Mitgliederbrief V/2016

M I T T E I L U N G E N   V/2016 vom 12. Dezember 2016

Liebe Mitglieder und Freunde des Kunstvereins Siegen!

Vor Jahrzehnten war der Monat Dezember immer eine Zeit, die oft dazu verwendet wurde, Liegengebliebenes dann doch noch zu bearbeiten. Seit vielen Jahren gibt es diesen Freiraum nicht mehr, denn im Dezember laufen die Vorbereitungen für das neue Ausstellungsjahr schon auf Hochtouren, wie Sie an den geplanten Aktivitäten für 2017 sehen können.

Die inhaltliche Planung für 2017 ist in vielerlei Hinsicht schon abgeschlossen. Wir werden mit dem Maler René Schoemakers, der 1972 in Kleve geboren wurde und und in Kiel lebt und arbeitet, das Projekt „Dystopia“ am 30. März 2017 eröffnen. Nach zwei Jahren kündigt sich auch ab dem 3. August 2017 wieder eine weitere Mitgliederausstellung an: „Wenn 2 sich umkreisen – echt vielfältig“ heißt das Thema. Im Herbst werden wir nach längerer Zeit die seit über 30 Jahre erfolgreiche Kooperation mit der Sparkasse Siegen, u.a. Galerie S, mit einem besonderen Ausstellungsprojekt fortführen. Die Sparkasse feiert 2017 ihr 175jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass und im Rahmen dieser Feieraktivitäten hat die Stiftung der Sparkasse für Kunst und Kultur einen Förderpreis ‚Junge Kunst‘ in Höhe von 3.000.- EUR ausgesetzt. Bis Ende Januar 2017 läuft die Bewerbungszeit. Mitte Februar 2017 wird eine fünfköpfige Jury die Preisträgerin oder den Preisträger ermitteln. Die Verleihung des Förderpreises ist mit einer Ausstellung im Haus Seel verbunden, die die Sparkasse Siegen in Kooperation mit dem Kunstverein einrichtet. Die Eröffnung findet am 28. September 2017 statt.

Die Kunst im Rampenlicht als Kooperation zwischen Kunstverein & Hees Bürowelt wird mit Petra Oberhäuser, eine Künstlerin aus der Region, am 28. April 2017 fortgesetzt. Eine zweite Ausstellung für das kommende Jahr befindet sich noch in der Diskussion. Ganz aktuell können Sie noch bis Ende Januar 2017 die Ausstellung von Ingo Schultze-Schnabl „Night and Day“ sehen.

Die Kooperation mit dem Fachbereich Kunst der Universität Siegen unter
dem Motto – Zu Gast im Kunstverein Siegen – ist mit der Rauminstallation „Immersionsgehege“ im März 2016 erfolgreich gestartet. Diese Zusammenarbeit wird am 2. März 2017 im Untergeschoss Haus Seel fortgesetzt, wenn unter der Ferderführung von Prof. Christian Freudenberger die Ausstellung „about painting – about production / Malerei in einer digitalen Bildwelt“ eröffnet wird. Der Kunstverein will einmal mehr jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform zum Experimentieren bieten.

Mitte Januar 2017 wird der 19. KunstSommer für Siegen und den Kreis Siegen-Wittgenstein öffentlich ausgeschrieben. Wer sich mit einer Ausstellung, einem offenen Atelier oder einer Kunst-Aktion bewerben möchte, der sollte frühzeitig mit seinen Vorbereitungen beginnen, denn schon Ende Februar oder Anfang März 2017 wird eine fünfköpfige Jury die 24 Einzelveranstaltungen für den KunstSommer auswählen.

Der 8. Siegener Kunsttag findet am 21. Mai 2017 zum Thema „kunstspiel“ statt.

Die 5-tägige Kunstfahrt geht 2017 vom 14. bis 18. Juni nach Salzburg. Am Anmeldetag waren nach ca. 90 Sekunden die 52 Sitzplätze im Bus vergeben. Zwei der drei Tagesfahrten können wir Ihnen heute auch schon angeben: documenta (14) in Kassel und Skulptur.Projekte in Münster. Die Besuchstermine für diese internationalen Ausstellungen stehen noch nicht fest, werden aber auf der Homepage unter der Rubrik ‚Kunstfahrten‘ sofort platziert, wenn die Buchung erfolgt ist.

Aufruf zur Mitgliederausstellung im Kunstverein Siegen e.V.

Am 3. August 2017 eröffnen wir auf zwei Ebenen im Haus Seel unsere nächste Mitgliederausstellung. Das Thema ist diesmal nach langer Über-legungszeit und unter Berücksichtigung des Jubiläums ‚200 Jahre Kreise Siegen und Wittgenstein‘ entstanden:

„Wenn 2 sich umkreisen – echt vielfältig“

Bitte denken Sie bei diesem Thema nicht nur geografisch und geometrisch und lassen Sie eine gerade Zahl auch einmal ungerade sein. Das Thema ist in vielerlei Hinsicht ausbaufähig.
Alle Mitglieder sind aufgerufen, sich mit 1 Werk an der Ausstellung zu beteiligen. Die von Ihnen eingereichte Arbeit m u s s 2017 angefertigt worden sein. Ältere Werke können nicht berücksichtigt werden. Die Technik bleibt Ihnen überlassen: Malerei, Zeichnung, Collage, Fotografie, Skulptur, Installation (nach Rücksprache!), Video, Ton und Mischtechnik. Alles ist erlaubt und erwünscht.
Wenn Sie an dieser Mitgliederausstellung teilnehmen möchten, dann melden Sie sich bis zum 30. März 2017 per Telefon oder E-Mail an.
Informationen zur Abgabe Ihrer Arbeit erhalten Sie im Juni/Juli 2017.

