Mitgliederbrief IV/2013

M I T T E I L U N G E N IV/2013 vom 20. September 2013

Liebe Mitglieder des Kunstvereins Siegen !

Der 15. KunstSommer neigt sich dem Ende entgegen. Mit dem „Open Studio“ von Thomas Kellner, das am 27. September 2013 um 19.00 Uhr eröffnet wird, ist der KunstSommer 2013 ein Stück Kunst-Geschichte geworden. Interessante, schöne, herausragende und ereignisreiche Projekte gehören wieder der Vergangenheit an, die aber in den Köpfen vieler Besucher hängen geblieben und sicher noch für lange Zeit abrufbar sind.
Schon im November 2013 werden wir bei Kreis und Stadt und den Sponsoren die Weichen für den KunstSommer 2014 stellen müssen. Das heißt aber auch für alle regionalen Künstlerinnen und Künstler, sich frühzeitig um geeignete Räumlichkeiten zu kümmern, wenn man rechtzeitig seine Bewerbung für den 16. KunstSommer bis Ende Februar 2014 abgeben will.

Gesprächsführung mit Kristina Berning am 6. Oktober 2013

Am 25. August 2013 haben wir die Ausstellung „Bodybuildings“ von und mit Kristina Berning im 2. OG des Museums für Gegenwartskunst eröffnet.
Die erstmals in Siegen gezeigten neuen Arbeiten sind Konstruktionen zwischen Architektur und bewegter Gestalt. Raumgreifende Skulpturen, deren Entstehungsphasen abzulesen sind und als „gebaut“ umschrieben werden können. Sie weisen einen architektonischen Charakter auf, sind jedoch nicht geschlossen.
Am letzten Tag dieser Präsentation kehrt die Künstlerin, die im September 2013 ein LWL-Gotlandstipendium wahrnimmt, nach Siegen zurück, um in einer Gesprächsführung über Ihre Skulpturen Auskunft zu geben. Es wäre schön, wenn sich um 15.00 Uhr zahlreiche Kunstinteressierte im 2. OG des Museums einfinden würden. Notieren Sie sich schon heute diesen Termin.

Mitgliederausstellung zum Thema: „Der stille Ort“

Am 10. Oktober 2013 eröffnet der Kunstverein Siegen als Gast in der Städtischen Galerie Haus Seel um 19.00 Uhr seine 16. Mitgliederausstellung.

In der Vorbereitungszeit zu dieser Ausstellung hat sich unsere Praktikantin Anna Menges, die uns im August 2013 tatkräftig unterstützt hat, eigene Gedanken zu diesem Thema gemacht. Diese sind mit weiteren Informationen hier abgedruckt:
„Das Kunstwerk verdankt dem Künstler seine Existenz genauso wie der Künstler
durch das Kunstwerk erst sein kann, was er ist. So kommt es, dass für die Zeit des Schaffens der Künstler zum Schöpfer wird. Was könnte reizvoller sein?!
Ca. 80 Mitglieder des Kunstvereins Siegen beteiligen sich in diesem Jahr an der Mitgliederausstellung. Der Wahl der Technik sowie der künstlerischen Freiheit sind wie immer keine Grenzen gesetzt worden, so dass wir uns auf eine große Vielfalt der angefertigten Arbeiten freuen dürfen. Von Malerei über Zeichnung, Collage, Fotografie, Objekt, Skulptur bis zur Installation ist alles erlaubt und erwünscht. Die aktive ‚Arbeitsgruppe‘ des Kunstvereins hat bereits im Frühjahr 2013 aus den vielen interessanten Themenvorschlägen folgendes zum diesjährigen Kreativitätsentfacher ausgewählt:

