2012: Tagesfahrt nach Dortmund

31. März 2012
Tagesfahrt nach Dortmund zum „U“ und zum „Dortmunder Kunstverein“

in Kooperation mit der VHS der Stadt Siegen.
Die erste Kunstfahrt in 2012 führt uns nach Dortmund zum „U“, zum Zentrum für Kunst und Kreativität, das im Kulturhauptstadtjahr 2010 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Wo früher Bier gebraut wurde, das ehemalige Gär- und Lagerhochhaus der Union – Brauerei, sind heute Kunst, Forschung, kulturelle Bildung und Kreativität anzutreffen.
Die TeilnehmerInnen der Kunstfahrt erhalten zunächst eine einstündige Übersichtsführung durch das Gebäude, das neue Wahrzeichen der Stadt Dortmund, mit den Schwerpunkten: Historischer Abriss, aktuelle Belegung auf den einzelnen Etagen und Besichtigung der drei Winkelmann-Installationen.
Der zweite Schwerpunkt im „U“ wird der Besuch des Museum Ostwall sein. Im Zentrum steht die einstündige Führung durch die Sonderausstellung „Alex Katz – Der perfekte Augenblick“. Damit verbunden ist auch ein Besuch der Sammlungspräsentation des Museums.
Am Nachmittag steht ein Besuch des Dortmunder Kunstvereins auf dem Programm. Die künstlerische Leiterin Frau Sandra Dichtl M.A. wird zum Kunstverein und zur aktuellen Ausstellung „Stein mit Vollausstattung“ eine informative Einführung halten. Gespräche sind willkommen.
Weitere Informationen können im Geschäftszimmer des Kunstvereins unter Tel.-Nr. 0271 21624 erfragt werden.

Dieser Beitrag wurde unter 2012, Kunstfahrten, Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.