Zum Abschied: Helga Meise lebt nicht mehr

Ihre fast 36jährige Liaison mit dem Kunstverein begann am 14.2.1981 und endete am 22.10.2016. Den Beginn markiert die erste Versammlung sowohl von Mitgliedern als auch solchen, die für das Anliegen des jungen Vereins Interesse in der Siegerlandhalle bekundeten. Die Funken der Begeisterung sprühten nur so, die Ideen sprudelten. Die Diskussionen kamen zu ihrem Ende, die Sitzung wurde geschlossen. Zwei Gestalten lösten sich aus der Menge der weit über 100 Versammelten und suchten das Gespräch mit den Initiatoren. Sie boten ihnen schlicht und einfach ihre aktive Mitarbeit an, weil sie sich gerne an jüngeren Menschen orientierten. Helga Meise und ihr Mann Albert wurden von dem Zeitpunkt an zu Eckpfeilern des Kunstvereins. Das Meisenhaus als Kunst- und Künstlertreff, das Gartenfest, das Adventssingen und andere ad hoc oder kalendarisch begründete Feierevents wurden zu ständigen Einrichtungen für gesellige Runden der so genannten Diensttaggruppe, wie sich das für alle Mitglieder offen stehende Arbeitsteam nannte. Sowohl Lukullus als auch Sophia breiteten ihre Arme wohlwollend darüber aus. Helga Meise konnte kochen. Ob alle Gespräche weise geführt wurden, sei dahin gestellt. In der Rosterstraße, im Haus Nr. 47, wurde jedenfalls idealistisch geformt, strategisch geschmiedet, diplomatisch gefeilt. Helga und Albert Meise waren Garanten für fruchtbare Momente. – Albert starb vor 17 Jahren. – Alle, die mit ihm verbunden waren, trauerten um ihn. Helga Meise litt sehr unter dem unabänderlichen Schicksalsschlag.
Dennoch machte sie weiter, setzte fort, was beide begonnen hatten und bereit waren, für den Kunstverein zu geben. Der Verein bedeutete ihr viel. Sein Wohl war ihre Herzensangelegenheit, auch weil viele aus dem engeren Kreis ihr freundschaftlich eng verbunden waren und es bis zu ihrem Tode nach über 35jähriger gemeinsamer Vereinszugehörigkeit und Vereinstätigkeit geblieben sind.
Helga Meise arbeitete in der Gruppe mit. Selbst in den Zwischenzeiten schwerer Leidensphasen mit unzähligen und langwierigen Krankenhausaufenthalten nahm sie an Sitzungen und Ausstellungseröffnungen teil und teilte die Sorgen und die Freuden des ehrenamtlichen Engagements für die Kunstvermittlung.
Wie viele Künstlerinnen und Künstler, denen sie mehr als eine Schlafgelegenheit
gewährte, hat sie persönlich in privater Vertrautheit kennen gelernt, sich um sie
gekümmert und mit ihnen ausgetauscht. Zeugnisse an den Wänden ihrer Wohnung oder in ihren Gästebüchern erzählten von solchen Begegnungen.
Wir haben sie bewundert, ihr Interesse an neuen Kunstentwicklungen neben ihrem Faible für Musik, Theater und Literatur bis ins hohe Alter. Es fiel ihr in letzter Zeit alles schwerer, aber in Gesprächen des Augenblicks war sie mit Feuereifer dabei. Wir
danken Helga Meise für so Vieles, das sie für den Kunstverein getan hat. Wir vermissen sie. Sie wird uns in der Erinnerung gegenwärtig bleiben.

Freie Arbeitsplätze in der Schule für Bildende Kunst

Die Schule für Bildende Kunst bietet noch freie Arbeitsplätze in der Weidenauer Schule am Bismarckplatz an. Das Gemeinschaftsatelier besteht aus 10 individuellen gemieteten Arbeitsplätzen, die jederzeit genutzt werden können. Betreut durch die beiden Künstlerinnen Petra Oberhäuser und Andrea Freiberg finden regelmäßig Kolloquien statt. Neugierig geworden? Nachfragen und zum Schnuppern kommen Tel. : 0271/790690 oder 0152/02825083 www.schubiku.de oder info@schubiku.de

Mitglieder des Kunstvereins Siegen stellen – woanders – aus

• Thomas Kellner: ‚Jahresausstellung 2016‘, KUNSTVEREIN EMMERICH, bis zum 8. Januar 2017.
  • Thomas Kellner u.a.: „Rot“, BIG GALLERY, Dortmund, bis zum 13. Januar 2017.
  • Ingo Schultze-Schnabl: „Praxisbesuch“, KUNSTRAUM PRAXIS, Bergneustadt, bis zum 13. Januar 2017.
  • Petra Gerlach: „abstrakt, oder?“, ANWALTSKANZLEI JÜRCKE u. KOLLEGEN, Siegen, bis zum 15. Oktober 2017.
  • Petra Gerlach: „in move“, 4FACHWERK MUSEUM, Freudenberg, vom 24. Februar bis zum 26. März 2017.
  • Vera Becker: „in den tiefen“, ART GALERIE, Siegen, vom 19. Februar bis zum 26. März 2017.

Wir wünschen Ihnen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest
und ein gesundes, tatkräftiges und kunstvolles Jahr 2017 !

Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender & Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter 2016, Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.