Mitgliederbrief IV/2016

M I T T E I L U N G E N   IV/2016 vom 8. September 2016

Liebe Mitglieder und Freunde des Kunstvereins Siegen!

Im Herbst erfolgen unsere Ausstellungen immer Schlag auf Schlag. Nach Anna Bart eröffnen wir nur wenige Tage später die Präsentationen von Thomas Gatzemeier und Ingo Schultze-Schnabl. Mit „Jüngster Friede“ wird auch die letzte Veranstaltung im Rahmen des KunstSommers 2016 eröffnet. Und damit können auch schon wieder neue Ideen in eine ausstellungsreife Form gegossen werden, denn Ende Februar 2017 wird eine Jury die 23 Einzelprojekte für den KunstSommer 2017 auswählen. Lassen Sie keine Zeit verstreichen, denn die kunstSommerlose Zeit ist schnell vorbei.

Thomas Gatzemeier: „Jüngster Friede“ im Kunstverein

Der Kunstverein Siegen e.V. wird ab dem 29. September 2016 unter dem Titel „Jüngster Friede“ Malerei und Plastiken des in Karlsruhe lebenden Künstlers Thomas Gatzemeier im Haus Seel auf zwei Etagen in Siegen präsentieren.
Thomas Gatzemeier, geboren 1954 in Döbeln/Sachsen, studierte von 1975 bis 1980 Malerei in Leipzig und lebt und arbeitet nach seiner Ausbürgerung seit 1986 vorwiegend in Karlsruhe mit längeren Aufenthalten in Zürich, in der Region Worpswede und auch seit 1989 wieder in Leipzig. In der Ausstellung wird das ewige Thema von Eros und Thanatos aufgegriffen. Erstmals werden seine wichtigsten Werke mit einem dezidiert politischen Bezug in einer großen Ausstellung zusammengefasst.
Auch wenn aktuelle Gegebenheiten oft den Anstoß zu seinen künstlerischen Äußerungen gaben – DDR-Diktatur, Krieg in Jugoslawien oder die rechtsradikalen Morde der 90er Jahre in Deutschland – so sind seine Werke doch keine flüchtigen Illustrationen des Zeitgeschehens, sondern von hoher Brisanz und Allgemeingültigkeit.
n seinem Roman „Der Sekretär“ schlägt Thomas Gatzemeier einen erschütternden Bogen über zwei deutsche Diktaturen. Literarisch greift er sein Bild von 1980 „Die Hitler kommen und gehen“ – welches das früheste seiner Werke in der Ausstellung sein wird – auf und entwickelt das Thema des ewigen Opportunismus in einer drängend-bildhaften Sprache weiter.
Im Zentrum der Ausstellung steht sein Skulpturenprojekt „17 Plastiken“, das sich auf Gewalt und rechtsextremistische Morde in Deutschland des Jahres 1992 bezieht und erstmals 1994 im Berliner Reichstagsgebäude gezeigt wurde. Es sind 17 Figuren, von denen keiner komplett und unverletzt ist. Jede Figur ist ein Individuum, denkmalshaft auf eine Standplatte gestellt. Die Körperform ist rau und weist viele Verletzungen auf. Beim Betrachter breitet sich beim Anblick der Figurengruppe Beklemmung aus. Der Künstler hat damit eine Arbeit wider das Vergessen geschaffen.
Es ist an der Zeit, dass Thomas Gatzemeiers frühe politische Arbeiten, die auch heute noch den Zeitgeist treffen, in einer Ausstellung von überregionale Bedeutung vereint präsentiert werden, denn sie sind so zeitlos wie aktuell.
Zur Eröffnung am 29. September 2016 spricht Christoph Tannert vom Künstlerhaus Bethanien in Berlin.
Die Ausstellung findet auch im Rahmen des KunstSommers 2016 statt.
Ein ganz besonderer Dank gilt dem Kreis Siegen-Wittgenstein für die finanzielle Unterstützung dieses Ausstellungsprojektes.

In der Sonderveranstaltung „… abends in der Galerie“ am 13. Oktober 2016 um 19.00 Uhr gibt es eine Diskussionsrunde zum Thema:
„Kunst zwischen Markt und politischer Provokation“
Ist der Künstler unserer Zeit autonom oder lediglich ein Zulieferer des Kunstbetriebs?

