Spiegeleien

Kunstverein Siegen als Gast in der Städtischen Galerie Haus Seel,
Kornmarkt 20, 57072 Siegen
Öffnungszeiten: Di.-Sa. 14-18 Uhr, So. 11-13 und 14-18 Uhr

Es ist wieder soweit. Alle zwei Jahre werden die Mitglieder des Kunstvereins aufgerufen und eingeladen, sich zu einem bestimmten Thema aktuelle und künstlerische Gedanken zu machen. Die Wahl der Technik bleibt jedem selbst überlassen: Malerei, Zeichnung, Collage, Fotografie, Objekt, Skulptur, Installation, Video, Ton und Mischtechnik, alles ist erlaubt und erwünscht.
Im Frühjahr 2011 hat die aktive ‚Arbeitsgruppe’ des Kunstvereins Siegen aus den zahlreich eingegangenen Themenvorschlägen das der S P I E G E L E I E N ausgewählt. Nur eigens für diese Ausstellung angefertigte Arbeiten werden ausgestellt. Auch diesmal sind ca. 70 Mitglieder des Kunstvereins an dieser Präsentation beteiligt. Es bleibt wie immer spannend, denn erst bei der Vernissage zeigen sich die Spiegeleien, gestaltet von Mitgliedern des Kunstvereins Siegen.
Der international bekannter Maler Gerhard Richter stellt in seiner Arbeit „Seestück“ (Öl a. Lw., 200 x 200 cm, 1970 / Nationalgalerie, Staatl. Museen zu Berlin) eine „fast surreale Verfremdung“ (Dr. Hajo Düchting) her, wenn sich im Motiv das Meer im Himmel spiegelt.

Zur Ausstellunjg wird die Edition „Spiegel“ von Klaus Schnutz angeboten (22 Kästchen, Unikate, signiert und nummeriert, 2011): gespiegelte Spiegeltexte.
Am 20. Oktober 2011 eröffnet der Kunstverein die Mitgliedershow um 19.00 Uhr als Gast in der Städtischen Galerie Haus Seel in Siegen. Zur Eröffnung muss mit Spiegeleien gerechnet werden. Führungen für Gruppen und Schulklassen können unter Tel. 0271 21624 angemeldet werden.

Dieser Beitrag wurde unter 2011, Ausstellungen, Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.