„Der stille Ort“

Der stille OrtMitgliederausstellung des Kunstverein Siegen e.V.
10. Oktober bis 3. November 2013
Kunstverein Siegen als Gast in der Städtischen Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, 57072 Siegen
Öffnungszeiten: Di.-Sa. 14-18 Uhr, So. 11-13 und 14-18 Uhr

Das Kunstwerk verdankt dem Künstler seine Existenz genauso wie der Künstler durch das Kunstwerk erst sein kann, was er ist. So kommt es, dass für die Zeit des Schaffens der Künstler zum Schöpfer wird. Was könnte reizvoller sein?! Ca. 80 Mitglieder des Kunstvereins Siegen beteiligen sich in diesem Jahr an der Mitgliederausstellung. Der Wahl der Technik sowie der künstlerischen Freiheit sind wie immer keine Grenzen gesetzt worden, so dass wir uns auf eine große Vielfalt der angefertigten Arbeiten freuen dürfen. Von Malerei über Zeichnung, Collage, Fotografie, Objekt, Skulptur bis zur Installation ist alles erlaubt und erwünscht. Die aktive ‚Arbeitsgruppe‘ des Kunstvereins hat bereits im Frühjahr 2013 aus den vielen interessanten Themenvorschlägen folgendes zum diesjährigen Kreativitätsentfacher ausgewählt:

Der stille Ort

Die einfachste Definition von Stille ist: „ohne Bewegung, ohne Geräusch“. Der ‚stille‘ Ort ist also ein Ort, an dem weder Bewegungen noch Geräusche wahrnehmbar sind. Diese Interpretation ist aber bloß die Spitze des Eisbergs. Der stille Ort kann eine Landschaft sein, ein Ausblick auf Felder und Seen oder eine Bank unter Bäumen. An einem stillen Ort finden wir Ruhe, Konzentration und Erholung. Ein stiller Ort ist ein Ort, an dem man den Lärm der Welt vergessen und zu sich kommen kann. An einem stillen Ort können wir sein, ohne etwas sein zu müssen. Aber was, wenn die äußere Stille unser Innerstes nicht beruhigt, sondern aufwühlt? Wenn uns an einem stillen Ort der Kopf zu platzen scheint? Die äußere Stille ruft nicht in jedem Falle eine innere Ruhe und Gelassenheit hervor, sie kann auch Angst machen. Ein stiller Ort kann außerdem ein Verbrechen verbergen, Schreie verstummen lassen oder zu einem Ort der Totenstille werden. Es gibt viel Schönes, Schreckliches und Geheimnisvolles, was an einem stillen Ort geschieht oder mit uns geschehen kann. An einem stillen Ort kann man den Geist entspannen und die Seele baumeln lassen, aber auch das „Schweigen der Lämmer“ oder die „Ruhe vor dem Sturm“ hören. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Die noch geheime neue Welt der eigens für diese Ausstellung angefertigten Arbeiten wird am Tag der Vernissage zum ersten Mal präsentiert. Bis dahin bleibt verborgen, was die Mitglieder des Kunstvereins in stiller Ruhe erforscht, erarbeitet und erschaffen haben.

Klaus Schnutz hat speziell für die Mitgliederausstellung eine eigene Edition mit dem Titel „Der stille Ort“ entworfen. 23 kleine Kästchen, mit künstlerischer Raffinesse hergestellt, werden als signierte und nummerierte Unikate zur Ausstellung angeboten.

Am 10. Oktober um 19.00 Uhr eröffnet der Kunstverein die Ausstellung der eigenen Mitglieder als Gast in der Städtischen Galerie Haus Seel in Siegen.

Führungen für Gruppen und Schulklassen können unter Tel. 0271 21624 angemeldet werden.

Der stille Ort 1, Raum, Foto C. Schmale
Der stille Ort 2, Raum, Foto C. Schmale

Der stille Ort 3, Raum, Foto C. Schmale

Der stille Ort 4, Raum, Foto C. Schmale

Dieser Beitrag wurde unter 2013, Ausstellungen, Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

--