Mitgliederbrief IV/2012

M I T T E I L U N G E N             IV/2012  27. September 2012

Liebe Mitglieder des Kunstvereins Siegen !

Der 14. KunstSommer hat sich mit dem „Offenen Atelier“ von Thomas Kellner in die Winterpause verabschiedet. Die Resonanz auf die angebotenen Kunstereignisse ist auch in diesem Jahr sehr zufriedenstellend gewesen. Die Presse vor Ort hat die einzelnen Veranstaltungen mit umfangreichen Berichten begleitet. Die Ausschreibung für den 15. KunstSommer erfolgt schon Mitte Januar 2013. Da bleibt nicht mehr viel Zeit, wenn umfangreiche Vorplanungen für eine Bewerbung in Angriff genommen werden müssen. Denken Sie also immer daran, frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Bewerbung zu stellen. Wenn Sie Fragen haben, dann melden Sie sich im Geschäftszimmer des Kunstvereins.

Michel Meyer ab 18. Oktober 2012 im Kunstverein Siegen
Mit dem 1956 in Stuttgart geborenen und heute in Weinheim/Bergstr. lebenden Künstler Michel Meyer zeigt der Kunstverein in erster Linie einen Maler und Zeichner, der mit seiner Kunst durchaus auch Geschichten erzählen will. So ist schon der Titel „Lärmende Nachbarn“ Garant für eine lebendige Auseinandersetzung mit den alltäglichen Gegebenheiten in dieser Welt. Sein Studium des Kommunikationsdesign und der Illustration in Darmstadt von 1978 bis 1982 führt ihn ab 1985 in die Selbständigkeit als Maler und Illustrator.
Michel Meyer selbst schreibt über seine Arbeit:
„Meine Malerei ist nicht nur ein Spiel mir Farben, Stiften und Material zur Erlangung von Köpfen, Figuren und deren Fragmenten und Beziehungen. Auch ein Spiel mit Zuständen und Befindungen. Ein Spiel im Ernst. Eine Reaktion auf das Erhabene und Archaische, auf die Symbole von Furcht und Unwissenheit. Ein Einordnen des Grotesken, Vergänglichen und Psychischen. Ein Gespräch, das nicht geführt wird. Durch de andauernden Prozess der Malerei verschwinden alle im Bild entsorgten Gedanken und transformieren sich raupenhaft in Schönes und Humorvolles. In Geschichten mit offenem Ausgang. Ich lese diese Geschichten gerne.“
Weitere Informationen erhalten Sie bei einem Besuch auf der Homepage: www.michel-meyer.de
Eine Gesprächsführung mit dem Künstler findet am Sonntag, dem 28. Oktober 2012, um 15.00 Uhr in der Ausstellung statt.
Zur Eröffnung am 18. Oktober 2012 um 19.30 Uhr im Haus Seel und zur Gesprächsführung sind Sie herzlich eingeladen.

Sonderführung durch die BRIDGET RILEY – Ausstellung
Am 1. Juli 2012 erhielt die englische Malerin Bridget Riley den 12. Rubenspreis der Stadt Siegen. Die erfolgreich laufende Präsentation im Museum für Gegenwartskunst Siegen wird am 11. November 2012 zuende gehen. Vorher bekommen die Mitglieder des Kunstvereins noch einmal die Möglichkeit, durch die Preisträgerinnen-Ausstellung geführt zu werden. Die Veranstaltung findet statt:
Donnerstag, 25. Oktober 2012, um 18.00 Uhr
Treffpunkt ist das Foyer des Museums. Sie sind herzlich zu dieser Sonderführung eingeladen.

Mitgliederversammlung des Kunstvereins Siegen 2012
In diesem Jahr wird die Mitgliederversammlung während der laufenden Ausstellung von Michel Meyer stattfinden. Alle Mitglieder sind am
Dienstag, dem 6. November 2012, um 19.00 Uhr
zu dieser Veranstaltung in die Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, 57072 Siegen, eingeladen. Nach dem offiziellen Teil können Sie bei einem Glas Wein oder Wasser den Abend in gemütlicher Runde fortsetzen. Es wäre schön, wenn der Vorstand des Kunstvereins zahlreiche Mitglieder an diesem Abend begrüßen könnte. Auf dem beigefügten gelben Einladungsblatt ist die Tagesordnung ausgeschrieben.

Bitte notieren Sie sich diesen Termin !!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Förderpreis KUNSTSICHER für Matthias Reith
Der fünfte Preisträger des Förderpreises KUNSTSICHER ist der Künstler Matthias Reith, der überwiegend auf dem Gebiet der Kinetik arbeitet. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Verhältnis von Mensch und Maschine.
Die Kooperationspartner Fa. Emil Weber GmbH & Co.KG und der Kunstverein Siegen e.V. verleihen am 14. November 2012 den mit 2.500 EUR dotierten Kunstförderpreis an Matthias Reith. Die Preissumme wird von der Fa. Emil Weber gestiftet. Nach der offiziellen Verleihung wird um 19.00 Uhr in der Städtischen Galerie Haus Seel die Preisträger-Ausstellung eröffnet. Da die Präsentation nur bis zum 18. November 2012 zu sehen ist, sollten Sie sich schon heute diesen Termin notieren.
Zu dieser Ausstellung werden ein Katalog für die Sammelbox und ein Sonderdruck für die Edition aufgelegt.
Weitere Informationen erhalten Sie mit dem Einladungsflyer, der Ihnen Ende Oktober 2012 von der Fa. Emil Weber zugesandt wird.
(Zur Erinnerung: 1. Preisträger 2008: Stefan Schäfer; 2. Preisträger 2009: Kristian Kosch; 3. Preisträger 2010: Stephan Hütter; 4. Preisträger 2011: Florian Schmitt).

