2014: Kunstfahrten

Für das Jahr 2014 sind in der Kooperation mit der Volkshochschule der Stadt Siegen drei Tagesfahrten und eine fünftägige Kunstfahrt geplant.

  • 26. April 2014 | Tagesfahrt zur Quadriennale nach Düsseldorf
  • 28. Mai bis 1. Juni 2014 | 5-tägige Kunstfahrt nach Dresden
  • 23. August 2014 | Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal
  • 15. November 2014 | LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster

26. April 2014
Tagesfahrt zur Quadriennale nach Düsseldorf

Die erste Tagesfahrt in 2014 führt in die Kunststadt Düsseldorf. Alle vier Jahre bündelt diese Kunststadt ihre künstlerische Energie in der Quadriennale Düsseldorf. Wichtige Museen, Ausstellungshäuser und die Kunstakademie zeigen zum diesjährigen Leitthema „Über das Morgen hinaus“ Positionen, die Impulse freisetzen sollen, über die Zukunft nachzudenken.
Wir besuchen vormittags das K20 und werden in zwei Gruppen durch die Ausstellung „Kandinsky, Malewitsch, Mondrian–Der weiße Abgrund Unendlichkeit“ geführt. In dieser Präsentation greift die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen das Thema der weißen Flächen auf. Weiß war für die Avantgarde-Maler nicht nur ein Teil ihrer Farbpalette, sondern galt auch als ein Symbol für eine zukünftige Welt.
Für die Mittagspause werden wir im Restaurant „Klee’s“ einkehren, das direkt am K20 liegt. Die Plätze sind schon reserviert.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Da jeder Teilnehmer ein Tages-Ticket für alle Veranstaltungen der Quadriennale erhält, empfiehlt sich der Besuch der Ausstellung „Unter der Erde. Von Kafka bis Kippenberger“, die innerhalb der Quadriennale in K21 läuft. In dieser Präsentation widmet sich die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen den utopischen und antiutopischen Aspekten des Unterirdischen. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Material Erde. Unter den Künstlern befinden sich u.a. Roni Horn, Max Ernst, Martin Kippenberger, Thomas Schütte und Bruce Nauman.
Von K20 bis zu K21 sind es ca. 1,5 km. Ein Shuttlebus pendelt zwischen diesen Museen. Zudem können Sie aber auch das Museum Kunstpalast, KIT – Kunst im Tunnel, die Kunsthalle Düsseldorf und den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen besuchen. Weitere Informationen können im Geschäftszimmer des Kunstvereins unter Tel. 0271 21624 erfragt werden.


28. Mai bis 1. Juni 2014
5-tägige Kunstfahrt nach Dresden

Die 5-tägige Kunstfahrt führt uns 2014 nach Dresden – zur Landeshauptstadt und
bevölkerungsreichsten Stadt des Freistaates Sachsen. Sie ist mit über 525.000 Einwohnern bundesweit die elftgrößte Stadt. Der Freistaat hat in Dresden die meisten Kultureinrichtungen konzentriert. Diese Region gilt aber auch als die wirtschaftlich dynamischste in Deutschland. Gelegentlich wird Dresden auch wegen seiner Kunstsammlungen und der barocken und mediterranen Architektur in einer landschaftlich reizvollen Lage an der Elbe „Elbflorenz“ genannt.
Das nächtliche Domizil wird im 4-Sterne-Hotel NH Dresden aufgeschlagen. Das komfortable Hotel mit stilvollem Ambiente verfügt über 269 renovierte Zimmer und liegt inmitten der Neustadt. Der historische Stadtkern mit Sehenswürdigkeiten wie Frauenkirche, Zwinger und Semperoper liegt ca. 3 km vom Hotel entfernt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Das Programm wird auch in diesem Jahr sehr abwechslungsreich sein. Aber auch für private Unternehmungen wird genügend Zeit bleiben. Die Abende und Nächte sind auf jeden Fall in der Gestaltung offen.
Im Zentrum der 5-tägigen Kunstfahrt stehen u.a. folgende Ereignisse:
„Lyonel-Feininger-Galerie“ (Quedlinburg), „Altstadt von Dresden“ (Rundgang), Besuch des „Basteifelsens“ in der Sächsischen Schweiz, „Albertinum“, „Motorenhalle“, „Kunstsammlung Jena“ (Jena)
Der Samstag steht diesmal für private Besuche (Frauenkirche, Semperoper, Brühlsche Terrasse und Festung Dresden/Kasematten, Residenzschloss, Kathedrale, Zwinger, Grünes Gewölbe …) ganz zur Verfügung!!!
Weitere Informationen können im Geschäftszimmer des Kunstvereins unter Tel. 0271 21624 erfragt werden.


