2010: Tagesfahrt nach Essen

28. März 2010
Tagesfahrt nach Essen zum „Museum Folkwang“ und nach Unna zum „Zentrum für Internationale Lichtkunst“

Die erste Tagesfahrt in 2010 wird uns zur Kulturhauptstadt Europas „Ruhr.2010“ führen.
Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde am 28. Januar 2010 das neue Museum Folkwang eröffnet. Der 55 Millionen EUR teure Neubau von David Chipperfield Architects ergänzt den denkmalgeschützten Altbau des Museum Folkwang, bewahrt dessen Autonomie und setzt sein architektonisches Prinzip mit einem Ensemble von sechs Baukörpern und vier Innenhöfen, Gärten und Wandelhallen fort.
Zu der aktuellen Präsentation der Sammlung Folkwang aus dem 20. und 21. Jahrhundert und weiteren Ausstellungen zu Fotografie, Zeichnung und Plakatgestaltung sehen wir die erste große Sonderausstellung im Neubau: „Das schönste Museum der Welt – Museum Folkwang bis 1933“. Sie ist der Folkwang-Sammlung und ihrer Entwicklung gewidmet. Kuratiert hat diese Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit dem Museum Prof. Uwe M. Schneede, der bis 2006 Direktor der Hamburger Kunsthalle war.
Nach einer individuell gestalteten Mittagspause werden wir um 14.00 Uhr nach Unna zum Zentrum für Internationale Lichtkunst fahren. Dort erwartet uns –  „weithin leuchtend – tief unter der Erde strahlend“ –  das weltweit erste und einzige Museum, das sich ausschließlich der Lichtkunst widmet und Ende Mai 2001 in der ehemaligen Lindenbrauerei Unna eröffnet wurde. In dieser Umgebung findet die Lichtkunst eine Präsentationsfläche, wie sie faszinierender und wirkungsvoller nicht sein kann. Tief unter der Erde bietet sich dieser zeitgenössischen Kunstform eine Fläche von insgesamt 2.400 Quadratmetern. Die labyrinthischen Gänge, Kühlräume und Gärbecken der einstigen Braustätte werden nun künstlerisch inszeniert und in neue Bedeutungshorizonte überführt.
Einige der vertretenden KünstlerInnen sind: Christian Boltanski, Rebecca Horn, Josef Kosuth, Mischa Kuball, Mario Merz, Jan van Munster und James Turell.

Weitere Informationen können im Büro des Kunstvereins unter Tel. 0271 21624 erfragt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Kunstfahrten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.