Walter Helsper
Eine Edition mit Originalfilmaufnahmen

Anlässlich des 85. Geburtstages (* 1.7.1927) und des 20. Todestages (+ 28. Juni 1992) von Walter Helsper erscheint eine einzigartige DVD.
In seinen letzten Lebensjahren wurde der Künstler von Ralf Schröder mit der Videokamera begleitet. Aus über vier Stunden Vilmmaterial wird ein Zusammenschnitt von ca. 35 Minuten Länge entstehen. Die DVD wird in einem handgearbeiteten Coverobjekt aus schwarzgebeiztem Mehrschichtholz präsentiert.
Die Edition ist in der Erstauflage auf 49 Exemplare limitiert und erscheint im November 2012.
Preis: 48,90 EUR / Vorzugspreis bis 20. Oktober 2012: 42,90 EUR
Die Edition kann über den Kunstverein Siegen (Tel. 0271 21624) und über ideen&design schnutz (Tel. 0271 51212) bestellt werden.
Das Siegerlandmuseum und der Kunstverein Siegen präsentieren diesen Vilm in einer Matinée am 11. November 2012 um 11.11 Uhr im Oraniersaal des Oberen Schlosses. Weitere Informationen erhalten Sie mit der Einladungskarte, die Ende Oktober 2012 ver-schickt wird.

NOTIZEN

Der Comic „Pip und das Geheimnis von Whitby“ von Elke Schmalfeld (Mitglied im Kunstverein) ist einer der Gewinner des Comic-Wettbewerbs „HAH! Helden-Antihelden-Heros“. Die in Nürnberg lebende Illustratorin und Grafikerin entwirft Figuren und Cartoons für Unternehmen, u.a. für Verpackungen, Prospekte und Websites. Den preisgekrönten Comic und weitere Informationen findet man unter: www.positoons.de

Mitglieder des Kunstvereins stellen – woanders – aus

• Thomas Kellner u.a.: „A Collection”, Sammlungspräsentation, GALLERI IMAGE, Aarhus, Dänemark, bis zum 5. Oktober 2012 / Th. Kellner: „Small wonders“, MUSEUM OF PHOTOGRAPHY, Lishui, China, bis zum 12. Oktober 2012.
  • Wilhelm Berner: „Sinnige Farbspiele“, Kunst auf der Treppe, RATHAUS, Wilnsdorf, bis zum 9. Oktober 2012.
  • Andrea Freiberg: „hirngestürmt“, Installation, KIOSK 24, Schaufenstergalerie, Herford, bis zum 19. Oktober 2012 / A. Freiberg u.a.: „vollendet unvollendet“, Eine Ausstellungsreise, GALERIE PACK OF PATCHES, Jena, bis zum 20. Oktober 2012.
  • Markus Schon: „Heiter bis wolkig“, Malerei, ALTE VOGTEI, Burbach, bis zum 5. Oktober 2012.
  • Ulrich Langenbach u.a.: „wortgewand“, Sprache in der Kunst, KUNSTMUSEUM, Gelsenkirchen, bis zum 11. November 2012.
  • Hildegard Staroste: „Fundstücke im Design“, außergewöhnliche Halsketten, STÄDT. GALERIE HAUS SEEL, Siegen, vom 5. bis zum 7. Oktober 2012 und im ATELIER CHRISTIANE SCHAUDER, Mainz, am 25. November 2012.
  • Marja-Leena Römer : „Poesie im Bambus-Garten“, Malerei, ALTE VOGTEI, Burbach, vom 12. Oktober bis zum 2. November 2012.
  • Hanna Warmers: „Lebensphasen“, Bilder, FLIEDNER-HEIM, Siegen-Weidenau, vom 20. Oktober 2012 bis zum 19. Januar 2013.
  • Eberhard Stroot: „Decathlon“, 1982 – 2012, Zeichnungen, Bilder, Objekte, WDR STUDIO SIEGEN GALERIE, Siegen, vom 26. Oktober bis zum 4. Januar 2013.
  • Herb Schwarz u.a.: „Kunstherbst München“, Europäische Kunst und Dialog 2, KÜNSTLERHAUS, Lehnbachplatz, München, vom 27. Oktober bis zum 24. November 2012.
  • Gisela Denninghoff u.a.: „Liebe, Tod, Revolution“, Georg Büchner und kein Ende, Oberhessischer Künstlerbund e.V., Kunst im Zentrum, KONGRESSHALLE, Gießen, vom 22. November 2012 bis zum 13. Januar 2013.

Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender     &     Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.