Kunstsommer 2016

Pressekonferenz zum KunstSommer 2016: (v.l.n.r.) Franz-Josef Weber, Geschäftsführer Kunstverein Siegen; Wolfgang Suttner, Kulturreferent des Kreises Siegen-Wittgenstein; Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender Kunstverein Siegen und Babette Bammann, Stadträtin für Kultur der Universitätsstadt Siegen

Pressekonferenz zum KunstSommer 2016: (v.l.n.r.) Franz-Josef Weber,
Siegen-Wittgenstein; Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender Kunstverein Siegen und
Babette Bammann, Stadträtin für Kultur der Universitätsstadt Siegen

18 Jahre KunstSommer in Siegen und im Kreis Siegen-Wittgenstein

Vor achtzehn Jahren ist das Projekt KunstSommer vom Kunstverein Siegen ins Leben gerufen und zum ersten Mal organisiert worden. Im Zentrum stehen seit Anfang an Ausstellungen, Offene Ateliers und Kunstaktionen, die einem interessierten Kunstpublikum von Anfang Mai bis Ende September präsentiert werden. Regionale und überregionale Künstlerinnen und Künstler können sich für den KunstSommer beim Kunstverein Siegen mit einem eigenständigen Kunstprojekt bewerben. Eine fünfköpfige und immer wieder neu zusammengesetzte Jury wählt 23 Einzelprojekte für den KunstSommer aus, die auf einem A1-Plakat miteinander vernetzt werden. Seit sieben Jahren ist der ‚Siegener Kunsttag‘ automatisch gesetzt. Mit dieser Veranstaltung startet in der Regel am 1. Sonntag im Mai der KunstSommer. Das mit einem strahlenden Rot ge-staltete Plakat ist während der KunstSommer-Zeit im öffentlichen Raum an Kulturflächen, Litfasssäulen und Lichtmasten präsent und informiert auf einem Blick über alle Kunstveranstaltungen, die innerhalb des KunstSommers angeboten werden.

Das von der Jury festgelegte Programm erhebt den Anspruch einer ab-wechslungsreichen Gestaltung. Gerade auch im Hinblick auf Kunst-aktionen sind verrückte Ideen immer sehr willkommen. Hinzu kommt auch die Aufforderung an junge Künstlerinnen und Künstler, sich mit ihren Projekten, die durchaus experimentellen Charakter aufweisen sollen, einem größeren Publikum zu stellen.

KS2016_PlakatDer KunstSommer hat seine dynamische und eigenständige Wertigkeit in der Umsetzung eigenartiger künstlerischer Postulate nicht verloren. Nur in einer grenzenlos kreativen Beständigkeit können Kunstprojekte sich ent-wickeln.
Das Umfeld immer wieder aufs Neue auf den KunstSommer zu sensibi-lisieren ist Garant dafür, dass der Stellenwert dieses Kunstereignisses in den Ablauf eines Kunstjahres positioniert und mit anderen Kulturevents verbunden wird.
Auch im achtzehnten Jahr des KunstSommers ist die gute Kooperation mit dem Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein und Kultur-Siegen der Universitätsstadt Siegen hervorzuheben. Nur mit deren Engagement und finanzieller Unterstützung steht dieses Kunst-Projekt seit Jahren auf sicheren Füßen.
Die kostenfreie Plakatierung – über die Universitätsstadt Siegen ermöglicht – durch die Deutsche-Städte-Medien und die Unterstützung durch weiterer Sponsoren, die zum Teil von Anfang an das Projekt begleiten, garantieren auch im 18. Jahr, dass der KunstSommer im Blick einer breiteren Öffentlichkeit bleibt. Der KunstSommer ist für viele Künstlerinnen, Künstler und Kulturinstitute eine wichtige Einrichtung für die Region geworden.