Der stille Ort

Die einfachste Definition von Stille ist: „ohne Bewegung, ohne Geräusch“.
Der ‚stille‘ Ort ist also ein Ort, an dem weder Bewegungen noch Geräusche wahrnehmbar sind. Diese Interpretation ist aber bloß die Spitze des Eisbergs. Der stille Ort kann eine Landschaft sein, ein Ausblick auf Felder und Seen oder eine Bank unter Bäumen. An einem stillen Ort finden wir Ruhe, Konzentration und Erholung. Ein stiller Ort ist ein Ort, an dem man den Lärm der Welt vergessen und zu sich kommen kann.
An einem stillen Ort können wir sein, ohne etwas sein zu müssen.
Aber was, wenn die äußere Stille unser Innerstes nicht beruhigt, sondern aufwühlt? Wenn uns an einem stillen Ort der Kopf zu platzen scheint? Die äußere Stille ruft nicht in jedem Falle eine innere Ruhe und Gelassenheit hervor, sie kann auch Angst machen. Ein stiller Ort kann außerdem ein Verbrechen verbergen, Schreie verstummen lassen oder zu einem Ort der Totenstille werden. Es gibt viel Schönes, Schreckliches und Geheimnisvolles, was an einem stillen Ort geschieht oder mit uns geschehen kann. An einem stillen Ort kann man den Geist entspannen und die Seele baumeln lassen, aber auch das „Schweigen der Lämmer“ oder die „Ruhe vor dem Sturm“ hören. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.
Die noch geheime neue Welt der eigens für diese Ausstellung angefertigten Arbeiten wird am Tag der Vernissage zum ersten Mal präsentiert. Bis dahin bleibt verborgen, was die Mitglieder des Kunstvereins in stiller Ruhe erforscht, erarbeitet und erschaffen haben.

Klaus Schnutz hat speziell für die Mitgliederausstellung eine eigene Edition mit dem Titel „Der stille Ort“ entworfen. 23 kleine Kästchen, mit künstlerischer Raffinesse hergestellt, werden als signierte und nummerierte Unikate zur Ausstellung angeboten.“

Führungen für Gruppen und Schulklassen können unter Tel. 0271 21624 angemeldet werden.

Verleihung des Förderpreises „kunstsicher“ an Canan Brüser

KunstSICHER ist ein Förderpreis, der in Kooperation von der Firma Emil Weber und dem Kunstverein Siegen vergeben wird und ausschließlich dem künstlerischen Nach-wuchs des Kreises und seiner Nachbargemeinden gewidmet ist.
Inzwischen wird dieser Preis zum 6. Mal verliehen. Auf den ersten Preisträger Stefan Schäfer folgen 2009 Kristian Kosch, 2010 Stephan Hütter, 2011 Florian Schmitt und 2012 Matthias Reith. In diesem Jahr wird der Förderpreis an die Künstlerin Canan Brüser vergeben. Preisübergabe und Eröffnung der Ausstellung „NYCTOPHILIA“ finden am Mittwoch, dem 6. November 2013, um 19.00 Uhr in der Städtischen Galerie Haus Seel statt. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Einladungsfaltblatt, das die Fa. Emil Weber Mitte Oktober 2013 verschicken wird.

Kunst im Rampenlicht mit Eberhard Stroot aus Kreuztal

Mit dem in Kreuztal lebenden Künstler Eberhard Stroot präsentieren Kunstverein Siegen und Hees Bürowelt zum zweiten Mal KUNST im Rampenlicht. Unter dem Titel „roomlightbody“ zeigt der Künstler eine eigens für diese Rampe konzipierte Wandinstallation mit Leuchtstoffröhren. Die Eröffnung findet am Freitag, dem 22. November 2013, in den Abendstunden statt. Die genau Uhrzeit und weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladungskarte, die Ihnen von Hees Bürowelt Anfang November 2013 zugestellt wird.

4. Aufruf: Aufbau einer E-Mail Anschriftenkartei

In den Jahren 2011 und 2012 haben wir Sie gebeten, uns Ihre E-Mail Anschrift zukommen zu lassen, damit wir Sie auch zwischen den Rundschreiben über aktuelle Ereignisse informieren können. Leider hat bis heute nur etwa die Hälfte der Mitglieder und Freunde des Vereins auf unseren Aufruf reagiert. Wir geben die Hoffnung aber nicht auf. Bitte schreiben Sie online einen Gruß an uns, dann haben wir auch Ihre E-Mail Anschrift: info@kunstverein-siegen.de !

Bitte teilen Sie uns ebenso mit, wenn sich Ihre Anschrift geändert hat. Das ist letztlich genau so wichtig. Immer wieder kommen Mitteilungen an uns zurück, weil der Adressat über die eingegebene Anschrift nicht mehr erreichbar ist.

