Mitgliederbrief VI/2015

M I T T E I L U N G E N   VI/2015 vom 14. Dezember 2015

Liebe Mitglieder und Freunde des Kunstvereins Siegen!

In Gedanken sind wir in unseren Vorbereitungen schon seit einiger Zeit in den Jahren 2016 und 2017 angelangt. Durch unsere neue Heimat im Haus Seel haben sich für uns durch die räumliche Gegebenheiten neue Möglich-keiten der Präsentation aufgetan. Darüber und über andere Aktivitäten haben Vorstand und Geschäftsführer des Kunstvereins die kleine Schar der Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung am 17. November 2015 informiert. Wenn Sie an dem Protokoll dieser Veranstaltung interessiert sind, so können Sie es im Geschäftszimmer einsehen oder sich per Knopf-druck nach Hause senden lassen.

Die inhaltliche Planung für 2016 ist in vielerlei Hinsicht schon abgeschlos-sen. Wir werden mit dem Fotografen Horst Kistner und dem Maler Thomas Gatzemeier zwei Karlsruher Künstler zeigen. Und mit Anna Bart aus Bremen auch wieder eine junge Position vorstellen. Die Kunst im Rampenlicht als Kooperation zwischen Kunstverein & Hees Bürowelt wird mit Günter Hähner und Ingo Schultze-Schnabl, zwei Künstler aus der Region, fortgesetzt. Nach Abschluss der 7-teiligen Ausstellungs-Reihe kunstsicher in Kooperation zwischen Kunstverein & Fa. Emil Weber wird in einer Gesprächsrunde im Februar 2016 darüber nachgedacht, ob dieses Kunstprojekt für junge Künstlerinnen und Künstler weiter entwickelt werden kann.

Ab dem nächsten Jahr werden wir auch eine Kooperation mit dem Fachbereich Kunst der Uni Siegen unter dem Motto – Zu Gast im Kunstverein Siegen – präsentieren können. In loser Folge werden im Untergeschoss des Haus Seel Ausstellungen von Studierenden des Fachs Kunst gezeigt.
Für März 2016 ist unter Ferderführung von Prof. Christian Freudenberger ein Fotografie-Projekt mit Tim Cullmann und Lorenz Reinard aus Siegen und drei Studierenden von der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam in Planung. Der Kunstverein will einmal mehr jungen Künstlerinnen und
Künstlern eine Plattform zum Experimentieren bieten. Wir sollten gespannt sein.

Mitte Januar 2016 wird der 18. KunstSommer für Siegen und den Kreis Siegen-Wittgenstein öffentlich ausgeschrieben. Wer sich mit einer Aus-stellung, einem offenen Atelier oder einer Kunst-Aktion bewerben möchte, der sollte frühzeitig mit seinen Vorarbeiten beginnen, denn schon Ende Februar oder Anfang März 2016 wird eine fünfköpfige Jury die 24 Einzelveranstaltungen für den KunstSommer auswählen.

Die 5-tägige Kunstfahrt geht 2016 vom 25. bis 29. Mai nach München. Am Anmeldetag waren nach einer (1) Minute die 50 Sitzplätze im Bus
vergeben. Die Tagesfahrten stehen noch nicht fest. Sie können jederzeit Vorschläge einbringen.

Der 7. Siegener Kunsttag findet am 8. Mai 2016 zum Thema kunstgrenzen statt.

Um das Haus Seel mehr in den Fokus zu stellen und damit in der Öffentlichkeit als Kunsthaus bekannter zu machen, werden Kunstverein und KulturSiegen weitere Veranstaltungen ins Programm aufnehmen: u.a. Vorträge, Diskussionsrunden, Performances und Gesprächsführungen, die nicht immer zwangsläufig mit den laufenden Ausstellungen in Verbindung zu bringen sind. Aktivitäten im Bannkreis der Kunst sollen das Haus Seel attraktiver machen.

Nicht nur zur Weihnachtszeit: Funkglocke !!!!!

Unser Büro befindet sich seit März 2015 im Untergeschoss des Haus Seel. Wenn keine Ausstellung präsentiert wird, bleibt die Mitteltür zum Unter-geschoss ganztägig geschlossen. Läuft eine Ausstellung, dann wird die Tür um 14.00 Uhr geöffnet. Aus diesem Grunde, damit Sie freien Zugang zu unserer Geschäftsstelle haben, ist im Büro eine Funkglocke installiert, die Ihnen, wenn Sie vor verschlossener Tür stehen, freien Eingang ermöglicht, wenn das Büro besetzt ist. Vor dem Eingang ins Haus Seel ist auf der linken Seite neben Plakat- und Flyer-Halter eine Klingel montiert, die Sie drücken müssen. Danach haben Sie ein wenig Geduld, denn der Weg vom Unter- ins Erdgeschoss geht bergauf zieht sich etwas dahin. Versuchen Sie Ihr Glück.

