Mitgliederbrief III/2012

M I T T E I L U N G E N             III/2012  26. Juli 2012
an alle Mitglieder                                                              

Liebe Mitglieder des Kunstvereins Siegen !

Der 14. KunstSommer geht mit sieben Veranstaltungen im August und September 2012 in den Endspurt. Schwerpunkt in diesen beiden Monaten sind Künstlerateliers, in denen der Besucher immer interessante Einblicke in das Oeuvre einer Künstlerin oder eines Künstlers nehmen kann. Nehmen Sie das Angebot wahr und führen Sie Ihren ganz persönlichen Dialog mit Kunst und KünstlerIn.

5-tägige Kunstfahrt nach Hannover
Kunstverein Siegen in Kooperation mit der VHS der Stadt Siegen
29. Mai – 2. Juni 2013
Die für 2013 geplante 5-tägige Kunstfahrt wird die TeilnehmerInnen nach HANNOVER (inkl. Tagesfahrt nach Wolfsburg) führen. Die Hauptstadt des Landes Niedersachsen wurde erstmals urkundlich 1150 erwähnt. Heute gehört Hannover mit über 523.000 Einwohner zu den 15 größten Städten Deutschlands. Die an der Leine gelegene Stadt ist durch die seit 1947 ausgerichtete ‚Hannover Messe’ sowie die ‚CeBIT-Messe’ weltweit bekannt und mit über 60 nationalen und internationalen Messen eine sehr bedeutende Messestadt. Der Höhepunkt war die Weltausstellung „Expo“ im Jahre 2000. Die kreisfreie Stadt, die zur ‚Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg’ gehört, ist zudem Standort mehrerer Hochschulen. Aber auch ein reichhaltiges Angebot an Kunst, Theater, Musik und Kleinkunst kann diese Stadt vorweisen. Somit wird das Gruppen-Programm wieder sehr abwechslungsreich ausfallen. Und auch für private Unternehmungen am Abend wird genügend Zeit bleiben.

In der Überlegung sind folgende Programmpunkte:

  • ►Kulturhistorische Reise durch die Stadt (alt und neu) mit den barocken Herrenhäuser Gärten
  • ►Besuch wichtiger Museen (u.a. Sprengelmuseum, kestnergesellschaft, Kunstverein Hannover, Eisfabrik, Nord/LB art gallery)
  • ►Atelierbesuch
  • ►Tagesausflug nach Wolfsburg und Besuch des 1994 eröffneten Kunstmuseums
  • ►Am An- und Rückreisetag weitere Halte- und Besichtigungspunkte: z.B. in Bielefeld, Hildesheim oder Salzgitter

Wenn Sie an dieser Kunstfahrt interessiert sind, dann melden Sie Ihr Interesse bis zum 30. September 2012 per Telefon und Fax: 0271 21624 oder per E-Mail: info@kunstverein-siegen.de im Geschäftszimmer des Kunstverein Siegen an.

Tagesfahrt nach Neuss zum „Museum Insel Hombroich“, zur „Langen Foundation“ und „Raketenstation Hombroich“
am 15. September 2012
In Kooperation mit der VHS der Stadt Siegen
Das Museum Insel Hombroich liegt als Ort des Zusammenspiels von Kunst, Architektur und Natur in einer 24 Hektar großen Park- und Auenlandschaft an der Erft bei Neuss. Zehn begehbare sklupturale Architekturen, die die Sammlung der Stiftung Insel Hombroich präsentie-ren, stehen als autonome Kunstwerke, entworfen von dem Bildhauer Erwin Heerich, in dieser Landschaft. Vor ca. 20 Jahren gegründet hat sich inzwischen der KULTURRAUM HOMBROICH mit dem Kirkeby-Feld, der Langen Foundation und Raketenstation Hombroich erweitert. Ein Kulturraum, in dem Kunst, Kultur, Wissenschaft und Natur ihren Raum haben und sich beständig weiterentwickeln können.
Grund genug, um nach ca. 15 Jahren diesen Ort erneut aufzusuchen. Nach einer neunzigminütigen Führung durch das Museum Insel Hombroich können Sie zur Mittagszeit in der Caféteria eine Stärkung zu sich nehmen. Diese Beköstigung ist schon im Eintrittspreis inbegriffen.
Danach haben Sie genügend Zeit, die Landschaft auf eigene Faust und per pedes zu erkunden. Entlang dem Kirkeby-Feld ist die Raketenstation in ca. 15 Gehminuten ab dem Museum Insel Hombroich zu erreichen.

