Mitgliederbrief IV/2011

M I T T E I L U N G E N             IV/2011   4. Oktober 2011

Liebe Mitglieder des Kunstvereins Siegen !

Der 13. KunstSommer hat sich mit einer Superlightshow am Kugelgasometer verabschiedet. Aber das noch ausstehende Programm des Kunstvereins Siegen bleibt auch im Herbst nicht ohne Hitze und künstlerische Würze.
Die Ausstellungseröffnung am 11. September 2011 mit der noch jungen Künstlerin Kati von Schwerin hatte eine sehr gute Besucherresonanz. Erstaunlich gut besucht war am 25. September 2011 auch die Gesprächsführung mit Kati von Schwerin. Kontrovers und mit viel Engagement wurde in der Ausstellung über die ausgestellte Kunst diskutiert. Kunst ist erlebbar und bleibt lebendig, wenn sie nicht zum Heiligen Gral erhoben wird. Die Künstlerin ist weit davon entfernt.

Mitgliederausstellung zum Thema: „Spiegeleien“
Im Rundschreiben vom August 2011 sind alle wichtigen Hinweise für die Durchführung dieser Ausstellung veröffentlicht worden. Wir  möchten an dieser Stelle noch einmal an den Abgabetermin für die Arbeiten erinnern:
Montag, 17. Oktober 2011, von 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr in der Städtischen Galerie Haus Seel.
Denken Sie auch an das Infoblatt, auf dem Sie bitte Titel, Jahr, Maße, Technik, Versicherungswert und evtl. Verkaufspreis Ihrer Arbeit notieren. Die Teilnehmerzahl ist mittlerweile auf fast 70 Personen gestiegen. Die Spannung steigt in diesen Tagen, denn erst beim Aufbau der Ausstellung werden die Spiegeleien der Mitglieder sichtbar.
Zur Vernissage am 20. Oktober 2011 um 19.00 Uhr in der Städtischen Galerie Haus Seel werden besondere Spiegeleien eingebaut.
Die beigelegte Einladungskarte, ein Produkt des Ideengebers und Wortdesigners Klaus Schnutz, bringt die Spiegeleien in Bewegung.

