Mitgliederbrief IV/2015

M I T T E I L U N G E N   IV/2015 vom 7. September 2015

Liebe Mitglieder und Freunde des Kunstvereins Siegen!

Der 17. KunstSommer geht mit der Eröffnung der Ausstellung „Jürgen O. Olbrich: PaperPolice“ in seine letzte Runde. In den letzten fünf Monaten hat auch dieser KunstSommer in Siegen und im Kreis Siegen-Wittgenstein seine Spuren hinterlassen. Ausstellungen, Offene Ateliers, Aktionen und zahlreiche Diskussionen vor Ort mit den jeweiligen Künstlerinnen und Künstlern hat dieses Kunst-Projekt über die Jahre lebendig gehalten. Schon im November werden wir mit den Vorbereitungen für den KunstSommer 2016 beginnen und zunächst mit unseren Partnern beim Kreis Siegen-Wittgenstein und der Stadt Siegen sprechen. Aber schon heute rufen wir Kunstinstitutionen und Künstler dazu auf, sich schon im Vorfeld über geeignete Projekte Gedanken zu machen, damit rechtzeitig zur Jurysitzung Ende Februar 2016 die Bewerbung abgegeben werden kann.

Jürgen O. Olbrich mit „PaperPolice“ im Kunstverein Siegen

Der in Kassel lebende Künstler Jürgen O. Olbrich hat mittlerweile mit dem Kunstverein und somit auch mit der Stadt Siegen eine fast dreißigjährige Verbindung aufzuweisen. Der Kontakt begann 1986 mit einer Vitrinenausstellung in der Universitätsbibliothek Siegen. Im selben Jahr lud ihn der Kunstverein Siegen zum Skulptur-Projekt „Durchgehend geöffnet. Künstler verändern die Stadt“ mit einer Zebrastreifen-Performance und einer Plastik-Auto-Installation ein. Ebenso zeigte der Künstler 1992 eine Installation im Schaufenster zum Thema „Hommage an Peter Paul Rubens“ in der Siegener Oberstadt. Die Einladung zu einer „Copy-Art“ Präsentation in der Galerie S erfolgte 1994. Nach 21 Jahren, das Haar ergraut und kurz vor seinem 60sten Geburtstag zeigt er uns einen kleinen Einblick in sein seit 1990 laufendes Projekt „PaperPolice“. Hier dreht sich alles um das Material PAPIER, das Jürgen O. Olbrich auf der ganzen Welt sammelt und zu neuen Editionen und Installationen formatiert. Projekte, Performances und Installationen begleiten sein über vierzigjähriges Künstlerleben. Und es ist nicht übertrieben, wenn er den Satz „I am a cultural nation.“ als Postkarte vervielfältigen lässt. Zur Eröffnung der Ausstellung am 24. September 2015 um 19.00 Uhr wird der Künstler selbst zu Wort kommen. Spätestens dann werden Sie erkennen, dass auch die Kunstvermittlung eine wichtige Rolle in seiner künstlerischen Arbeit einnimmt. Bitte beachten Sie die beigelegte Einladungskarte.

Tagesfahrt zur Ausstellung „Dialog der Meisterwerke“ im Städel Museum in Frankfurt am 24. Oktober 2015

Das Städel Museum in Frankfurt erwartet zum Jubiläum hohen und internationalen Besuch in seinen Ausstellungsräumen. Anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Städelschen Sammlung wurde die Ausstellung „Dialog der Meisterwerke“ konzipiert. Zentrale Werke aus der eigenen Sammlung werden mit Meisterwerken aus bekannten Museen der Welt zusammengebracht. Diese Vergleiche erstrecken sich über alle Sammlungsbereiche des Städel Museums. An rund 80 ausgewählten Positionen werden temporäre ‚Partnerschaften‘ präsentiert. So trifft Jan van Eycks „Verkündigung“ (um 1434/36), ausgeliehen aus Washington, auf die „Lucca-Madonna“ (1437) des Malers aus dem Städel. Ebenso wird das Frühwerk von Georg Baselitz durch das Zusammentreffen von Leihgaben mit seinen Gemälden aus der Städel-Sammlung präsentiert. Ein spannender Kunst-Dialog entfaltet sich vor unseren Augen.

An dieser Kunstfahrt können 40 Personen teilnehmen. Nach der Führung in zwei Gruppen kann die Ausstellung noch im freien Gehen besichtigt werden.

Zur Mittagszeit fahren wir auf den Römerberg. Dort werden wir in der Cafèbar des Frankfurter Kunstvereins unsere Mittagspause einlegen. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, die aktuellen Ausstellungen des Kunstvereins und die der Schirn Kunsthalle zu besuchen.

