Mitgliederbrief V/2012

M I T T E I L U N G E N             V/2012  6. Dezember 2012

Liebe Mitglieder des Kunstvereins Siegen !

Mit der Mitgliederversammlung des Kunstverein Siegen und der Präsentation des 5. kunstsicher-Preisträgers Matthias Reith – in Kooperation mit der Fa. Emil Weber – im Haus Seel sind die nach außen gerichteten Aktivitäten für das Jahr 2012 beendet.

Frei nach dem Ausstellungstitel von Matthias Reith „Man muss ja auch mal was machen!“ fand am 6. November 2012 die Mitgliederversammlung statt.
Einstimmig votierten die Mitglieder der Jahreshauptversammlung des Kunstvereins für die Wiederwahl des geschäftsführenden wie auch erweiterten Vorstandes.
Namentlich an dieser Stelle noch einmal genannt:

Geschäftsführender Vorstand:
Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender
Ursula Wagener, 2. Vorsitzende
Ulrike Lange, Schatzmeisterin
Ute Mohme, Schriftführerin

Erweiterter Vorstand:
Benno Derda
Dagobert Koblenzer
Dr. Armin Menzel
Wolfgang Suttner
Ursula Tesch

Vorstand und Geschäftsführung danken jedem einzelnen unserer 450 Mitglieder für das Vertrauen und die Treue zum Kunstverein!

Angesichts der betrüblichen Tatsache, dass sich durch den Wegfall der Sängerstiftung und die Beendigung der Galerie S – eine Kooperation mit der Sparkasse Siegen – die Ausstellungssituation für den Verein mangels fehlender Alternativen enorm verschlechtert hat, macht eine personelle Beständigkeit im Hinblick auf eine zukünftige Lösung sicherlich Sinn. Zwar sind derzeit noch keine spruchreifen, aber doch schon konkrete Verhandlungen über eine Lösung im Gange, wie der derzeit eingeschränkte Ausstellungsbetrieb wieder in Fahrt gesetzt werden kann. Hierzu sind die Kräfte des eingespielten Teams erforderlich.
Um die Beständigkeit des Kunstvereins weiterhin zu gewährleisten, ist der Verein auf die Unterstützung durch die Stadt Siegen, den Kreis Siegen-Wittgenstein und die Sparkasse Siegen angewiesen. Diesen Partnern gilt auch für das Jahr 2012 ein ausdrücklicher Dank!
Das ausführliche Protokoll kann im Geschäftszimmer des Kunstvereins eingesehen oder
auch per E-Mail angefordert werden.

Vorausschau auf das Jahr 2013

Auch im neuen Jahr werden die Aktivitäten des Kunstvereins bis auf die Anzahl der Ausstellungen uneingeschränkt weiterlaufen. Wir werden einen jungen Künstler als Gast im Museum für Gegenwartskunst vorstellen, einer Nachwuchskünstlerin oder einem Nachwuchskünstler mit der Fa. Emil Weber den ‚kunstsicherpreis’ verleihen und die ‚16. Mitgliederausstellung’ Anfang des Jahres 2013 ausschreiben. Dazu können Sie zu jeder Zeit Themenvorschläge einreichen. Zudem wird eine neue Ausstellungsplattform ‚Kunst im Rampenlicht’, die die Firma Hees Bürowelt in Kooperation mit dem Kunstverein einrichtet, im Frühjahr 2013 mit der Präsentation einer Installation von Annette Besgen eröffnet.

Die Ziele der geplanten Kunstfahrten sind: ‚10. art Karlsruhe’ / ‚Christo-Installation’ im Gasometer in Oberhausen / ‚Kunsthalle’ in Mainz mit Besuch der ‚Bunkerausstellung’ in Montabaur. Die ‚5-tägige Kunstfahrt’ geht nach Hannover mit einem Tagesausflug nach Wolfsburg.

Der ‚15. KunstSommer’ wird Mitte Januar 2013 öffentlich ausgeschrieben und der
‚4. Siegener Kunsttag’ zum Thema „kunstkörper“ findet am 5. Mai 2013 statt.

Zu allen Veranstaltungen bekommen Sie rechtzeitig weitere Informationen und Einladungen zugeschickt.

Ulrich Bossmann – Gedenkausstellung im KulturFlecken

Der freischaffende Künstler Ulrich Bossmann, geboren 1947 in Hecklingen, studierte Fotografie, Grafik und Design und war bis zu seinem Tod 2007 auch Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler (ASK). An den weit übers Siegerland bekannten Künstler erinnert der „KulturFlecken Silberstern“ in Freudenberg mit einer Sonderausstellung, die an seinem 65. Geburtstag am 21. Dezember 2012 um 19.00 Uhr eröffnet wird. Zur Einführung spricht Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender des Kunstvereins Siegen.
Ort: KulturFlecken, Am Silberstern 4, 57258 Freudenberg
Laufzeit: 22. Dezember 2012 bis 6. Januar 2013 (außer: 24., 25. und 26. Dezember)
Öffnungszeiten: 15.00 bis 18.00 Uhr

INFOBRIEF der DHL gibt es ab 2013 nicht mehr !