Kunst im Rampenlicht mit Ingo Schultze-Schnabl

Am 7. Oktober 2016 wird in der Kooperation von Hees Bürowelt & Kunstverein Siegen unter dem Titel „night and day“ die Ausstellung von Ingo Schultze-Schnabl eröffnet. Der in Neunkirchen lebende Künstler präsentiert eine neue Werkgruppe von 11 jeweils dreiteiligen Arbeiten unterschiedlicher Größe in Acryl auf Leinwand bez. Holztafeln. Sie wurden speziell für die Raumsituation im Ausstellungshaus konzipiert und an die Architektur angepasst. Der Künstler hat das ausgeprägte Spiel des Tageslichts an den Wänden der Hees Bürowelt zum Ausgangspunkt seines Ausstellungskonzepts gemacht. Die präsentierten Werke mit ihrer überwiegend hellen und strahlenden Farbigkeit und den tänzerischen Bewegungen der Pinselspur auf der Fläche haben eine Leichtigkeit, die zu der musikalischen Assoziation des berühmten Jazz-Standards „Night and Day“ gut passt.
Aber hinter dem Titel verbirgt sich eine weitere Ebene: Auf den streifenartigen Bildflächen, die seit über 20 Jahren immer wieder neu die Experimentierfläche des Künstlers ausmachen, werden Arbeiten vorgestellt, die mit dem Sehen des Betrachters spielen. Er nutzt die Neigung von Auge und Gehirn, Gesehenes deuten zu wollen und sich eine „Sicht der Welt zu machen“, indem er auf den Flächen eine Balance zwischen gegenständlichen Elementen und freier Farbe schafft.
Die Vernissage findet am 7. Oktober 2016 um 19.00 Uhr in Hees Bürowelt in Siegen statt. Die Einladungskarte erhalten Sie mit separater Post.

Themenvorschläge für die Mitgliederausstellung 2017

Im nächsten Jahr steht das Kreisjubiläum „200 Jahre Kreise Siegen und Wittgenstein“ an. Zu diesem Anlass plant der Kunstverein für den August 2017 auf beiden Ebenen im Haus Seel seine nächste Mitgliederausstellung zu präsentieren. Um ein jubiläumswürdiges und schlagkräftiges Thema anzubieten, sind alle Mitglieder aufgerufen, Ideen im Umkreis von „200/Kreis“ bis zum 31. Oktober 2016 im Büro des Kunstvereins einzureichen.

Mitglieder des Kunstvereins Siegen stellen – woanders – aus

• Thomas Kellner: „Black & White“, VERVE GALLERY, Santa Fe, NM, USA, bis zum 26. November 2016.
  • Thomas Kellner: „Menschenbilder“, Open Studio, STUDIO FRIEDRICHSTRAßE, Siegen, vom 23. bis zum 25. September 2016.
  • Thomas Kellner: „Tango Metropolis“, SIEGERLANDMUSEUM im Oberen Schloss, Siegen, vom 25. September 2016 bis zum 6. Januar 2017.
  • Annette Rubertus: „Poetische Textil-Welten“, MARTINIKIRCHE, Siegen, bis zum 30. September 2016.
  • Peter Ernst u.a.: „Inklusion-exklusiv-kreativ“, KRÖNCHENCENTER, Siegen, bis zum 30. September 2016.
  • De fellrath: „Vor Ort – Transparente Bank-Kunst“, SEE(H)STRAßENGALERIE, Radolfzell/Bodensee, bis zum 2. Okt. 2016.
  • De fellrath: „Andernorts – Die blauen Hände des Malers“, SegeltuchBilder, KULTURZEN-TRUM POMORIE, ‚Prosveta 1988‘, Bulgarien, bis zum 22. September 2016.
  • Marlies Backhaus, Ursel Decker, Irmgard Schick u.a.: „wellenlängen“, Künstlerbund Südsauerland e.V., KULTURBAHNHOF, Lennestadt-Grevenbrück, bis zum 9. Oktober 2016.
  • Michel Sauer: „Things In Amongst Themselves“, GALERIE DEZAAL, Delft, NL, vom 17. September bis zum 23. Oktober 2016.
  • Barbara Varnholt: „Lieblingsstücke“, CELENUS-KLINIK, Hilchenbach, vom 21. September bis zum 30. Januar 2017.
  • Roswitha Stein-Rauscher: „aus-ein-zug“, szenenwechsel XXXIII KULTUR-BAHNHOF, Kreuztal, 22. September bis zum 9. Dezember 2016.
  • Edwin Kaiserling: „Klötzchen, Vasen, Schablonen“, Experimentelle Fotografie, KEMMLER MÖBELSYSTEME, Wankheim, vom 30. September bis zum 14. Oktober 2016.
  • Mirjam Elburn: „patterns“, Objekte, Druckgrafik, Zeichnung, IHK-GALERIE, Siegen, bis zum 31. Dezember 2016.
  • Herb Schwarz u.a.: „Über-Brücken“, GALERIE PALAIS DE I’AGRICULTURE, Nizza-Cote Azur, Frankreich, vom 1. bis zum 8. Oktober 2016.
  • Hildegard Staroste: „Inspiration mit edlen Steinen“, individuelle Schmuckgestaltung, ATELIER CHRISTIANE SCHAUDER, Mainz, am 6. November 2016.

Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender & Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter 2016, Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.