
Am Nachmittag besuchen wir die aktuelle Ausstellung „Figur, Form, Landschaft“
(Teil II) von Erwin Wortelkamp. Diese wird zum einen im ‚Haus für die Kunst’ in Hasselbach und zum anderen im ‚Depositum Weyerbusch’, ca. 2 km von Hasselbach entfernt, präsentiert.
Von dort aus fahren wir weiter zur ‚Abtei Marienstatt’. Hier werden wir in Begleitung
von Abt Andreas und Erwin Wortelkamp weitere Arbeiten des Künstlers aufsuchen.
Bevor wir den Tag im ‚Marienstatter Brauhaus’ gemütlich enden lassen (die Speisen werden morgens im Bus ausgewählt!), haben wir Gelegenheit, an der halbstündigen Vesper um 16.30 Uhr in der Klosterkirche teilzunehmen.

Wichtige Hinweise:
Wir werden 13 Stunden unterwegs sein!
Bitte nehmen Sie Gummistiefel bzw. wasserfestes Schuhwerk und Regenschutz mit.
Besuchen Sie die Homepages: www.im-tal.de und www.abtei-marienstatt.de

Weitere Informationen können im Geschäftszimmer des Kunstvereins unter Tel. 0271 21624 erfragt werden.


25. April 2015
Tagesfahrt zur großen Sonderausstellung „UECKER“ im K20 in Düsseldorf

Am 6. Februar 2015 wurde die erste große Museumsausstellung von Günther Uecker in seiner Wahlheimat Düsseldorf eröffnet. Sein Werk ist facettenreich und lässt sich nicht nur auf seine „Nagel-Arbeiten“, die ihn dennoch sehr bekannt machten, reduzieren. In dieser Sonderausstellung wird eine Auswahl bedeutender Werkblöcke präsentiert, die seine unerschöpfliche Energie dokumentiert. Die Ausstellung zeigt ca. 60 Werke aus fünf Jahrzehnten, von der großen Rauminstallation bis zu Zeichnungen.
An dieser Kunstfahrt können 40 Personen teilnehmen. Nach der Führung in zwei Gruppen werden wir zur Mittagszeit im „Klee’s“ eine Pause einlegen. Am Nachmittag können Sie die Uecker-Ausstellung in aller Ruhe begehen, andere Präsentationen im K20 anschauen oder den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf, der nur zwei Gehminuten entfernt liegt, besuchen.

Weitere Informationen können im Geschäftszimmer des Kunstvereins unter Tel. 0271 21624 erfragt werden.


3. bis 7. Juni 2015
5-tägige Kunstfahrt nach Bregenz
(Weitere Informationen folgen.)


 

24. Oktober 2015
Tagesfahrt zur Ausstellung „Dialog der Meisterwerke“ im Städel Museum in Frankfurt

Das Städel Museum in Frankfurt erwartet zum Jubiläum hohen und internationa-len Besuch in seinen Ausstellungsräumen. Anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Städelschen Sammlung wurde die Ausstellung „Dialog der Meisterwerke“ konzipiert. Zentrale Werke aus der eigenen Sammlung werden mit Meisterwerken aus bekannten Museen der Welt zusammengebracht. Diese Vergleiche erstrecken sich über alle Sammlungsbereiche des Städel Museums. An rund 80 ausgewählten Positionen werden temporäre ‚Partnerschaften‘ präsentiert. So trifft Jan van Eycks „Verkündigung“ (um 1434/36), ausgeliehen aus Washington, auf die „Lucca-Madonna“ (1437) des Malers aus dem Städel. Ebenso wird das Frühwerk von Georg Baselitz durch das Zusammentreffen von Leihgaben mit seinen Gemälden aus der Städel-Sammlung präsentiert. Ein spannender Kunst-Dialog entfaltet sich vor unseren Augen.

An dieser Kunstfahrt können 40 Personen teilnehmen. Nach der Führung in zwei Gruppen kann die Ausstellung noch im freien Gehen besichtigt werden.

Zur Mittagszeit fahren wir auf den Römerberg. Dort werden wir in der Cafèbar des Frankfurter Kunstvereins unsere Mittagspause einlegen. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, die aktuellen Ausstellungen des Kunstvereins und die der Schirn Kunsthalle zu besuchen.

Bitte bringen Sie Ihren Mitglieder-Ausweis mit !!!

Weitere Informationen können im Geschäftszimmer des Kunstvereins unter Tel. 0271 21624 erfragt werden.


 

Dieser Beitrag wurde unter 2015, Kunstfahrten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

--