PaperPolice
24. September bis 18. Oktober 2015
Kunstverein Siegen im Haus Seel
Kornmarkt 20, 57072 Siegen
Di.-Sa. 14-18 Uhr, So. und feiertags 11-13 und 14-18 Uhr
Der in Kassel lebende Künstler Jürgen O. Olbrich hat mittlerweile mit dem Kunstverein Siegen und somit auch mit der Stadt Siegen eine fast dreißigjährige Verbindung aufzuweisen. Der Kontakt begann 1986 mit einer Vitrinenausstellung in der Universitätsbibliothek Siegen. Im selben Jahr lud ihn der Kunstverein Siegen zum Skulptur-Projekt „Durchgehend geöffnet. Künstler verändern die Stadt“ mit einer Zebrastreifen-Performance und einer Plastik-Auto-Installation ein. Ebenso zeigte der Künstler 1992 im Rahmen des ‚1. Siegener Rubensfestes’ eine Schaufenster-Installation zum Thema „Hommage an Peter Paul Rubens“ in der Siegener Oberstadt. Die Einladung zu einer „Copy-Art“ Präsentation in der Galerie S erfolgte 1994.
Nach 21 Jahren, das Haar ergraut und kurz vor seinem 60sten Geburtstag zeigt er uns einen kleinen Einblick in sein seit 1990 laufendes Projekt „PaperPolice“. Hier dreht sich alles um das Material PAPIER, das Jürgen O. Olbrich auf der ganzen Welt sammelt und zu neuen Editionen und Installationen formatiert. Projekte, Performances und Installationen begleiten sein über vierzigjähriges Künstlerleben. Und es ist nicht übertrieben, wenn er den Satz „I am a cultural nation.“ als Postkarte vervielfältigen lässt. Zur Eröffnung der Ausstellung am 24. September 2015 um 19.00 Uhr wird der Künstler selbst zu Wort kommen. Die Kunstvermittlung nimmt eine wichtige Rolle in seiner künstlerischen Arbeit ein.
Führungen für Gruppen und Schulklassen bitte im Geschäftszimmer des Kunstvereins unter Tel. 0271 21624 anmelden.
PaperPolice Einpack- und Klebeaktion mit Jürgen O. Olbrich und Mitgliedern des Kunstvereins während des Ausstellungsaufbaus am 17. September 2015
Fotos: Carsten Schmale
Blick in die Ausstellung:
Fotos: Carsten Schmale