Die im Porto reduzierte Massenverschickung außerhalb des Kreises Siegen-Wittgenstein fällt ab 1. Januar 2013 weg. Ab diesem Zeitpunkt muss der vollständige Markenwert eines Briefes bezahlt werden. Daher werden wir unseren überregionalen Verteiler einschränken müssen. Mitglieder erhalten natürlich weiterhin ihre Informationen, aber darüber hinaus können wir nicht mehr allen Interessierten wie bisher unsere umfangreichen Informationen zukommen lassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür!!! Unsere Mitteilungen sind auch auf unserer Homepage unter der Rubrik „Mitgliederbriefe“ einzusehen: archiv.kunstverein-siegen.de

ACHTUNG !
Nur noch 8 Editionen vorrätig !!!!!!!!!!!
Walter Helsper
Eine Edition mit Originalfilmaufnahmen

In seinen letzten Lebensjahren wurde der Künstler von Ralf Schröder mit der Videokamera begleitet. Aus über vier Stunden Filmmaterial ist ein Zusammenschnitt von 41 Minuten Länge entstanden. Die einzigartige DVD gibt es in einem handgearbeiteten Coverobjekt aus schwarzgebeiztem Mehrschichtholz in einer einmaligen Auflage von
49 Exemplaren. Preis: 48,90 EUR
Die Edition kann über den Kunstverein Siegen (Tel. 0271 21624) bestellt werden.

NOTIZEN

Ulrich Langenbach ist seit November 2012 Mitglied im Deutschen Künstlerbund in
Berlin. Als eine der ältesten und renommiertesten Künstlervereinigungen in Europa hat
sich der Deutsche Künstlerbund seit seiner Gründung 1903 durch Ideen und Konzepte seiner Mitglieder immer als ein Ort lebendiger, künstlerischer Auseinandersetzung erhalten. Derzeit sind ca. 550 namhafte KünstlerInnen aller Generationen im Deutschen Künstlerbund vertreten. Seit 2001 veranstaltet der Künstlerbund im Projektraum in Berlin ein Programm, zu dem sowohl Mitglieder als auch internationale Gäste eingeladen werden. Auch landesweit bietet der Deutsche Künstlerbund Ausstellungen, Symposien und Kolloquien zu aktuellen Themen an. Ulrich Langenbach wird mit Jochem Ahmann (Bochum) für den Berliner Projektraum die Ausstellung „Ironie in der Kunst“ kuratieren, die im Mai 2013 eröffnet werden soll. + + +
Die umfangreiche Sammlung früher Werke des Siegener Fotokünstlers Thomas Kellner zieht mit dem Lochkamera-Archiv aus San Lorenzo in das New Mexico History Museum in Santa Fe. Das Pinhole Resource stiftete dem Museum sein komplettes Archiv von Lochkamera Fotografien. Das Foto-Archiv am Palace of the Governors beinhaltet über 800.000 Fotoabzüge, Glasplatten, Negative und Foto-Postkarten. Eine umfangreiche Fachbibliothek und auch gesammelte Kamerabauten von Künstlern gehören ebenso zum Archivinventar. Mit 239 Fotoarbeiten von Thomas Kellner verfügt das Museum über die größte Kellner-Sammlung weltweit.

Mitglieder des Kunstvereins stellen – woanders – aus

Christa Buck / H. Koch: „Farbklänge“, Malerei, CAFE SOHLER, Kreisklinikum Siegen, Haus Hüttental, bis zum 19. Dezember 2012
Ulrich Langenbach u.a.: „Das Eigene und Andere in der Fotografie – eine Ausstellung für Hannah Höch“, Deutscher Künstlerbund, PROJEKTRAUM, Berlin, bis zum 22. Dezember 2012.
Thomas Kellner u.a.: „Sightzeichen 2012“, 20 Jahre GALERIE KLOSE, Essen, bis zum 13. Jan.2013
Reza Momen u.a.: „IMPULSE international 2013“, 15. Kunstmesse für Malerei, Bildhauerei, Graphik und Design, OSNABRÜCKHALLE, Osnabrück, 16. und 17 Februar 2013.
Ortrud Riedesel-Hilse / Jutta Dornhöfer: „Neues Sehen“, Bilder und Objekte, SPARKASSE WITTGENSTEIN, Bad Berleburg, bis zum 31. Januar 2013.

Wir wünschen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden, tatkräftigen und kunstvollen Start ins Jahr 2013 !

Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender     &     Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.