Die Kosten für Busfahrt, Kombiticket (inkl. Beköstigung) und Führung 50.- EUR
Für Mitglieder des Kunstvereins Siegen 45.- EUR
Für Schüler und Studenten 35.- EUR

Abfahrt ab Parkplatz P+R gegenüber der Siegerlandhalle: 8.00 Uhr
Rückfahrt ab Museum Insel Hombroich: 17.00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldungen zu dieser Fahrt bis zum 13. September 2012 im Büro des Kunstvereins Siegen unter Tel.-Nr. 0271 21624 oder per E-Mail info@kunstverein-siegen.de

Walter Helsper
Eine Edition mit Originalfilmaufnahmen
Anlässlich des 85. Geburtstages (* 1.7.1927) und des 20. Todestages (+ 28. Juni 1992) von Walter Helsper erscheint in der Kooperation von Franz-Josef Weber (Kunstverein Siegen), Ralf Schröder (Berater und Begleiter) u. Klaus Schnutz (ideen&design schnutz) diese einzigartige DVD.
In seinen letzten Lebensjahren wurde der Künstler von Ralf Schröder mit der Video- kamera begleitet. Aus über vier Stunden Filmmaterial wird ein Zusammenschnitt von ca. 35 Minuten Länge entstehen. Die DVD wird in einem handgearbeiteten Coverobjekt aus schwarzgebeiztem Mehrschichtholz präsentiert. 
Die Edition ist in der Erstauflage auf 49 Exemplare limitiert und erscheint im Oktober 2012. Preis: 48,90 EUR / Vorzugspreis bis 15. Oktober 2012: 42,90 EUR
Die Edition kann über den Kunstverein Siegen (Tel. 0271 21624) und über ideen&design schnutz (Tel. 0271 51212) bestellt werden.

NOTIZEN

Eberhard Stroot, Zehnkampf-Olympiateilnehmer von 1976 zeichnete für die künstlerische Gestaltung der Gala „100 Jahre olympischer Zehnkampf“ am 20. Juli 2012 in Marburg Verantwortung. Neben der Gestaltung des Logos und Plakats hat er auch die
Ehrenpreise für die olympischen Medaillengewinner gestaltet. + + + + Marlies Jansen
und ihr Mann Jochen Fend haben auf Wunsch des Marienkrankenhauses Siegen ein 1,50 m hohes Edelstahlkreuz mit Glasdekor entworfen und fertigen lassen. Anfang 2012 wurde es im Hörsaal des Krankenhauses installiert. + + + + Jochen Fend hat mit „Zicke, Zecke, Zackenbarsch“ sein viertes tierisches Schmunzelbuch herausgegeben. Dieses kann für 5.- EUR (Preis für Kunstvereinsmitglieder) + Porto direkt bei ihm bestellt werden: Siegstr. 51, 57076 Siegen / E-Mail: mail@kunstschaf-fend.de + + + + Der Niederndorfer Maler und Bildhauer Herb Schwarz hat beim 56. Salon „des beaux-arts-Beziers“, Süd-
frankreich mit der deutsch/russischen Künstlerdelegation den 1. Platz belegt. Das Team wurde mit dem ‚Diplome Prix d’honneuer’ ausgezeichnet.

Mitglieder des Kunstvereins stellen – woanders – aus

  • Edeltraud Göpel: „Die Monroe“, Malerei und Collage, KLEINES KABINETT im Bergbau- und Stadtmuseum, Weilburg, bis zum 5. August 2012.
  • Brigitte Hoss-Rosenthal: „Art to go“, Malerei, STADTMUSEUM, Freudenberg, bis 29. Juli 2012.
  • Michael Schumann: „Polyphonie“, Malerei, ANKE BRINKMANN, Siegen, bis zum 31. August 2012.
  • Annette Besgen u.a.:“OSTRALE’012“, homegrown, OSTRAGEHEGE, Dresden, bis 16. Sept. 2012.
  • Klaus Süßmann/Hans Spitzeck: „Malerei und Stahlobjekte“, KUNSTVEREIN BAD GODESBERG, Bonn-B.G., bis zum 20. August 2012.
  • Hanna Warmers: „Bilder“, KAFFEEHAUS FÜNF 10, Siegen, im August 2012.
  • Leena Römer: „Kotoisin Kankaalta“, Malerei, GALERIE LIISA EQKVIST, Noormarkku/Finnland, vom 8. bis 31. August 2012.
  • Marlies Backhaus u.a.: „mexico posiciònes“, Internationales Kunstprojekt mit deutschen und mexikanischen Künstlerinnen u. Künstlern, STADTGALERIE, Altena, bis zum 18. August 2012.
  • Markus Schon: „Perspektiven“, Malerei, SCHLOSS NORDKIRCHEN, vom 17. bis 19. Aug. 2012.
  • Gisela Denninghoff/Hans-Michael Schuhmann: „Ausgesetzt“, Performance zur Eröffnung der Aktionen des BBK-Wiesbadens ‚5 Wege zum Kunsthaus’, KUNSTHAUS, Wiesbaden, am 25. 08.2012.
  • Gudrun Keuck: „Offenes Atelier“, Freudenberg, 1. und 2. September 2012.
  • Herb Schwarz u.a.: „Europäische Kunst und Dialog 1“, BIENNALE Enclave des Papes, Gillon / Visan / Richerchenes / Valeras, vom 1. bis 16. September 2012.

Mit sommerlichen Grüßen
Ihre
Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender     &     Franz-Josef Weber, Geschäftsführer 

Dieser Beitrag wurde unter Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

--