Hula Hoop für Bäume

Installation im Erlebniswald Historischer Tiergarten
von Martin Steiner
Kooperation Stadtwald Siegen und Kunstverein Siegen

Nur durch die Unterstützung der ‚Holz- und Maler-Werkstatt der Grünflächenabteilung der Stadt Siegen’ unter der Leitung von Jan Marc Heitze konnte dieses Projekt verwirklicht werden. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

Die Eröffnung im Rahmen des KunstSommers 2019 fand am 26. Mai 2019 um 15.00 Uhr statt.

Gedanken des Künstlers zum Projekt:

Die Installation besteht aus insgesamt zwölf farbigen und unterschiedlich großen Holzringen, die im Tiergarten in Bäumen hängen. Die Ringe bestehen jeweils aus zwei bis fünf farbigen Segmenten. Die größten haben einen Durchmesser von zwei Metern und sind 10 cm breit. Die kleinsten besitzen einen Durchmesser von 1,50m.
Besonders im Winter werden die Reifen an den kahlen Bäumen besonders durch ihre Farben auffallen.
Waldbesucher werden sich fragen, wie die Ringe in die Bäume gekommen sind und welche Funktion sie haben. Für mich sind sie spielerische Elemente, die frei von jeder Funktion einfach so in den Bäumen hängen. Sie erzeugen Assoziationen zu Hulahoopreifen, aber auch zu Schwimmreifen, die teilweise auch auffällig gestaltet sind, damit man sie schon von Weitem erkennen kann.
Die Reifen hängen an einem Ast und um den Stamm. Es gibt keine weiteren Befestigungen. Wie sind sie nur in die Bäume gekommen? Hat sie jemand hineingeworfen?
Da ist noch Platz zwischen dem Umfang des Baumes und dem der Reifen. Wie lange wird es dauern, bis der Baum den Umfang der Ringe erreicht hat?
Die Jahresringe eines Baumes sind deutlich dünner als die farbigen Ringe. Sie erscheinen wie Fremdkörper in den grün-grau-braunen Kronen.
Wird der unmerklich wachsende Baum, der sicher im Boden verankert ist und ständig nach oben zum Licht strebt eines Tages sein Augenmerk auf die Mitte richten, nachts heimlich üben und langsam die Hüften schwingen, bis irgendwann die Ringe frei in der Luft schweben?
Neben den ganzen Hiobsbotschaften von Borkenkäferinvasionen und Klimawandel tut uns ein solches, eher kindliches Bild auch mal gut.
Wir sollten den Wald wieder öfter als Hort der Kreativität sehen, als Ort, an dem wir uns fernab von jeglicher digitalen Welt einer uns schon fast wieder fremden Welt nähern können, von der wir uns leider schon sehr weit entfernt haben, von der wir aber auch immer noch ein Teil sind.
Und die wir brauchen.

Martin Steiner, Mai 2019

Projektskizzen des Künstlers
Fotos: Martin Steiner

Produktion der Ringe in der Holz- und Maler-Werkstatt des Grünflächenamtes der Stadt Siegen
Video und Fotos: Thorsten Hartmann

Aufbau der Installation im Erlebniswald Historischer Tiergarten am 22. Mai 2019
Fotos: Albrecht Thomas

Eröffnung der Installation im Erlebniswald Historischer Tiergarten am 26. Mai 2019
Fotos: Christine Thomas-Majerczyk, Albrecht Thomas und Martin Steiner

Dieser Beitrag wurde unter 2019, Ausstellungen, Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.