Mitgliederbrief I/2012

M I T T E I L U N G E N             I/2012  13. Februar 2012

Liebe Mitglieder des Kunstvereins Siegen !

Seit Wochen hat uns die sibirische Kälte fest im Griff. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dagegen, wenn auch nur in Gedanken, Sturm zu laufen. Dies ist geschehen, denn wir haben Anfang Januar 2012 den 14. Kunst-Sommer öffentlich ausgeschrieben. Ein ganz spezieller Sommer, der in den letzten 13 Jahren keine Enttäuschungen hervorgerufen hat und auf den sich die KunstliebhaberInnen verlassen können, wenn der Wonnemonat Mai Einzug gehalten hat.
Auch in diesem Jahr hofft der Kunstverein Siegen als Organisator des KunstSommers, dass sich viele Künstlerinnen, Künstler und Veranstalter mit einem interessanten, künstlerisch eigenständigen und innovativen Kunstprojekt bewerben, um von Mai bis Ende September 2012 den Sommer kunstvoll zu gestalten und mit niveauvoller und professioneller Kunst an der Kunstlandschaft in der Region aktiv beteiligt zu sein. Die Aufforderung geht auch an junge Künstlerinnen und Künstler, sich mit ihren Projekten, die nachweislich experimentellen Charakter aufweisen sollen, einem größeren Kunstpublikum zu stellen.
Auch im vierzehnten Jahr des KunstSommers ist die gute Kooperation mit dem Kultur!Büro. des Kreises Siegen-Wittgenstein und KulturSiegen der Stadt Siegen hervorzuheben. Nur mit deren Engagement und finanziel- ler Unterstützung kann dieses Projekt von Jahr zu Jahr fortgeführt werden. Die kostenlose Plakatierung durch die Deutsche-Städte-Medien und die Unterstützung durch weitere Sponsoren, von denen viele das Projekt von Anfang an begleiten, garantieren auch für die Zukunft, dass der Kunst-   Sommer im Blick einer breiteren Öffentlichkeit bleibt.
Künstlerinnen, Künstler, Galeristen, Ausstellungsmacher und alle Kunstmultiplikatoren aus der Region sind aufgerufen, Vorschläge mit aussagekräftigen Unterlagen für den „KunstSommer 2012“ bis zum 26. Februar 2012 beim Kunstverein Siegen einzureichen.
Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen erhalten Sie unter Tel. 0271 21624. Letztere können auch über info@kunstverein-siegen.de angefordert werden.

Künstlerin Fee Kleiß ab 15. April 2012 im Kunstverein
Mit der 1984 in Kuchen bei Stuttgart geborenen Fee Kleiß präsentiert der Kunstverein Siegen eine weitere junge Künstlerin als Gast im Museum für Gegenwartskunst. Nach ihrem Studium der Bildenden Kunst an der Kunsthochschule Mainz, studierte sie ab 2009 an der Universität der Künste in Berlin bei Prof. Pia Fries und Prof. Valerie Favre, deren Meisterschülerin sie seit Januar 2012 ist. Malerei und Installationen werden im Zentrum der Ausstellung „world’s ends“ stehen. Weitere Informationen erhalten Sie mit der Einladungskarte im nächsten Rund- schreiben Anfang April 2012.

Jubiläumsausstellung: 25 Jahre GALERIE S
Am 4. November 2011 wurde unter sehr großem Besucherandrang die letzte Ausstellung in der Galerie S eröffnet. Mit dieser Präsentation wurde auch das Jubiläum 25 Jahre Galerie S kräftig gefeiert. Unter den ca. 250 Besuchern waren auch einige KünstlerInnen gekommen, die in dieser Zeit in Einzel- oder Gruppenausstellungen dem Siegener Kunstpublikum vorgestellt wurden. Auch während der noch laufenden Ausstellungszeit waren immer wieder Künstler vor Ort, die die Atmosphäre der Galerie S noch einmal genießen wollten, so u.a. Jürgen Liefmann aus Berlin und Joerg Eyfferth aus Hanau. Insgesamt sind 80 KünstlerInnen der Einladung gefolgt und haben einen künstlerischen Gruß auf dem Postwege nach Siegen geschickt. Diese fotografischen, zeichnerischen, malerischen und collagierten Werke können noch bis Ende April 2012 zu den Öffnungszei- ten der Sparkassen-Niederlassung Siegen-Weidenau in der Galerie S besichtigt werden.

Auch wenn der Corpus der Galerie S nach Ablauf dieser Präsentation Vergangenheit ist, so wird die gute Ehe zwischen den Partnern Sparkasse Siegen und Kunstverein Siegen weiter mit Leben gefüllt.

