Mitgliederbrief IV/2014

M I T T E I L U N G E N   IV/2014 vom 10. Dezember 2014
an alle Mitglieder

Liebe Mitglieder des Kunstvereins Siegen!

Das Jahr geht unwiderruflich zu Ende. In unserer Jahreshauptversammlung, die am 27. November 2014 stattgefunden hat, haben wir u.a. an die zahlreichen Kunstprojekte erinnert, die wir Ihnen in diesem Jahr, auch wenn die Ausstellungstätigkeit noch eingeschränkt war, präsentieren konnten. Wenn Sie nicht an der Vollversammlung teilgenommen haben, was sehr bedauerlich ist, können Sie das Protokoll jederzeit im Geschäftszimmer einsehen oder sich per Knopfdruck nach Hause beamen lassen. Sie finden darin auch die gute Nachricht, dass Inge Völker als Nachfolgerin von Ute Mohme (Wohnortwechsel) für das Amt der Schriftführerin einstimmig gewählt wurde.

Zum Ende des Jahres sind aber die Kräfte schon längst auf das Neue Jahr ausgerichtet.
Für den 17. KunstSommer werden schon die Weichen für 2015 gestellt, indem die Kooperationspartner Stadt und Kreis und die langjährigen Sponsoren auf die erneute Unterstützung angefragt werden. Mitte Januar 2015 soll der neue KunstSommer in den Medien ausgeschrieben werden, denn am 2. März 2015 wird die fünfköpfige Jury tagen, um 24 Einzelveranstaltungen für den KunstSommer auszuwählen.

Ausstellungen mit den Künstlern Jürgen O. Olbrich (Kassel) und Martin Steiner (Düsseldorf) sind schon vereinbart und terminiert. Weitere in der Kooperation mit Hees Bürowelt, der Fa. Emil Weber und als Gast im Museum für Gegenwartskunst Siegen sind in der Überlegung. Auf jeden Fall wird am 29. Oktober 2015 die nächste Mitgliederausstellung in den Räumen der Städtischen Galerie Haus Seel eröffnet. Im nächsten Rundschreiben erfahren Sie mehr darüber.

Die 5-tägige Kunstfahrt führt uns im nächsten Jahr nach Bregenz. Der Bus war am 20. November 2014 nach zwei Minuten ausgebucht. Die Tagesfahrten stehen noch nicht fest. Sie können jederzeit Vorschläge einbringen.

Der 6. Siegener Kunsttag findet unter dem Thema „Kunstzeit“ am 10. Mai 2015 statt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen auch 2015 ein abwechslungsreiches und spannendes Kunstprogramm bieten können. Wir hoffen aber auch, dass Sie im nächsten Jahr die Aktivitäten des Kunstvereins aktiv unterstützen werden.

Lena von Gödeke und Sascha Appelhoff: „SPARRING“
Am 30. November 2014 haben wir die Ausstellung mit dem jungen Künstlerpaar Lena von Gödeke und Sascha Appelhoff als Gast im Museum für Gegenwartskunst in Siegen eröffnet. Das Künstlerpaar schreibt zu dieser Präsentation:

„SPARRING ist nicht zwei Einzelausstellungen, sondern Ausgangspunkt und Ergebnis der gemeinsamen Arbeit des Künstlerpaars.
Installationen, die von spezifisch definierten Objekten und Materialien des täglichen Gebrauchs hergeleitet und transformiert werden, treten in den Dialog mit solitären Arbeiten der einzelnen Künstler.
Charakteristisch für Lena von Gödekes Papierarbeiten und Objekte zeigt sich die Auf- und Umwertung des Materials durch traditionelle Techniken wie Trompe-l’oeil und Scherenschnitt. Diese sind motivisch, durch Einsatz von Drahtgittermodellen oder Vektorzeichnungen, in der Gegenwart verankert.
Sascha Appelhoff ist ganz Kind des digitalen Zeitalters, Ideenfindung und Planung erfolgen am Laptop, der Moment der Ausstellung einer Arbeit rückt den physisch realen Zustand eines Prozesses aus Form, Farbe, Material und Technik ins Hier und Jetzt.
Das Duo Appelhoff / von Gödeke ist ein Experimentierfeld, frei von dem Ballast der einzelnen Idee; es ist Haltung und Einladung an den Betrachter.“

Lena von Gödeke hat an den Kunstakademien Münster und Düsseldorf, bei den Professoren Michael van Ofen, Lucy McKenzie und Julia Schmidt studiert. Sascha Appelhoff studierte bei Michael van Ofen, Paul Schwer und Julia Schmidt an der Kunstakademie Münster. Die Arbeit an gemeinsamen Werken begann Ende 2013.
Weitere Informationen erhalten Sie über die Homepages der Künstler www.vongoedeke.com und www.saschaappelhoff.com

Am Sonntag, dem 25. Januar 2015, findet eine Gesprächsführung mit dem Künstlerpaar um 15.00 Uhr in der Ausstellung statt.
Führungen für Gruppen und Schulklassen bitte nur im Geschäftszimmer des Kunstvereins unter Tel. 0271 21624 anmelden.

Umgestaltung Haus Seel, eine Geduldsprobe
Nach dem Abschluss des Vertrages mit der Stadt Siegen war davon auszugehen, dass der Kunstverein seine neue Bleibe bald beziehen könne. Nun hat sich doch die eine oder andere für die Herrichtung von Büro und Ausstellungsforum notwendige Umbaumaßnahme hingezogen. Es würde zu weit führen, alle Gründe aufzuführen, die zur Verzögerung geführt haben.
Vielleicht nur soviel: Brandschutzvorsorge, die gute Beschäftigungslage der Handwerker und die dadurch nicht immer ineinander greifenden Arbeitsvorgänge sind sicherlich die Hauptursachen für die dem Wunschdenken hinterherhinkenden Möglichkeiten.