Ziel des KunstSommers ist es aber auch, an einer aktiven Kunstlandschaft erweiternd tätig zu sein. Er soll zur Förderung des regionalen Images dienen und gerade im Hinblick auf das ‚Museum für Gegenwartskunst Siegen‘ und das ‚Siegerlandmuseum‘ mit einer niveauvollen und professionellen Kunst Farbe bekennen und einen anderen Weg zur Aufwertung der Kunstlandschaft in der Region anbieten. Das bedeutet u.a. mehr Publikum und eine breitere Wirkung und Akzeptanz für die Bildende Kunst.
Wenn das gelingt, bleibt die inhaltliche Vielfalt des KunstSommers kein Gegenpol, sondern wird zu einem wichtigen Kunstereignis in der Region.
Anfang Januar 2016 wurde über Internet, die Medien und Kulturinstitute die Ausschreibung zum diesjährigen KunstSommer öffentlich gemacht.
Bis Ende Februar 2016 wurden beim Kunstverein Siegen 32 Bewerbungen eingereicht, die de facto der Jury vorgelegen haben. Insgesamt können wir aber von ca. 50 Bewerbungen sprechen, die bis zum Jury-Termin hätten vorliegen können, aber zum einen nicht rechtzeitig in den Vorbereitungen abgeschlossen werden konnten und zum anderen durch ein telefonisches Beratungsgespräch nicht weiter verfolgt wurden.

Noch immer erweisen sich die fehlenden Ausstellungsorte, u.a. Galerie S,
Ausstellungsforum Haus Oranienstraße, Martinikirche und die Galerie im
Garten (Hilchenbach) als großer Verlust in der Kunstlandschaft.

In der Jury-Sitzung vom 29. Februar 2016 sind 23 Einzelveranstaltungen für den KunstSommer 2016 ausgewählt worden. Unter der Leitung von Franz-Josef Weber, Geschäftsführer des Kunstverein Siegen, gehörten folgende Personen der Jury an:

 Prof. Dr. Ursula Blanchebarbe, Direktorin Siegerlandmuseum
 Magdalena Kaiser-Pieper, Ehemalige Galeristin
 Inge Völker, Arbeitsgruppe Kunstverein Siegen e.V.
 Rikarde Riedesel, Abteilungsleiterin Kultur, Bad Berleburg
 Marc Baruth, Künstler

Auch für 2016 ist ein abwechslungsreiches Kunst-Programm aufgestellt worden. Durch das Zusammenführen von Künstlerinnen, Künstlern, Galerien und verschiedenen Ausstellungsorten, oftmals nur auf Zeit und an zahlreichen untypischen Orten für Kunst, wird Neugierigen und Kunst-interessierten eine Übersicht professioneller Kunst präsentiert.
So sollen Kunstschaffende, Kunstpräsentierende und Kunstinteressierte auf „Vernissagen“, bei „Kunst-Aktionen“ und an Tagen des „Offenen Ateliers“ mit- und untereinander kommunizieren.

Mit dem KunstSommer 2016 wird eine gute Mischung von kurz- und langzeitigen Ausstellungen, Installationen im öffentlichen Raum, Offenen Ateliers und speziellen Kunstaktivitäten geboten.  Der 7. Siegener Kunsttag, seit Jahren integrierter Bestandteil des KunstSommers, findet am 8. Mai 2016 statt. Zehn Veranstalter und Künstler beschäftigen sich in diesem Jahr mit dem Thema kunstgrenzen und überraschen die Besucher mit den unterschiedlichsten Präsentationen. Die Angebote verteilen sich auch diesmal flächendeckend über die Stadt Siegen und mit den Städten Freudenberg, Netphen, Hilchenbach, Kreuztal und Bad Berleburg auch über den Kreis Siegen-Wittgenstein. Als Gast ist in diesem Jahr Kirchhundem-Brachthausen vertreten. Kunstinteressierte dürfen auf die abwechslungsreiche Gestaltung des KunstSommers 2016 gespannt sein.
Gemeinsam mit den Veranstaltungen „KulturPur“, „Sommerfestival“, „Open-Air Kino“, „Sonntagnachmittag um 4 im Schlossgarten“ und „Mittwoch’s in …“ gehört der KunstSommer seit nunmehr 18 Jahren im kulturellen Leben der Region zur festen Einrichtung.

Dieser Beitrag wurde unter 2016, Kunstsommer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.