Mitgliederbrief I/2014

M I T T E I L U N G E N   I/2014 vom 10. März 2014
an alle Mitglieder

Liebe Mitglieder des Kunstvereins Siegen!

Eingeschränkte Ausstellungsmöglichkeiten
Leider konnten die baulichen Maßnahmen für die Herrichtung der Ausstellungsräume im Haus Seel mit Büroraum für den Kunstverein im unteren Bereich noch immer nicht begonnen werden. Gründe, die nicht vorhersehbar waren, haben neuerlich zu Verzögerungen geführt. Wir hoffen, dass wir Anfang März die rechtlichen Vereinbarungen mit der Stadt Siegen über die Bühne bekommen werden. Erst nach Umgestaltung und Fertigstellung der beiden Bereiche, alte Galerie und ehemalige Stadtbibliothek, können wir unsere Kunstvermittlungsarbeit, die wir mit beachtenswerten Ausstellungen leisten wollen, in gewohnter Weise erbringen.
Wenn es dann endlich losgehen kann, sind wir auf helfende Hände angewiesen. Die Arbeiten, zu der sich der Kunstverein verpflichtet hat, sind nur zu stemmen, wenn wir einen entsprechenden Anteil an Eigenleistungen erbringen. Sachkenntnis und praktische Zugriffe unserer Mitglieder sind erwünscht. Wir sind zuversichtlich, dass das Werk gelingen wird. Sagen Sie uns, wenn Sie einen Beitrag leisten wollen. Jeder Handgriff, sei er noch so bescheiden, ist wertvoll und uns willkommen.

Für dieses Jahr haben wir dennoch 5 Ausstellungen planen können, wobei zwei davon in der Kooperation mit HEES BÜROWELT unter dem Leitwort „Kunst im Rampenlicht“ gezeigt werden:

  • Marianne Demmer: „Tanz auf der Deadline“
    Eröffnung am 6. Juni 2014
  • Bruno Obermann: „N.N.“
    Eröffnung am 24. Oktober 2014

KünstlerInnen, die sich dafür bewerben, müssen sich auf die Ausstellungsbedingungen und damit verbundenen Herausforderungen der Rampe einlassen. Eine knifflige Sache!

Unsere Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst in diesem Jahr dient wieder vorrangig der Förderung junger, aufstrebender KünstlerInnen, die uns aufgefallen sind. Die Entscheidung ist gefallen. Bei einem Besuch in der Kunstakademie Münster im Februar konnten wir uns, das waren 7 Mitglieder der KVArbeitsgruppe, anlässlich des Rundgangs ein Bild von der Qualität der Arbeiten des ausgewählten Künstlerpaares machen:

  • Lena von Gödeke / Sascha Appelhoff: „N.N.“
    Eröffnung am 30. November 2014
  • Kunstsicher, in der Kooperation mit der FIRMA EMIL WEBER wird nach sechs Einzelpräsentationen in diesem Jahr die bisherigen Preisträger noch einmal zusammenführen, um deren Weiterentwicklung vorzustellen und kritisch zu würdigen:
    Stefan Schäfer / Kristian Kosch / Stephan Hütter / Florian Schmitt / Matthias Reith / Canan Brüser: „Gruppenpräsentation“
    Eröffnung am 12. November 2014
  • Eine weitere Ausstellung ist für die Städtische Galerie Haus Seel in Planung. Die Eröffnung findet am 16. Oktober 2014 statt.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat zum Motto Die Menschen sind unser Kapital. In Abwandlung sagen wir: Unsere Mitglieder sind unser großes Pfand.

Für Ihre Treue danken wir. Für Sie wollen wir alles tun, zumindest das, was die Bereicherung Ihres Lebens durch Kunst ausmachen kann. Dazu gehören auch unsere Kunstfahrten. Für dieses Jahr haben wir vier geplant:

