Mitgliederbrief III/2019

M I T T E I L U N G E N   III/2019 vom 6. September 2019
an alle Mitglieder und Freunde des Kunstvereins Siegen

Liebe Mitglieder und Freunde des Kunstvereins Siegen!

Die letzten sechs Veranstaltungen im Rahmen des KunstSommers 2019 starten im September:

• Christiane John, „Elemente“, Art Galerie, Siegen, ab 8.9.
  • Bruno Obermann, „Offenes Atelier“, Netphen-Deuz, 14./15.9.
  • Reinhold Koehler, „Décollages imprimés“, Siegerlandmuseum, ab 15.9.
  • Astrid Kajsa Nylander, „Mega Widerstandskraft“, Kunstverein und Sparkasse Siegen, Haus Seel, Siegen, ab 22.9.
  • Lena Henke, „My Fetish Years“, 8. Rubensförderpreis der Stadt Siegen, Museum für Gegenwartskunst Siegen, ab 27.9.
  • Thomas Kellner, „Good Bye“, Atelier, Siegen, 28./29.9.

Der 21. KunstSommer hat durch die unterschiedlichen Angebote zahlreiche Kunstinteressierte zum Besuch der Veranstaltungen animiert. Wir hoffen, dass auch die noch ausstehenden Kunstereignisse im September 2019 mit einem regen Besucherandrang rechnen dürfen.

Schon an dieser Stelle weisen wir auf den 22. KunstSommer hin, für den man sich mit einem Kunst-Projekt ab Mitte Januar 2020 bewerben kann. Es ist immer gut, wenn Sie frühzeitig die Weichen stellen.

Astrid Kajsa Nylander

Preisträgerin des Sparkassen-Preises „Junge Kunst 2019“
Der Kunstpreis „Junge Kunst“, der von der ‚Stiftung der Sparkasse Siegen für Kunst und Kultur’ 2017 aus Anlass des 175jährigen Bestehens der Sparkasse Siegen in Kooperation mit dem Kunstverein Siegen e.V. eingerichtet wurde und alle zwei Jahre an freischaffende Künstlerin-nen und Künstler, die am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen, vergeben werden soll, wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgelobt. In einer mehrstündigen Sitzung haben sich die Jury-Teilnehmer mit 21 Bewerbungen beschäftigt. Jede dieser künstlerischen Positionen zeichnete sich durch spezifische Stärken aus. Für 2019 wurde einstimmig Astrid Kajsa Nylander, Göteborg, Absolventin der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, als Preisträgerin ausgewählt.

Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt:
Astrid Kajsa Nylander ist eine junge schwedische Künstlerin, die in Hamburg an der Hochschule für Bildende Künste Malerei und Skulptur studiert hat. Sie verbindet in ihrer Kunst Formate der klassischen Ölmalerei mit Performances und Musik. Ihre Arbeiten reflektieren soziale Themen und besonders die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Sie beschäftigt sich mit der Funktion von Kunst und ihrer Vermittlung in der Ausstellungssituation. Astrid Kajsa Nylander präsentiert ihre Arbeiten auch multimedial, indem sie z.B. musikalische Improvisationen vor ihren Bildern erlebbar macht. Ihre Kunst ist formal vielschichtig, farblich virtuos und endet nicht am Bildrahmen, sondern greift in der Präsentation oft in den Ausstellungsraum ein.

Zusammensetzung der Jury:

Wolfgang Suttner (Vorsitzender), Kulturreferent Kreis Siegen-Wittgenstein a.D., Sprecher Deutscher Kunstrat, Berlin
Prof. Dr. Ursula Blanchebarbe, Direktorin Siegerlandmuseum Oberes Schloss, Siegen
Christian Freudenberger, Professor für Malerei und Druckgrafik, Universität Siegen
Ulrich Kaßburg, Sparkassendirektor, stellv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Siegen
Albrecht Thomas, Vorsitzender Kunstverein Siegen e.V.