23. August 2014
Tagesfahrt zum Skulpturenpark Waldfrieden nach Wuppertal und zum Zentrum für Internationale Lichtkunst nach Unna

Die zweite Tagesfahrt in 2014 führt in die Städte Wuppertal und Unna.
Dem 1949 in Liverpool geborenen Bildhauer Tony Cragg ist die Einrichtung des „Skulpturenparks Waldfrieden“ in Wuppertal zu verdanken. Der Künstler, der von 2009 bis Ende Juli 2013 Rektor der Kunstakademie Düsseldorf war, erwarb 2006 in Wuppertal den ca. 15 Hektar großen verwilderten Park mit der denkmal-geschützten Villa Waldfrieden, um ein Ausstellungsgelände für Skulpturen im öffentlichen Raum zu errichten. Im Jahre 2008 wurde der Skulpturenpark in der Trägerschaft einer gemeinnützigen Stiftung der Familie Cragg eröffnet. Innerhalb des weitläufigen Parkwaldes wächst die Skulpturensammlung, die zahlreiche Plastiken von Tony Cragg und anderer bekannter KünstlerInnen der Moderne und Gegenwart umfasst. Zu dieser Dauerausstellung im Freien werden in einem eigens in die Landschaft integrierten Gebäude übers Jahr Sonderausstellungen präsentiert. Für unseren Zeitraum ist eine Ausstellung mit Arbeiten des Bildhauers Stefan Balkenhol in Planung.
Die Führung durch den Skulpturenpark dauert ca. 1,5 Stunden. Die Mittagspause legen wir im „Café Podest“ ein und erhalten ein ‚2-Gang-Spezial‘ inklusive Wasser.

Bitte beachten Sie an dieser Stelle den Hinweis der Veranstalter für den Parkbesuch:
Der Skulpturenpark kann aufgrund seiner Topographie von gehbehinderten Menschen nur eingeschränkt besichtigt werden. Wir empfehlen Ihnen, sich den Witterungsverhältnissen entsprechend zu kleiden und festes Schuhwerk zu tragen.

Am Nachmittag werden wir zum dritten Mal das „Zentrum für Internationale Lichtkunst“ in Unna besuchen. Dieses weltweit erste und einzige Museum, das sich ausschließlich der Lichtkunst widmet und Ende Mai 2001 in der ehemaligen Lindenbrauerei Unna eröffnet wurde, ist immer einen Besuch wert. In dieser Umgebung findet die Lichtkunst eine Präsentationsfläche, wie sie faszinierender und wirkungsvoller nicht sein kann. Tief unter der Erde bietet sich dieser zeitgenössischen Kunstform eine Fläche von insgesamt 2.400 Quadratmetern. Die labyrinthischen Gänge, Kühlräume und Gärbecken der einstigen Braustätte werden nun künstlerisch inszeniert und in neue Bedeutungshorizonte überführt.

Zu den Künstlern der Sammlung gehören u.a. Christian Boltanski, Rebecca Horn, Josef Kosuth, Mischa Kuball, Mario Merz, Jan van Munster und James Turell.
Weitere Informationen können im Geschäftszimmer des Kunstvereins unter Tel. 0271 21624 erfragt werden.


15. November 2014
Tagesfahrt nach Münster zum LWL-Museum für Kunst und Kultur (Neueröffnung!) und zur Kunsthalle Münster
Die letzte Kunstfahrt für 2014 führt uns nach Münster. Dort wurde am 20. September 2014 nach fünfjähriger Bauzeit das LWL-Museum für Kunst und Kultur neu eröffnet. 7.500 Quadratmeter sind gefüllt mit 1000 Highlights aus der Sammlung, zum Teil mit Arbeiten, die nie zuvor gezeigt wurden.

Wir besuchen das größte Kunstmuseum von Münster (www.lwl-museum-kunst-kultur.de), wenn die erste Sonderausstellung „Das nackte Leben. Von Bacon bis Hockney. Malerei in London 1950 bis 1980“ präsentiert wird. Diese Ausstellung zeigt ca. 100 Werke von Francis Bacon, Lucian Freud, David Hockney, Frank Auerbach, Euan Uglow und zehn weiteren Künstlern, die maßgeblich die Londoner Kunstszene von 1950 bis 1980 geprägt haben. Das „nackte Leben“ spiegelt sich in Portraits, Aktdarstellungen, Interieurs und Stadtansichten wider. Durch diese Ausstellung werden wir in zwei Gruppen geführt.

Die Mittagspause muss individuell gestaltet werden, weil Sie in dieser Zeit die Möglichkeit erhalten, auch das in der Nähe liegende Kunstmuseum Pablo Picasso
zu besuchen. Ganz aktuell läuft dann die Ausstellung „Klimt, Schiele, Kokoschka – Die Verführung der Linie“.

Am Nachmittag fahren wir weiter zur Kunsthalle Münster. Seit 1991 leitet Frau Dr. Gail Kirkpatrick die städtische Ausstellungshalle. Bei dem Projekt „dialoog cultuur – NL in NRW“, in dem auch der Kunstverein Siegen eingebunden war, haben wir 1996 Frau Dr. Gail Kirkpatrick kennen gelernt, weil sie den Bereich ‚Kunst’ als Kuratorin betreute. Sie wird uns durch die Ausstellung „Mike Nelson“ (www.mikenelson.org.uk) führen. Der Künstler wurde 1967 in Loughborough (GB) geboren. Die Präsentation, seine erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland, wird eine Art begehbare Werkstattsituation ‚nachbilden’. Zudem plant er eigens für die Kunsthalle eine ‚ortsspezifische Installation.

Weitere Informationen können im Geschäftszimmer des Kunstvereins unter Tel. 0271 21624 erfragt werden.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 2014, Ausblicke, Kunstfahrten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

--