Tagesfahrt zur „Quadriennale“ nach Düsseldorf am 26. 4. 14
In Kooperation mit der VHS der Stadt Siegen
Die erste Tagesfahrt in 2014 führt in die Kunststadt Düsseldorf. Alle vier Jahre bündelt diese Kunststadt ihre künstlerische Energie in der Quadriennale Düsseldorf. Wichtige Museen, Ausstellungshäuser und die Kunstakademie zeigen zum diesjährigen Leitthema „Über das Morgen hinaus“ Positionen, die Impulse freisetzen sollen, über die Zukunft nachzudenken.
Wir besuchen vormittags das K20 und werden in zwei Gruppen durch die Ausstellung „Kandinsky, Malewitsch, Mondrian–Der weiße Abgrund Unendlichkeit“ geführt. In dieser Präsentation greift die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen das Thema der weißen Flächen auf. Weiß war für die Avantgarde-Maler nicht nur ein Teil ihrer Farbpalette, sondern galt auch als ein Symbol für eine zukünftige Welt.
Für die Mittagspause werden wir im Restaurant „Klee’s“ einkehren, das direkt am K20 liegt. Die Plätze sind schon reserviert.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Da jeder Teilnehmer ein Tages-Ticket für alle Veranstaltungen der Quadriennale erhält, empfiehlt sich der Besuch der Ausstellung „Unter der Erde. Von Kafka bis Kippenberger“, die innerhalb der Quadriennale in K21 läuft. In dieser Präsentation widmet sich die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen den utopischen und antiutopischen Aspekten des Unterirdischen. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Material Erde. Unter den Künstlern befinden sich u.a. Roni Horn, Max Ernst, Martin Kippenberger, Thomas Schütte und Bruce Nauman.
Von K20 bis zu K21 sind es ca. 1,5 km. Ein Shuttlebus pendelt zwischen diesen Museen.
Zudem können Sie aber auch das Museum Kunstpalast, KIT – Kunst im Tunnel, die Kunsthalle Düsseldorf und den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen besuchen.
Die Kosten für Bus, Führung und Tagesticket „Quadriennale“ betragen 50.- EUR. Für Mitglieder Kunstverein 45.- EUR. Für Studenten, Schüler und Auszubildende (nur mit Ausweis !!!) 40.- EUR.
Abfahrt ab Parkplatz P+R gegenüber der Siegerlandhalle: 9.00 Uhr
Rückfahrt ab K20 in Düsseldorf: 18.00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldungen zu dieser Fahrt bis zum 24. April 2014 im Geschäftszimmer des Kunstvereins Siegen unter Tel. 0271 21624 oder per E-Mail info@kunstverein-siegen.de

KunstSommer 2014 oder Die Würfel sind gefallen !

Die fünfköpfige Jury hat am 3. März 2014 die 24 Einzelveranstaltungen für den 16.
KunstSommer aus vierzig Bewerbungen, die im Kunstverein eingereicht wurden, ausgewählt. Der Jury gehörten in diesem Jahr an:

► Dr. Gunhild Müller-Zimmermann, Kunstjournalistin und -kritikerin
► Kirsten Schwarz, Kunsthistorikerin, Museum für Gegenwartskunst Siegen
► Marli Bartling, Galeristin, Westerwald
► Ingemarie Heck, Arbeitsgruppe Kunstverein Siegen e.V.
► Rudolf Bieler, Künstler

Auch in diesem Jahr können Sie sich auf ein abwechslungsreiches Ausstellungspro-gramm freuen. In der Pressekonferenz am 24. April 2014 wird das in Ocker gefärbte KunstSommerPlakat vorgestellt. Ihr persönliches Plakat erhalten Sie danach per Post.

Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein e.V. im Haus Seel

In der Ausstellung „So seh ich das“ werden Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aller Kurse der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein gezeigt. Die Teilnehmenden im Alter von 4 bis 25 Jahren präsentieren Werke aus den Bereichen: Zeichnung, Malerei, Skulptur, Objekt, Trickfilm und Schwarzlichttheater.
Die Eröffnung findet am 6. April 2014 um 15.00 Uhr in der Städtischen Galerie Haus Seel statt. Zur Eröffnung lädt Andrea Freiberg zu einer Küchenmixer-Mitmach-Performance ein.

Mitglieder des Kunstvereins stellen – woanders – aus

  • Reza Momen, Elzbieta Slawinska u.a.: „HanseArt“, Kunstmesse, MUK, Bremen, 14.-16.3.2014.
  • Annette Besgen: „ALSA y los otros“, Malerei, GALERIE MICHAEL W. SCHMALFUSS, Marburg, bis 29. März 2014.
  • Herb Schwarz u.a.: „Mauerfall Berlin-Ende einer Ära“, Sommie’res, Südfrankreich, bis 1.5.14.
  • Herb Schwarz u.a.: „Kaleidoskop“, GALERIE ArTTenne, Wangen, 4. Mai bis 28. Juli 2014.
  • Petra Moser u.a.: „Fernweh-Weite suchen“, KULTURHAUS, Hamm/Sieg, bis 11. April 2014.
  • Magdalene Stähler: „Zwischen beiden Welten!“, ALTE VOGTEI, Burbach, 4.4. bis 25.4.2014.
  • Klaus Süßmann: „Was der in die Finger bekommt!“, IHK-GALERIE, Siegen, bis 30. 4. 2014.
  • Klaus Süßmann: „Monolog-Dialog“, KUNSTRAUM PRAXIS, Bergneustadt, 14. 3. bis 23. 5. 14.
  • Susanne Skalski: „Lichtzeichnung“, RWE FOYER, Siegen, bis 12. Mai 2014.
  • Erika Stein u. das Bildhauerteam SKULPTURA 17: „Variationen mit Stein“, WILHELMSBURG, Hilchenbach, 9. April bis 25. Mai 2014.
  • Thomas Kellner u.a.: „The Pierce Collection“, THE HONOLULU MUSEUM OF ART, Hawaii, bis 8. Juni 2014.

Mit besten Grüßen in ein vielleicht sonniges Kunstfrühjahr
Ihre
Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender & Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

--