Notizen

Unser Mitglied Dr. Jochen Fend hat rechtzeitig zum Weihnachtsfest zwei
eigene Drucksachen im Kunstschaf Verlag Siegen ediert: Einen Kalender für 2016 mit dem Titel „Mahn- und Ehrenmale im Siegerland“, der zwölf gezeichnete Monatsbilder aus der Feder des Kunstschafs zeigt und zum Preis von 7,80 € zu beziehen ist. Und ein Schmunzelbuch aus der Reihe Fends fidele Fauna mit dem Titel „Von tollen Hechten und kleinen Fischen“, das in gewohnter Aufmachung reichlich gehobenen Unsinn, Reime und die dazugehörigen Illustrationen aus dem Tierreich präsentiert. Der Preis beträgt 9,80 €. Beide Publikationen sind im Buchhandel erhältlich und können auch direkt über den Verlag bestellt werden: Kunstschaf Verlag Siegen, z. Hd. Herrn Dr. Jochen Fend, Siegstr. 51, 57076 Siegen.
+++ Prof.in Cony Theis erhielt am 21. November 2015 den ‚Dr. Hasenbaer -Preis‘ der Stiftung der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung für ihr Projekt „Gefangene Geheimnisse“. Mit diesem Preis sollen Arbeiten gewürdigt werden, in denen die Erkundung von Übergängen zwischen psychoanalytischen, kulturellen und künstlerischen Gebieten versucht wird. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet über www.gefangene-geheimnisse.cony-theis.de/kontakt.html Dieses Projekt wird zum ersten Mal im KUNSTHAUS KANNEN in Münster ausgestellt. Die Präsentation läuft vom 14. Februar bis zum 1. Mai 2016.

Mitglieder des Kunstvereins Siegen stellen – woanders – aus

• Kown-Mockenhaupt, Krah, Obermann, Schultze-Schnabl, Seekamp, Skalski u.a.: „Zwischenräume“, STÄDTISCHE GALERIE HAUS SEEL, Siegen, bis zum 20. Dezember 2015.
  • De fellrath u.a.: „kunstpositionen 015“, Jahresausstellung, KUNSTRAUM, Königsfeld, bis zum 3. Januar 2016.
  • Petra Gerlach: „Schichtwerk“, Malerei, Kunst auf der Treppe, RATHAUS, Wilnsdorf, bis zum 15. Januar 2016.
  • Ulrich Langenbach u.a.: „Blickfeld 1“, GALERIE JOSEPHSKI-NEUKUM, Issing, bis zum 17. Januar 2016.
  • Gisela Denninghoff: „Mensch und Natur“, Malerei, GALERIE AM KAPELLENHOF, Kunst im JOHO, Wiesbaden, bis Ende Januar 2016.
  • Thomas Kellner u.a.: „gifts from Nancy and Tom O’Neil“, THE BALTIMORE MUSEUM OF ART, USA, bis zum 27. März 2016.
  • Sabine Birkwald: Fotoarbeiten, Ein Querschnitt, GEMEINDEHAUS DAUTENBACH, Ev. Kirchengemeinde, Siegen-Weidenau, bis zum Juni 2016.

Auf ein erfreuliches Kunstjahr 2016

Es klingt sehr nach Phrase, aber das Empfinden ist nun mal oft so. ’Das Jahr ist so schnell vergangen.’ Für die Verantwortlichen des Kunstvereins
trifft das zu. Umbau, langwieriger Umzug, viele Sitzungen, viele andere
Verpflichtungen, das ereignisreiche Jahr hat uns auf Trab gehalten.
Wir möchten an dieser Stelle allen Mitarbeitern herzlich danken für ihren ehrenamtlichen Einsatz, besonders aber all unseren Mitgliedern für die Unterstützung unserer Anstrengungen im Kunstverein, sei diese finanziell durch den Jahresbeitrag oder aber durch aktive Teilhabe an unseren Ange-boten geleistet worden.
Kürzlich hatten wir unsere Jahreshauptversammlung, in der der Vorstand Rechenschaft abgelegt hat über seine Aktivitäten. Unglücklicherweise kollidierte der Termin mit vielen anderen Veranstaltungen, so dass eine Reihe Mitglieder, die immer dabei sind, entschuldigt fehlten. Dennoch hätten wir uns über größeren Zuspruch für eine zugegeben nicht immer
hinreißende Pflichtveranstaltung sehr gefreut.
Immerhin geht es da auch um Wahlen, d.h. damit um die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit, d.h. wiederum Mitgestaltung und um Werbung für unsere Sache. Als die Mitgliederausstellung zum Thema ‚Kompotenz’ kürzlich zu Ende gegangen war, konnten wir für die kurze Zeit die erfreu-liche Besucherzahl von über 1.100 registrieren.
Unser Wunsch an unsere Mitglieder für das kommende Jahr ist, dass
unsere finanziell aufwendigen Ausstellungen, mit denen wir Tendenzen im gegenwärtigen Kunstgeschehen vermitteln möchten, ebenso gut besucht werden. Bei Eröffnungen wünschten wir uns schon mindestens 100 Teil-nehmer. Das wäre die Hälfte der Besucher, die bei der Mitgliederaus-stellung anwesend waren.

Wir wünschen Ihnen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest
und ein gesundes, tatkräftiges und kunstvolles Jahr 2016 !

Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender & Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter 2015, Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.