Die Hilfen, die uns unser Architekt, Herr Uli Lingemann, selbstlos gegeben hat, waren enorm. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Die nun schon seit einiger Zeit häufig gestellte Frage ‚Wann ist es denn soweit?’ wollen wir nun heute beantworten. Wir rechnen mit einem Eröffnungstermin Ende März 2015 Die Kulturabteilung der Stadt und wir haben den Zeitpunkt jedenfalls mehr als fest ins Auge gefasst. Die Eröff-nungsausstellung ist nicht nur geplant, sondern auch schon in Vorbereitung. Wir freuen uns darauf.

Wolfgang Suttner in den Vorstand der ADKV wiedergewählt
Auch Mitglied im Kunstrat und im Deutschen Kulturrat
Wolfgang Suttner, einer der Gründerväter unseres Kunstvereins, vertritt die Interessen der Kunstvereine nach wie vor auf Bundesebene im Deutschen Kunstrat und im Deutschen Kulturrat. Zum wiederholten Male hat ihn die Jahreshaupt-versammlung des Dachverbands der Deutschen Kunstvereine (ADKV) einstimmig gewählt. Als Vorstandsmitglied unseres Dachverbands mit 295 Vereinen und mehr als 140.000 Mitgliedern ist Suttners Spezialgebiet die Mitarbeit in den Gremien des Deutschen Kunstrates und des Deutschen Kulturrates. Im letzten Herbst wurde er auch als Sprecher des Kunstrates bestätigt. Dort vertritt er zusammen mit Dr. Karin Lingl vom Deutschen Kunstfonds Bonn die sogenannte „Verwerterseite“ der Kunst, d. h. die Galerien, Kunsthallen, Museen, Kunstvereine usw. Die Räte in Berlin befassen sich mit kulturpolitischen Fragen wie Künstlersozialversicherung, Mindestlohn für Praktikanten, Urheberrecht, Ausstellungshonoraren oder der Frage-stellung, welche Bereiche der Kultur zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO erklärt werden könnten.

Ein ganz großes Thema ist das Freihandelsabkommen TTIPP. Hier kämpft der Deutsche Kulturrat Seite an Seite mit der Staatsministerin Prof. Monika Grütters. Ziel ist, die deutsche Kulturlandschaft von den Bestimmungen eines Handels-abkommens mit den USA auszunehmen. Zu den Aufgaben eines Sprechers gehören nicht nur die regelmäßige Teilnahme an Sitzungen in Berlin, sondern auch die Fachdiskussion mit Staatssekretären, Abteilungsleitern und Ministern. So war Suttner jetzt in Berlin, um in einer Diskussionsrunde mit Andrea Nahles näheres über den geplanten „Einheitstarif“ zu erfahren. Dahinter steckt die Überlegung, dass alle Mitarbeiter von irgendwie öffentlich geförderten Einrichtungen nach TVÖD-Richtlinien einheitlich bezahlt werden müssen. Ein Vorhaben, das, wenn es Gesetz würde, vielen Kultureinrichtungen und eben auch Kunstvereinen das Ende bereiten würde.

Zwei Atelierplätze in Netphen-Dreis-Tiefenbach werden frei
Seit dem Jahr 2000 haben Renate Freitag, Wolfgang Buhr und Brigitte Albat-Schmidt in dem ehemaligen Kleinbahnhof in Netphen-Dreis-Tiefenbach, Bismarckstr. 16, ein großräumiges Atelier angemietet. In nächster Zeit werden zwei Arbeitsplätze frei, für die Nachmieter gesucht werden.
Hier einige Daten: angemietete Grundfläche 119qm / 2 offene große Räume, in denen jeweils zwei Arbeitsplätze zur Verfügung stehen können, große Fenster zum ehem. Bahnsteig gelegen / 1 kleinerer Arbeitsraum zur Bismarckstr. gelegen mit großem Fenster / Toilette / Abstellraum / Küche, geöffnet zu einem weiteren Raum / 1 größerer Abstellraum mit Ausgang zum ehem. Bahnsteig

Der ganze Atelierbereich ist beheizt, hat gute Lichtverhältnisse und eine ruhige Lage. Gesamtmiete pro Monat 405.-EUR inkl. Nebenkosten; bei Nutzung durch drei Anmieter ergibt das monatlich 135.- EUR pro Person.
Weitere Informationen und Besichtigungstermine über:
Brigitte Albat-Schmidt, Handy: 0172 2769757 / E-Mail: albat-schmidt@gmx.de

Mitglieder des Kunstvereins stellen – woanders – aus

  • Andrea Freiberg/Petra Oberhäuser/Michael Schumann: „tutto macchia“, STÄDT. GALERIE HAUS SEEL, Siegen, bis zum 21. Dezember 2014.
  • Thomas Kellner: „Genius loci revisited“, Fotografie, RWE, Foyer, Siegen, bis zum 6. Januar 2015.
  • Marlies Backhaus, Irmgard Schick u.a.: „25 Jahre Echtzeit“, Künstlerbund Südsauerland e.V., GROßER SAAL, Kreishaus, Olpe bis zum 18. Januar 2015.
  • Renate Hahn u. a.: „der Raum dazwischen“, GEDOK – Bildende Kunst, Bonn, KUNST IM TECHNOLOGIEPARK, Bergisch Gladbach Moitzfeld, bis zum 19. März 2015.

Wir wünschen Ihnen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden und tatkräftigen Start ins Jahr 2015!

Mit besten Grüßen
Ihre
Albrecht Thomas, 1. Vorsitzender & Franz-Josef Weber, Geschäftsführer

Dieser Beitrag wurde unter 2014, Mitgliederbriefe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

--