5-tägige Kunstfahrt nach Leipzig: 20. – 24. Mai 2020

Ziel der 5-tägigen Kunstfahrt in Kooperation mit der VHS der Stadt Siegen ist 2020 nach 15 Jahren wieder einmal LEIPZIG, die mit ca. 582.300 Einwohnern die größte Stadt im Freistaat Sachsen ist. In der Planung  sind folgende Besuche:
„Baumwollspinnerei“, eines der größten Atelier- und Galeriezentren für zeit-genössische Kunst in Europa, „Museum der bildenden Künste“ und die „Galerie für Zeitgenössische Kunst“. Ein weiterer Programmpunkt wird eine Stadtrund-fahrt mit Haltestationen sein, die evtl. auch das Völkerschlachtdenkmal“ mit einbezieht. Die Abende stehen wie immer für weitere kulturelle Höhepunkte zur Verfügung, ob im Theater, im Konzertsaal oder in Kleinkunstzellen. Alternativ genießen Sie am Abend die gastronomische Gemütlichkeit. Das endgültige Programm wird voraussichtlich Ende des Jahres vorliegen.
Wenn Sie an dieser Kunstfahrt Interesse haben, dann bekunden Sie dieses bis zum 31. Oktober 2019 per E-Mail info@kunstverein-siegen.de oder Telefon 0271 21624.
Bitte geben Sie immer Ihre genaue Anschrift mit Telefon und E-Mail Anschrift an.
Anfang November 2019 erhalten Sie das Anschreiben mit dem Anmeldetag.

Mitglieder des Kunstvereins Siegen stellen – woanders – aus

• Tzveta Grebe, Elisabeth Mangelsdorf: „Schöpferische Vielfalt“, 4FACHWERK MITTENDRIN MUSEUM, Freudenberg, bis zum 15. September 2019.
  • Arno Dirlewanger u.a.: „Aus Siegen kommend …“, HAGENRING GALERIE, Hagen, vom 16. September bis zum 20. Oktober 2019.
  • Arno Dirlewanger u.a.: „Kontraste“, FRANKFURTER KÜNSTLERCLUB E.V., Frankfurt, vom 1. bis zum 17. November 2019.
  • Thomas Kellner: „genius loci -Zwei Siegener im Zarenland“, Fotografien, BRÜHLER KUNSTVEREIN, bis zum 22. September 2019.
  • Thomas Kellner: „Black & White“, Fotografien, STADTMUSEUM MÜNSTER, bis zum 10. November 2019.
  • Marianne Demmer / Christian W. Thomsen: „Käferträume & Schlossbesuche – Experimente zu Franz Kafka in Bild und Buch“, PASSAGE TEILBIBLIOTHEK UNTERES SCHLOSS, Siegen, bis zum 27. September 2019.
  • Peter Ernst / Hanna Warmers / JOKER u.a.: „Inklusion: exklusiv-kreativ“, KRÖNCHENCENTER, Siegen, bis zum 27. September 2019.
  • Helmut Scholl u.a.: „Von Akt bis Landschaft“, IMAGE TRACKERS/Pop-Up-Galerie für Fotografie, Dortmund, bis zum 27. September 2019.
  • Marlies Backhaus / Ursel Decker / Irmgard Schick  u.a.: „streckenweise“, KULTURBAHNHOF, Lennestadt-Grevenbrück, bis zum 6. Oktober 2019.
  • Edith Sprenger: „so gesehen …“, Malerei, EVANGELISCHES GEMEINDEHAUS DAUTENBACH, Siegen, bis zum 29. Februar 2019.
  • Hildegard Staroste: „Auserlesene Vielfalt in Farbe und Material“, PFARRHAUS RÖDGEN, Wilnsdorf-Obersdorf, vom 7. bis zum 10. November 2019.
  • Britta Sembowski: „Einzig ART ig“, BIBLIOTHEK, Neunkirchen, vom 14. September bis zum 25. Oktober 2019.
  • Karl Friedrich Wagener: „Expressive Malerei“, ‚Kunst auf der Treppe‘, RATHAUS, Wilnsdorf, bis zum 20. September 2019.

Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender & Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter 2019, Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.