Trauer muss Athene tragen
Ein einmaliges Erfolgsmodell der Präsentation und Vermittlung von Gegenwartskunst geht zuende. „Leider“, sagen die Verantwortlichen, „jammerschade“ werden die vielen, vielen regelmäßigen Besucher der Galerie S sagen. Mit einer letzten Ausstellung (Eröffnung  am 4. November 2011) schließt das weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte Pionierunternehmen, eine Kooperation von Kunstverein Siegen und Sparkasse Siegen. Wie prädestiniert für anspruchsvolle, ausschließlich der Kunst vorbehaltene Ausstellungen erwies und erweist sich noch ein einziges Mal die Lokalität in der Sparkassenfiliale Siegen-Weidenau. Eine Galerie im wahrsten Sinne des Wortes ist der innenbalkonartige Rundumgang oberhalb der Kassenhalle, sowohl für klein- wie auch für groß-formatige Bilder geeignet und ebenso tauglich für die Vorstellung plastischer Arbeiten. Der Besucher kann die Werke ungestört von nah oder aus großer Ferne betrachten, was sich bei großen, buntfarbigen Arbeiten als sehr vorteilhaft erweist. Am 4.11. werden sich KünstlerInnen, die an Galerie S Ausstellungen
beteiligt waren,  mit einem künstlerischen Gruß verabschieden.
Die Zeit bringt immer rasanter verlaufende Veränderungen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens mit sich, die Entwicklungen in der Kreditwirtschaft sind davon nicht ausgenommen. Das Sparkassengebäude in Weidenau entspricht schon lange nicht mehr den Anforderungen an einen zeitgemäßen, kundenorientierten und wirtschaftlich vertretbaren Service. Ein Neubau wird Kunden und Mitarbeitern der Sparkasse zwar ideale Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit bieten, leider aber keine geeigneten Flächen mehr für die Präsentation von Kunstausstellungen à la „Galerie S“. Die Kooperation zwischen Kunstverein und Sparkasse wird aufrechterhalten, sich aber in anderen Formen bewegen. Klare Konturen gibt es noch nicht.
25 Jahre Galerie S, das bedeutet 75 Ausstellungen mit der Beteiligung von über 100 Künstlerinnen und Künstlern und darüber hinaus mit der letzten Präsentation die 200ste Ausstellung für den Kunstverein Siegen. Wir sind der Sparkasse Siegen sehr, sehr dankbar für dieKooperation, die bildlich gesprochen bis zur Silberhochzeit einer sehr glücklichen Eheführung geglichen hat.
Alles fing an, als man in der damaligen Werbeabteilung der Sparkasse über ein Konzept für die ausstellungsmäßige Nutzung der großen Sparkassenhäuser in Siegen, Eiserfeld und Weidenau unter Einbindung sachkompetenter Partner nachdachte. Federführend bei diesem Vorhaben war Armin Benfer. Ging es hier um Wirtschaft/Technik und da um Handwerk, so sollte in Weidenau aufgrund der dafür prädestinierten räumlichen Bedingungen die Kunst zum Zuge kommen und das zu dieser Zeit wenig professionelle Image von Banken und Sparkassen als Kunstpräsentatoren aufpolieren. Der damalige Filialleiter und spätere Marketingleiter Direktor Harald Grieper, ein kunstinteressierter ‚Bänker’, war sofort dafür zu gewinnen. Er hat bis zu seinem Ausscheiden die Galerie S mit Herz und Hand unterstützt. Auf Seiten  des Kunstvereins, den Armin Benfer und Harald Grieper als sachkundigen Partner ins Auge gefasst hatten, waren in der Arbeitsgruppe einige Bedenken wegen der Erfahrungen im Banken-Ausstellungswesen auszuräumen. Nach der Entwicklung eines überzeugenden Konzepts war dies auch schnell geschehen und Wolfgang Suttner, Albrecht Thomas, Inge Thomsen und Franz Josef Weber arbeiteten mit den Sparkassen-vertretern Harald Grieper, Armin Benfer, Karola  Müller und Martin Wunderlich im ersten Galerie S – Team zusammen. Für den Kunstverein waren oder sind – außer den Vorgenannten – in den nachfolgenden Jahren Dr. Eleonore Winter, Gilla Bruch, Dagmar Peveling und Ursula Wagener, von Sparkassenseite Katharina Deller, Christoph Schöps, Diana Bräuer, Günter Hapke und Tanja Herdlitschke aktiv.

Der Sammler Fred Besser aus Siegen
Unter dem Titel „ZeitSpuren“ zeigt das Ausstellungsforum des Siegerlandmuseums – Haus Oranienstraße – vom 9. Oktober 2011 bis 15. Januar 2012 eine Auswahl aus der Sammlung Fred Besser aus Siegen: Albers, Appel, Arman, Besser, Fiebig, Fontana, Geiger, Gonschior, Hoehme, Koehler, Loewensberg, Schumacher, van Hemert und Vasarely.
Einen Schwerpunkt der Sammlung bilden die zahlreichen Arbeiten von Reinhold Koehler (1919-1970), der für die Siegener Kunstszene und die damalige Galerie Nohl ein wichtiger Katalysator gewesen ist.
Mit dem niederländischen Maler und Zeichner Frank van Hemert, mit dem auch der Kunstverein Siegen eng verbunden ist, dem einzig noch lebenden Künstler in der Sammlung, verbindet Fred Besser eine aktive Freundschaft.
Frau Prof. Dr. Ursula Blanchebarbe, Direktorin des Siegerlandmuseums, charakterisiert den Sammler wie folgt: „Fred Besser ist Sammler, aber er gehört nicht zu den Besessenen, er ist kein Teil der ‚Geschichte der unendlichen Lust des Sammelns’. Er gehört auch nicht zu denen, die Kunst en gros kaufen oder mit ihrer Sammlung Kulturpolitik betreiben. Fred Bessers Sammlung ist in vielen Jahrzehnten kontinuierlich gewachsen. Viele der Bilder und Objekte sind mit einer persönlichen Geschichte verbunden. Die Sammlung ist ‚in sich selbst’ entstanden, sie ist eine Dokumentation symbiotischer Beziehungen zwischen Sammler und Künstler.“
Die Ausstellung im Haus Oranienstraße ist die Erstpräsentation der Sammlung.