3. Siegener Kunsttag am 6. Mai 2012
Auch für dieses Jahr haben die Veranstalter des Siegener Kunsttages ein Thema gefunden, das am 6. Mai 2012 in aller Munde sein soll:
                                         kunstchaos
Nach kunstküche und kunstwohnen wird mit diesem Postulat die Kunst in ihren Schranken zügellos gehalten. Man darf schon heute gespannt sein, was sich die TeilnehmerInnen für diesen Tag ausgedacht haben. Vom Siegerlandmuseum (Oberstadt) bis zur Art Galerie (Unterstadt) wird sich das Chaos künstlerisch vernetzen, aufgegriffen u.a. auch von der gruppe 3/55, KulturSiegen, Museum für Gegenwartskunst, Kunstverein Siegen, Jugendkunstschule, Atelier Thomas Kellner, Atelier Andrea Freiberg, dem KünstlerInnen-Trio Mohme/Raczkowski/Waegner und Dago Koblenzer.  Ab April 2012 wird ein Flyer über die einzelnen Orte und Programmabläufe informieren. Mit dem Kunsttag wird auch der 14. KunstSommer eröffnet.

Tagesfahrt zum „Dortmunder U“ und zum „Dortmunder Kunstverein“ am 31. März 2012
Kunstverein Siegen in Kooperation mit der VHS der Stadt Siegen
Die erste Kunstfahrt in 2012 führt uns nach Dortmund zum „U“, zum Zen- trum für Kunst und Kreativität, das im Kulturhauptstadtjahr 2010 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Wo früher das Gär- und Lager- hochhaus der Union-Brauerei war, sind heute Kunst, Forschung, kulturelle Bildung und Kreativität anzutreffen.
Die TeilnehmerInnen der Kunstfahrt erhalten zunächst eine einstündige Übersichtsführung durch das Gebäude, das neue Wahrzeichen der Stadt Dortmund, u.a. mit der Besichtigung der drei Winkelmann-Installationen.
Der zweite Schwerpunkt im „U“ wird der Besuch des Museum Ostwall sein mit einer einstündigen Führung durch die Sonderausstellung „Alex Katz – Der perfekte Augenblick“. Am Nachmittag steht ein Besuch des Dortmunder Kunstvereins auf dem Programm. Die künstlerische Leiterin Frau Sandra Dichtl M.A. wird zum Kunstverein und zur aktuellen Ausstellung „Stein mit Vollausstattung“ eine informative Einführung halten. Gespräche sind willkommen.
Die Kosten für Busfahrt, Kombiticket und Führungen betragen 40.- €
Für Mitglieder Kunstverein, Studenten, Schüler  35.- €
Abfahrt ab Parkplatz P+R gegenüber der Siegerlandhalle: 9.00 Uhr
Rückfahrt ab Dortmund nach Siegen: 17.30 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldungen zu dieser Fahrt bis zum 29. März 2012 im Geschäftszimmer des Kunstvereins unter Tel.-Nr.: 0271 21624
oder per E-Mail: info@kunstverein-siegen.de
Warten Sie nicht zu lange mit Ihrer Anmeldung !!!

Mitglieder des Kunstvereins stellen – woanders – aus

• Reza Momen u.a.: „IMPULSE international 2012“, Kunstmesse für Malerei, Bildhauerei, Graphik und Design, OSNABRÜCK HALLE, 18. und 19. Februar 2012.
  • Silke Krah / Frank Münker: „Schöne Aussichten“, Kunstprojekt an und auf Hochsitzen an dem Rundwanderweg ‚Dr.-Denker-Weg’, zwischen Unglinghausen und Kredenbach, UNGLINGHÄUSER HÖHE, vom 26. Februar bis zum 25. März 2012.
  • Andrea Freiberg, Thomas Kellner, Petra Oberhäuser, Bruno Obermann, Kai-Uwe Körner und Olaf Neopan Schwanke: „NEUNZIG Jahre ASK“, HAUS MARTFELD, Schwelm, bis zum 4. März 2012.
  • Anne Freudenberger: „Abstrakte Kunst“, Kreisklinikum, CAFE SOHLER, Siegen-Weidenau, bis zum 31. März 2012.
  • Dago Koblenzer: „versetzt“, Reliefs, Oberes Schloss, SIEGERLANDMUSEUM, Siegen, bis zum 6. Mai 2012.
  • Gertrud Böhmer: „Ein visueller Streifzug“, Malerei, FINANZAMT, Siegen, vom 27. Februar bis zum 25. Mai 2012.
  • Gertrud Böhmer, Ulrich u. Waltraud Kowalewski, Anne Schlabach u. Rita Thieltges: „Der kleine Prinz lässt bitten“, CAFE AUF DER BURG, Freusburg, vom 15. März bis zum 6. Mai 2012.
  • Annette Bänke, Jutta Zimmermann u.a.: „kunstwerkwerkkunst“, Skulpturen, Plastiken, Zeichnungen, RUDOLF STEINER SCHULE, Siegen, vom 23. bis zum 25. März 2012.

Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender     &     Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.