Mitgliederbrief II/2015

M I T T E I L U N G E N   II/2015 vom 10. März 2015

Liebe Mitglieder des Kunstvereins Siegen!

Im letzten Rundschreiben haben wir Ihnen schon über die „schönen Aussichten“ berichtet. Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zum 29. März 2015. Dann startet der Kunstverein Siegen mit der Ausstellung VOR ORT von Martin Steiner an seiner neuen Wirkungsstätte. Viel Arbeit liegt für alle Beteiligten hinter uns, aber wir haben es gemeinsam geschafft, eine weitere Ausstellungsfläche für die Kunst in den Räumen der ehemaligen Stadtbibliothek im Haus Seel zu installieren. Jetzt sind Sie zur Erstpräsentation der Räumlichkeiten und der Installation von Martin Steiner herzlich eingeladen. Kommen Sie, schauen Sie und genießen Sie den Eröffnungstag.

MARTIN STEINER: VOR ORT

Martin Steiner reagiert mit seinen Installationen auf die Räumlichkeiten im Haus Seel. Seine großflächigen Bodenarbeiten aus farbigen Blechen spielen mit Linie und Fläche, Farbe und Form, Figur und Grund. Die Arbeiten scheinen auf den ersten Blick monu-mental, aber einfach gebaut, erst die unterschiedlichen Perspektiven zeigen jedoch deren Vielschichtigkeit. Die Architektur wird durch diese Eingriffe nicht in den Hintergrund gedrängt, sondern zu einem wichtigen Teil des Kunstwerks.
Die Ausstellung zeigt somit auch die neuen Möglichkeiten, die sich durch die räumliche Erweiterung im Kunstverein Siegen ergeben.

Tagesfahrt zur großen Sonderausstellung UECKER im K20 in Düsseldorf am 25. April 2015

Am 6. Februar 2015 wurde die erste große Museumsausstellung von Günther Uecker in seiner Wahlheimat Düsseldorf eröffnet. Sein Werk ist facettenreich und lässt sich nicht nur auf seine „Nagel-Arbeiten“, die ihn dennoch sehr bekannt machten, reduzieren. In dieser Sonderausstellung wird eine Auswahl bedeutender Werkblöcke
präsentiert, die seine unerschöpfliche Energie dokumentiert. Die Ausstellung zeigt ca.
60 Werke aus fünf Jahrzehnten, von der großen Rauminstallation bis zu Zeichnungen.
An dieser Kunstfahrt können 40 Personen teilnehmen. Nach der Führung in zwei Gruppen werden wir zur Mittagszeit im „Klee’s“ eine Pause einlegen. Am Nachmittag können Sie die Uecker-Ausstellung in aller Ruhe begehen, andere Präsentationen im K20 anschauen oder den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf, der nur zwei Gehminuten entfernt liegt, besuchen.
Die Kosten für Bus, Eintritt und Führung betragen 45.- EUR
Für Mitglieder Kunstverein 40.- EUR
Für Studenten und Schüler 35.- EUR

Abfahrt ab Parkplatz P+R gegenüber der Siegerlandhalle: 9.00 Uhr
Abfahrt ab Düsseldorf: 17.00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldungen zu dieser Fahrt bis zum 23. April 2015 im Geschäftszimmer des Kunstvereins Siegen unter Tel. 0271 21624 oder per E-Mail info@kunstverein-siegen.de

Mitglieder des Kunstvereins stellen – woanders – aus

• Gisela Denninghoff u.a.: „Kraftfeld“, VHS-HAUS, Lich, bis zum 8. April 2015.
    De fellrath: „Apollo Illusions“, Intermediale Segeltuchbilder, KORNHAUS-GALERIE, Weingarten, bis zum 12. April 2015.
  • Marja-Leena Römer: „Ich sehe, was du nicht siehst“, 4FACHWERK Mittendrin Museum, Freudenberg, 28. März bis 26. April 2015.
  • Gerhard Theis u.a.: „Art off Eden“, BOTANISCHER GARTEN, Krefeld, 1. bis 3. Mai 2015.
  • Edwin Kaiserling: „Experimentelle Fotografie – gestochen unscharf“, OFFENE ATELIERS ´15, Kusterdingen/Wankheim, 10. bis 31. Mai 2015 (werktags).
  • Thomas Kellner u.a.: „A selection of artwork from our Artists“, SCHNEIDER GALLERY, Chicago, USA, 9. April bis 3. Juni 2015.
  • „The Mechanical Corps.On the trails of Jules Verne“, HARTWARE, Medienkunst-verein, Dortmund, 1. April bis 30. Juni 2015.

Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender & Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter 2015, Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.