Förderpreis KUNSTSICHER 2011 für den Objektkünstler Florian Schmitt
Der vierte Preisträger des Förderpreises KUNSTSICHER ist der Objekt-
künstler Florian Schmitt. (Zur Erinnerung: 1. Preisträger 2008: Stefan Schäfer; 2. Preisträger 2009: Kristian Kosch; 3. Preisträger 2010: Stephan Hütter).
Die Kooperationspartner Fa. Emil Weber GmbH & Co.KG und der Kunstverein Siegen e.V. verleihen am 16. November 2011 den mit 2.500 EUR dotierten Kunstförderpreis an Florian Schmitt. Die Preissumme wird von der Fa. Emil Weber gestiftet. Nach der offiziellen Verleihung wird um 19.00 Uhr in der Städtischen Galerie Haus Seel die Preisträger-Ausstellung eröffnet. Da die Präsentation nur bis zum 20. November 2011 zu sehen ist, sollten Sie sich schon heute einen Besuch in Ihrem Terminkalender notieren.
Zu dieser Ausstellung werden wieder ein Sonderdruck für die Edition und ein Katalog für die Sammelbox aufgelegt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Einladungsflyer, der Ihnen von der Fa. Emil Weber Ende Oktober 2011 zugeschickt wird.

Mitglieder des Kunstvereins stellen – woanders – aus

• Gisela Denninghoff u.a.: „Colours: Yellow No2“, POST TOWER, Bonn, bis zum 16. Okt. 2011.
  • Marlies Backhaus, Irmgard Schick u.a.: „reihenweise“, Malerei, Grafik, Installation, zum 10-jährigen Bestehen des FrauenKunstForums Südwestfalen e.V., Hagen, KUNSTVEREIN PESCHKENHAUS, Moers, bis zum 16. November 2011.
  • Ulrich Langenbach u.a.: „photofoiles“, GALERIE PACK OF PATCHES, Jena, bis zum 20. Oktober 2011.
  • Ulrich Langenbach u.a.: „festival of lights“, 125 Jahre Kurfürstendamm, GALERIE HORST DIETRICH, Berlin, vom 19. Oktober bis zum 20. November 2011.
  • Ulrich Langenbach: „Textbilder-Zeichnung-Foto-Video in 12 Vitrinen“, UNIVERSITÄT SIEGEN, Zentralbibliothek, Siegen, vom 10. November bis zum 30. Dezember 2011.
  • Bruno Obermann: „Auflösung“, GALERIE FRIEDRICH WITZEL, Frankfurt/M., bis Ende Oktober 2011.
  • Cony Theis, Petra Straß: „Mut und Anmut“, SCHLOSS AGATHENBURG, vom 2. Oktober bis zum 20. November 2011.
  • Gabriele Schulz: „In der Zeit geborgen“, MARTINIKIRCHE, Siegen, bis zum 16. Okt. 2011.
  • Gabriele Schulz: „Skulpturen – Objekte“, SIEGERLANDMUSEUM, Siegen, vom 16. Oktober bis zum 11. Januar 2012.
  • Annette Besgen u. Andrea Malär: „Ohne Schatten bist du der Seele bar“, GALERIE SCHMALFUSS BERLIN – CONTEMPORARY FINE ARTS, vom 15. Oktober bis zum 26. November 2011.
  • Renate Hahn: Verleihung des Staatspreises für das Deutsche Kunsthandwerk NRW 2011, Sparte Keramik am 8. Okt. 2011, GA im KREISMUSEUM ZONS, Dormagen, bis zum 20. November 2011.
  • Renate Hahn u.a.: PERRON-Kunstpreis, KUNSTHAUS FRANKENTHAL, Pfalz, Eröffnung am 30. Oktober 2011.
  • Silke Krah u.a.: „Discover“, KUBOSHOW Kunstmesse, FLOTTMANN-HALLEN, Herne, am 22. und 23. Oktober 2011.
  • Thomas Kellner u.a.: „Geld“, Kunstverein kunstvoll eV., TRINKKURANLAGE, Bad Nauheim, vom 29. Oktober bis zum 20. November 2011.
  • Hildegard Staroste: „Fundstücke hautnah“, SIEGERLANDMUSEUM 3. OG, Siegen, vom 3. bis zum 6. November 2011.
  • Reza Momen: Teilnahme an der Kunstmesse HanseArt in Bremen, MESSE CENTRUM, vom 11. bis zum 13. November 2011.

Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender    Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.