Versteigerung der ‚Gesammelten Werke‘ von Wilhelm Busch

Im letzten Rundschreiben haben wir schon auf diese schöne 6-bändige Werkaus-gabe (Fackelverlag) von Wilhelm Busch, die uns unsere Mitglieder Dr. Ursula Glagau-Gloor und Lutz Glagau nach der Hannoverfahrt geschenkt haben, hinge-wiesen. Diese soll versteigert werden. Der Erlös wird für ein Ausstellungsprojekt verwendet. Der Ausgangsbetrag ist auf 20.- EUR festgesetzt. Leider ist bis heute noch kein Angebot an uns vorgedrungen. Darum noch einmal die Bitte an Sie, kräftig mitzusteigern und Angebote bis zum 1. November 2013 im Geschäftszimmer des Kunstvereins abzugeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Notizen

Für die 5-tägige Kunstfahrt 2014 nach DRESDEN (28. Mai – 1. Juni) in der bewährten Kooperation von Kunstverein Siegen & VHS der Stadt Siegen können Sie noch bis Ende Oktober 2013 per Tel., Fax oder E-Mail Ihr Interesse im Geschäfts-zimmer des Kunstvereins bekunden. Erst im November des Jahres wird das definitive Anmeldeverfahren gestartet. Alle Interessenten werden darüber rechtzeitig informiert.
+++
Im Frühjahr 2013 erschien die aktuelle Ausgabe des Fotobuches „75 Fine Art Photographers: Who’s Who in Visual Art“, in der auch unser Mitglied Elke Schmalfeld (Nürnberg) vertreten ist. Im Vorwort heißt es: „Der vorliegende Band 75 Fine Art Photographers stellt eine feine internationale Auswahl künstlerischer Fotografen vor, welche sich jenseits oben erwähnter Listungen und Preiskategorien aus der großen Masse der Vertreter zeitgenössischer fotografischer Bildäußerung hervorheben und unsere gesonderte Aufmerksamkeit verdienen. Alle zeichnen sich durch eine eindrückliche Originalität ihrer Bildsprache aus, einhergehend mit einem kreativen Einsatz der der Fotografie eigenen technischen Mittel …“

Mitglieder des Kunstvereins stellen – woanders – aus

• Anne Freudenberger/Barbara Varnholt: „Farbenrausch im Duett“, RATHAUS, Hilchenbach, bis Ende Dezember 2013.
  • Thomas Kellner u.a.: „The Fogel Collection: A Collection Within a Collection“, MARSHALL FINE ARTS CENTER, Haverford College, Haverford, Philadelphia, bis zum 6. Oktober 2013.
  • Sigrid Mertin: „ Malerei-Zeichnungen-Holzschnitte“, WDR:VIERSCHEIBENHAUS, Köln, bis zum 18. Oktober 2013.
  • Brigitte Hoss-Rosenthal u.a.: EVO-Frauen in den Weltreligionen“, FRAUENMUSEUM, Bonn, bis zum 10. November 2013.
  • Susanne Krüger/Annette Wojtkowiak: „Gemaltes, Gedrucktes und andere farbige Spezialitä-ten aus dem Malkasten, WILHELMSBURG, Hilchenbach, bis zum 22. Dezember 2013.
  • Hanna Warmers: „Menschen und Me(h)er“, CAFE SOHLER, Kreiskrankenhaus, Siegen-Weidenau, vom 7. Oktober bis zum 22. Dezember 2013.
  • Sabine Birkwald/Birgit Pittelkow/Sonja Edelmann: „Kontrastreich“, ALTE VOGTEI, Burbach, vom 11. bis zum 31. Oktober 2013.
  • Petra Moser u.a.: Eitorfer Kunstpunkte, MASCHINENBAUHALLE FELD, Eitorf, vom 11. bis zum 13. Oktober 2013 und „pour le plaisir“, 21. Künstlersalon, ORANGERIE, Roissy-en-France, vom 16. bis zum 29. November 2013.
  • Hildegard Staroste: „Fundstücke im Design-Steinfaszination“, MUSEUM, Wilnsdorf, vom 1. bis zum 17. November 2013.

Mit herbstzeitlichen Grüßen
Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender & Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.