Die Kosten für Bus, Eintritt und Führung betragen 45.- EUR
Für Mitglieder Kunstverein 40.- EUR
Für Studenten und Schüler 35.- EUR
Abfahrt ab Parkplatz P+R gegenüber der Siegerlandhalle: 8.00 Uhr
Rückfahrt ab Römerberg: 17.30 Uhr

Bitte bringen Sie Ihren Mitglieder-Ausweis mit !!!

Weitere Informationen und Anmeldungen zu dieser Fahrt bis zum 22. Oktober 2015 im Geschäftszimmer des Kunstvereins Siegen unter Tel. 0271 21624 oder per E-Mail info@kunstverein-siegen.de

Mitgliederausstellung zum Thema „Kompotenz“

Die Mitgliederausstellung rückt immer näher. Für diese Präsentation haben sich ca. 65 Mitglieder angemeldet.

Hier nun einige wichtige Hinweise für alle TeilnehmerInnen:

► Fügen Sie Ihrer Arbeit ein Blatt hinzu, auf dem Titel, Jahr, Technik, Maße,
Versicherungswert und evtl. Verkaufspreis vermerkt sind.

► Die Arbeiten sind nur während der Ausstellungszeit im Haus Seel versichert.
Hin- und Rücktransporte müssen selbst versichert werden.

► Wenn eine Arbeit während der Laufzeit verkauft werden sollte, dann fließen
30 % als Unterstützung in die Kasse des Kunstvereins.

► Der Abgabetermin für die Werke ist Donnerstag, 22. Oktober 2015,
in der Städt. Galerie Haus Seel von 9.00 – 12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr.
Bitte liefern Sie Ihre Werke n u r zu den angegebenen Zeiten an, da oft noch
Fragen zur Arbeit im Gespräch geklärt werden müssen. Später eingereichte Expo-
nate können nicht mehr berücksichtigt werden !!!

► Die Eröffnung findet am Donnerstag, 29. Oktober 2015, um 19.00 Uhr in der
Städtischen Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, statt.

► Die Ausstellung dauert bis zum 15. November 2015.

► Am Sonntag, 15. November 2015, ab 17.00 Uhr müssen alle Teilnehmerinnen
und Teilnehmer die ausgestellten Werke wieder abholen.

Bitte notieren Sie sich diese Termine, damit der Ablauf der Mitgliederausstellung „Kompotenz“ reibungslos verläuft. Die Einladungskarte erhalten Sie mit dem nächsten Rundschreiben, das Mitte Oktober 2015 verschickt wird.

Notizen
Die Ausstellung von Petra Ellert „vielleicht Rosi“ können Sie noch bis Anfang November 2015 in Hees Bürowelt, Leimbachstraße 266, besuchen. Der Weg lohnt sich. +++ Die 5-tägige Kunstfahrt 2016 führt uns nach zwölf Jahren wieder einmal nach München. Wenn Sie an dieser Kunstfahrt Interesse haben, dann bekunden Sie dieses bis zum 31. Oktober 2015 per E-Mail info@kunstverein-siegen.de oderTelefon 0271 21624. Anfang November 2015 erhalten Sie dann das Anschreiben mit dem Anmeldetag.

Mitglieder des Kunstvereins Siegen stellen – woanders – aus

• M. Backhaus, U. Bender, S. Mertin, Ch. Huthsteiner, B. Obermann, U. Pieper, H. Riekel, L. Römer, I. Schick, H. Schwarz, E. Siemon, G. Thibaut u.a.: Jubiläumsausstellung 25 Jahre Sparkassen-Galerie, SPARKASSE, Olpe, bis zum 2. Oktober 2015.
  • Detlef Fellrath u.a.: 1. Internationale Fahneninstallation 2015, KURPARK, Königsfeld, bis Mitte Oktober 2015.
  • Ingo Porschien: „conforto unico / Rom 2004 bis 2006“, Fotografie, KULTURBAHNHOF, Kreuztal, bis zum 6. November 2015.
  • Thomas Kellner u.a.: Ballarat International Photobiennale, Ballarat, Australien, bis zum 22. September 2015.
  • Thomas Kellner: „genius loci-Zwei Siegener im Zarenland“, WEISBACHSCHE HAUS, Plauen, vom 11. bis 27. September 2015.
  • Irmtraud Schniedenharn: „Von Zeit zu Zeit“, Malerei, INFOZENTRUM KUMP, Kunst & Kump, Hallenberg, vom 11. Oktober bis zum 15. November 2015.
  • Hildegard Staroste: „Inspiration und Design“, außergewöhnliche Halsketten: Steine-Perlen-Silber, ATELIER CHRISTIANE SCHAUDER, Mainz, am 18. Oktober 2015.

Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender & Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter 2015, Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.