2016: Kunstfahrten

Für das Jahr 2016 sind in der Kooperation mit der Volkshochschule der Universitäts-stadt Siegen drei Tagesfahrten und eine fünftägige Kunstfahrt geplant.

  • 30. April 2016 | Tagesfahrt zum „arp museum“ nach Remagen
    und zum „Museum Villa Zanders“ nach Bergisch Gladbach
  • 25. bis 29. Mai 2016 | 5-tägige Kunstfahrt nach München

  • Zwei weitere Tagesfahrten sind in der Überlegung und werden nach Abschluss der Nachdenkphase hier veröffentlicht.

30. April 2016
Tagesfahrt zum „arp museum“ nach Remagen
und zum „Museum Villa Zanders“ nach Bergisch Gladbach
In diesem Jahr wird in aller Munde DADA sein. Kennen Sie DADA noch nicht? Dann können Sie DADA kennenlernen. DADA feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Diese Kunstbewegung wurde 1916 inmitten der Wirren des 1. Weltkrieges von einer Gruppe internationaler Künstler um Hugo Ball, Emmy Hennings und Hans Arp im „Cabaret Voltaire“ in Zürich gegründet. Die Protagonisten persiflierten mit Laut-gedichten, Kunst, Tanz und Theater bestehende Konventionen und zelebrierten das Unlogische, Absurde, Banale und Zufällige. Die Ausstellung „Genese Dada“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen fokusiert die Entstehungsphase in Zürich um 1916/17 und lässt die Atmosphäre der Zeit wieder aufleben. Parallel zu dieser Präsentation läuft die Ausstellung „Seepferdchen und Flugfische“ (Dada-Bewegung heute), in der Stipendiatinnen und Stipendiaten des Künstlerhauses Schloss Balmoral in ihren Arbeiten auf den Dadaismus reagieren. Zudem werden wir Arbeiten von „Bernard Schultze“ zum 100. Geburtstag und aus der Kunstkammer Rau zum Thema „Menschenskinder – Kinderleben zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ sehen können.
Die Mittagspause legen wir im ‚Bistro Interieur No. 253‘ ein. Im Bus können Sie Ihre Speisen auswählen.
Gegen 15.30 Uhr fahren wir zum Kunstmuseum Villa Zanders nach Bergisch Gladbach. Heike Weber, geboren 1962 in Siegen, mittlerweile eine international anerkannte Künstlerin, präsentiert in einer retrospektiv angelegten Einzelausstellung die Vielfalt ihres Oeuvres. Der Titel „23“ nimmt Bezug auf die Zeitspanne zwischen der ältesten und der jüngsten Arbeit. Dabei sind ihre spektakulären Raumarbeiten bis hin zu den jüngst entstandenen großformatigen Scherenschnitten aus schwarzem Fotokarton ein Beleg ihrer künstlerischen Schaffenskraft. Auch für die Villa Zanders wird sie eine ortsspezifische Arbeit installiert haben.
Auf ihrer Homepage können Sie sich vorab auf dieses Kunsterlebnis einstimmen: www.heikeweber.net

25. bis 29. Mai 2016
5-tägige Kunstfahrt nach München
(Weitere Informationen zu dieser Kunstfahrt folgen)

Zwei weitere Tagesfahrten sind in der Überlegung und werden nach Abschluss der Nachdenkphase hier veröffentlicht.

29. Oktober 2016
Tagesfahrt nach Duisburg zu den Museen „Küppersmühle“ und „DKM“
Die letzte Tagesfahrt für 2016 führt uns nach Duisburg. Vormittags werden wir das Museum Küppersmühle (MKM) besuchen. Das Museum für Moderne Kunst ist eines der größten Privatmuseen und liegt direkt am Duisburger Innenhafen. Dort, wo bis in die 70er Jahre Getreide gelagert wurde, dreht sich heute alles um die Kunst.
Moderne Baukunst von ‚Herzog & de Meuron‘ paart sich mit Industriekultur. Die Führung wird einen Einblick in die Sonderausstellung „Baselitz – Vedova“ und in die international bekannte „Sammlung Ströher“ geben.

Für die Mittagspause haben wir im Restaurant ‚Diebels im Hafen‘ reserviert. Im Bus können Sie Ihre Speisen auswählen.

Gegen 15.30 Uhr fahren wir zum Museum DKM, das sich ebenfalls in Duisburg be-findet. Das private Ausstellungshaus wurde 2009 eröffnet und nach den Initialen der Stifter und Museumsgründer Dirk Krämer und Klaus Maas benannt.
Der schweizer Architekt Hans Rohr verwandelte den ehemaligen Elektrohandel in ein Museum um und ergänzte es um einen Anbau. Auf fünf Ebenen und in 51 Räumen ersteckt sich die Kunst-Sammlung aus fünf Jahrtausenden. Aktuell sind auch die Sonderausstellungen „Johannes Brus“ und „Gereon Krebber“ zu sehen.

Weitere Informationen können im Geschäftszimmer des Kunstvereins unter Tel. 0271 21624 erfragt werden.

Dieser Beitrag wurde unter 2016, Kunstfahrten, Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

--